Laden...

Hamburger Politiker als DDR-Spione im Kalten Krieg

Ausstellung

Hamburger Politiker als DDR-Spione im Kalten Krieg
Hochgeladen von: UB der Helmut-Schmidt-Universität
Quelle: Bildnachweise: © Hamburger Morgenpost / Erika Krauß © Staatsarchiv Hamburg, Conti-Press © www.mediaserver.hamburg.de / Christian Spahrbier

Im Jahr des 25. Jubiläums der deutschen Wiedervereinigung zeigt die Bibliothek der Helmut-Schmidt-Universität die Ausstellung "Hamburger Politiker als DDR-Spione im Kalten Krieg". Zur Ausstellungseröffnung laden wir Sie und Ihre Freunde sehr herzlich ein.

Dienstag, 3. November 2015
18 Uhr
Bibliothek der Helmut-Schmidt-Universität, Holstenhofweg 85, 22043 Hamburg

Die Ausstellung
Spionage - Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln oder politische Kriminalität? Zehn Partei- und Verbandspolitiker in der alt-bundesrepublikanischen Spionage-Hochburg Hamburg, teils Abgeordnete, neun Männer und eine Frau (der älteste war Jahrgang 1915, einige leben noch), versorgten das Ostberliner "Mielke-Ministerium" und die Nationale Volksarmee zwischen 1947 und 1990 mit Details vor allem über Hamburger Parteien und Gewerkschaften, aber auch über Polizei und Atomwirtschaft, über linke Studenten und "Republikflüchtlinge". Der DDR fiel die Legitimation dieser Informellen Mitarbeiter nicht schwer - um heldenhafte "Tschekisten" handele es sich (in der Tradition der frühsowjetischen Geheimpolizei), gar um "Kundschafter des Friedens".
Und die Realität? Boten die Hamburger sich an, wurden sie geworben oder gar gepresst? Dienten sie dem Frieden oder einem Unrechtsstaat, oder aber frönten sie auf einem Abenteuerspielplatz ihrem Ego? Wie flogen sie auf, wie sahen sie sich von ihren Organisationen, von den Medien, von der Justiz behandelt, oder - soweit sie vor 1990 "aus dem Operationsgebiet BRD zurückgezogen" wurden - vom SED-Staat?
Die Ausstellung zeigt ein Kapitel Hamburger Geschichte im Kalten Krieg, aber auch einiges aus der Brandbreite zeitlos-menschlicher Verhaltensmuster der Spionage. Der reich illustrierte Begleitband bettet die Geschehnisse in größere Zusammenhänge ein, reflektiert Grundsätzliches zum Thema "Spionage und Politik", bietet politische Kurzbiographien der Protagonisten sowie viele bislang unbekannte Dokumente - nicht zuletzt aus der Berliner "Gauck-Behörde".
Kurator der Ausstellung: PD Dr. Helmut Stubbe da Luz, Hamburg

Ausstellungseröffnung: 3. November 2015, 18 Uhr
Öffnungszeiten: Mo-Do 9-16 Uhr, Fr 9-14 Uhr (an Feiertagen geschlossen), 7. November 2015 "Nacht des Wissens" 17-24 Uhr
Laufzeit der Ausstellung: 3. November 2015 bis 31. März 2016


Hamburger Politiker als DDR-Spione im Kalten Krieg bei popula: Am 26.11.2015 wurde die Veranstaltung Hamburger Politiker als DDR-Spione im Kalten Krieg in der Kategorie Weitere veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -3073 Tage vergangen. Hier gibt es z.B. Infos zur Universitätsbibliothek der Helmut-Schmidt-Universität Anfahrt und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Der Termin Hamburger Politiker als DDR-Spione im Kalten Krieg ist in Hamburg, eine Stadt im Kreis Hamburg, wo es aktuell 22829 Termine zu finden gibt. Diese sind z.B. aus der Kategorie Ausstellungen, Oper und Party. Mach dieses Event zum begehrtesten Termin der Stadt. Hamburger Politiker als DDR-Spione im Kalten Krieg ist diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Hamburg. Du kannst das Ranking beeinflussen, indem du einen Kommentar schreibst, eine Bewertung hinterlässt oder deinen Freunden auf Facebook von dem Event erzählst. Mit Hamburg hat sich "Hamburger Politiker als DDR-Spione im Kalten Krieg" eine interessante Stadt als Veranstaltungsort ausgesucht. Es bleibt bis auf weiteres auch erstmal die einzige Stadt. Du hast einen Blog oder eine Webseite auf der du gerne diesen Termin vorstellen möchtest? Dann kannst du die Veranstaltung mit unserem Widget einbinden und ganz leicht an das Design deiner Seite anpassen. Hilf uns, wenn du auf dieser Seite einen Fehler entdeckt hast. Du kannst das Profil mit einem Bild oder Beschreibungstext ergänzen, wenn du hier Bearbeitungsrechte beantragst.

Empfiehl Hamburger Politiker als DDR-Spione im Kalten Krieg, Universitätsbibliothek der Helmut-Schmidt-Universität deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Hamburger Politiker als DDR-Spione im Kalten Krieg als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Hamburger Politiker als DDR-Spione im Kalten Krieg zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Hamburger Politiker als DDR-Spione im Kalten Krieg" wurde am Dienstag, 14. Juli 2015 von UB der Helmut-Schmidt-Universität im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Hamburger Politiker als DDR-Spione im Kalten Krieg, Donnerstag, 26. November 2015, Universitätsbibliothek der Helmut-Schmidt-Universität