Laden...

 

1. Philharmonisches Konzert: Olympisches Feuer

  • Datum: Mittwoch, 09. September 2015 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Plessingstraße 20 47051 Duisburg
  • Eintritt: ab 11.00 EUR
  • Event teilen:

1. Philharmonisches Konzert: Olympisches Feuer
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) Andreas Probst

Die Eröffnungsveranstaltung der Moskauer Sommer-Olympiade von 1980 war ein Monumentalereignis ganz nach dem Geschmack der sowjetischen Parteispitze: Auf den Tribünen formierten sich Tausende von Statisten zu lebenden Bildern; antik gewandete Mädchen und Jünglinge trugen die olympischen Ringe ins Stadion.
Die begleitenden Fanfarenklänge dazu waren, mehr effektvoll als subtil, aus jener "Festlichen Ouvertüre" geschnitten worden, mit der Dmitri Schostakowitsch 1954 den Jahrestag der großen sozialistischen Oktoberrevolution besungen hatte. Dem Komponisten hätte diese bizarre Zweitverwertung wahrscheinlich jenes leicht spöttische Lächeln abgenötigt, das auch viele seiner Werke kennzeichnet: Es ist eine Musik der Masken und Chiffren, vieldeutig, hintergründig, undurchdringlich.
So geschickt sich Schostakowitsch auch stets den Schergen der Macht zu entziehen wusste, so verlässlich und treu war er in seinen Freundschaften. Etwa zu "Dodik", dem großen Geiger David Oistrach, dem er 1967 das zweite Violinkonzert zum 60. Geburtstag dedizierte. Dabei hatte er sich freilich ein bisschen verrechnet - der Widmungsträger wurde erst 59. Und so gab es im folgenden Jahr mit der Violinsonate op. 134 gleich noch ein weiteres gewichtiges Präsent dazu. Das zweite Violinkonzert schrieb Schostakowitsch in einer Phase massiver gesundheitlicher Probleme. Jenes virtuose Feuer, das im 1948 vollendeten ersten Violinkonzert lodert, ist hier einer herben, hochverdichteten Linearität gewichen, aus der freilich immer wieder lyrische Inseln von bezwingender Schönheit hervortreten.
Für dieses faszinierende und auratische Werk ist der aus Duisburg stammende Frank Peter Zimmermann fraglos der berufene Interpret: Ein Geiger der Weltklasse, der seine unanfechtbare musikalische Autorität und sein hohes künstlerisches Ethos stets mit größter Bescheidenheit in den Dienst der Sache stellt. Das packende Finale dieser glanzvollen russischen Saisoneröffnung gestalten die Duisburger Philharmoniker und GMD Giordano Bellincampi mit Tschaikowskys schicksalhaft bewegter Sinfonie Nr. 5.

Dmitri Schostakowitsch - Festliche Ouvertüre op. 96
Konzert für Violine und Orchester Nr. 2 cis-Moll op. 129
Peter Tschaikowsky - Sinfonie Nr. 5 e-Moll op. 64

Orchester - Duisburger Philharmoniker
Dirigent - Giordano Bellincampi
Violine - Frank Peter Zimmermann


1. Philharmonisches Konzert: Olympisches Feuer bei popula: Seit dem 09. September 15 ist die Rubrik Konzerte & Nachtleben um den Termin 1. Philharmonisches Konzert: Olympisches Feuer ergänzt. Theater am Marientor liegt in der direkten Umgebung von: . 1. Philharmonisches Konzert: Olympisches Feuer in Duisburg Kreis Duisburg fand am Mittwoch, den 09.09.2015 statt. Ein Großteil der 442 Veranstaltungen in Duisburg sind Ausstellungen, Musicals und Party. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Jede Woche erstellen wir für die beliebtesten Veranstaltungen ein Ranking für die Stadt Duisburg und mit den heutigen Aufrufen reicht es für diese Woche für keinen Platz der Top100. Um "1. Philharmonisches Konzert: Olympisches Feuer" zu besuchen, musst du in die Stadt Duisburg reisen, denn woanders gibt es diese Veranstaltung derzeit nicht. Hast du Informationen zu diesem Event, die jeder wissen sollte? Wenn du z.B. ein Bild hochladen möchtest, kannst du hier Bearbeitungsrechte beantragen.

Empfiehl 1. Philharmonisches Konzert: Olympisches Feuer, Theater am Marientor deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere 1. Philharmonisches Konzert: Olympisches Feuer als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest 1. Philharmonisches Konzert: Olympisches Feuer zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 1 Bewertung und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "1. Philharmonisches Konzert: Olympisches Feuer" wurde am Samstag, 18. Juli 2015 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

1. Philharmonisches Konzert: Olympisches Feuer, Mittwoch, 09. September 2015, Theater am Marientor