Laden...

 

Gruppe Arbeiterfilm: Strike Bike – Eine Belegschaft wird rebellisch

  • Datum: Dienstag, 18. August 2015 um 00:00 Uhr
  • Location:  
  • Volmerswerther Str. 6 40221 Düsseldorf
  • Event teilen:

Gruppe Arbeiterfilm: Strike Bike – Eine Belegschaft wird rebellisch
Hochgeladen von: FAUD
Quelle: G. Manenti

Dienstag, 18. August 2015
Was: Dokumentarfilm
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Ende: 22:00 Uhr
Eintritt: Frei - Spenden willkommen

Voller Wut im Bauch besetzte die Belegschaft der Fahrradfabrik Bike Systems in Nordhausen am 10. Juli 2007 ihren Betrieb. Mit dem Beschluss des neuen Eigentümers, das Werk an diesem Tag komplett zu schließen, hatten sich die 135 Frauen und Männer in Thüringen schon fast abgefunden. Als ihnen die Geschäftsführung an diesem Tag aber mitteilte, dass Lone Star nicht mal mehr die Abfindungen und die ausstehenden Löhne bezahlen wollte, war das Maß voll.

Ausschnitt aus der Dokumentation

Die sonst nicht als kämpferisch aufgefallenen Arbeiterinnen und Arbeiter errichteten auf dem Gelände ein großes Zelt, stellten Feuerkörbe auf, hielten am Werkstor Wache und verließen seitdem den Hof nicht mehr. Was folgte, war eine offiziell 115 Tage andauernde Betriebsversammlung. Die Belegschaft knüpfte Kontakte, veranstaltete Demos und Feste, um auf ihre Situation aufmerksam zu machen. In dieser Zeit schwappte den Unermüdlichen aus Thüringen eine riesige Welle der Solidarität entgegen. Sogar aus dem Ausland trafen Grußbotschaften ein und vor Ort war es den Menschen sympathisch, dass die Kolleginnen und Kollegen ihre Abwicklung nicht einfach tatenlos hinnahmen.

Als Höhepunkt organisierten die Streikenden mit tatkräftiger Unterstüzung der anarcho-syndikalistischen Freien Arbeiter*innen Union noch einmal eine Fahrrad-Produktion. Die 1800 "Strike Bikes" stellten sie in Eigenregie in ihrem Betrieb her. Sie wollten zeigen, dass sie noch zu etwas nützlich sind - auch wenn Lone Star das anders sah. Sie machten deutlich, welch unsinnige Verschwendung von Wissen und materiellen Ressourcen ihr Arbeitsplatzabbau darstellt und bewiesen ganz nebenbei, dass sie gar keinen Chef brauchen, um ihr Produkt herzustellen.
Ausschnitt aus der Dokumentation

Im Zentrum der Dokumentation "Strike Bike - Eine Belegschaft wird rebellisch" stehen die Arbeiterinnen und Arbeiter von Bike Systems. Sie kommen selbst zu Wort und erzählen ihre Geschichte. Sie berichten über die Schwierigkeit, eine Betriebsbesetzung zu organisieren und wie die Idee geboren wurde, ein Fahrrad zu produzieren. Ebenso geben sie Auskunft darüber, warum nach nur einer Woche wieder Schluss war. Was am Ende bleibt, ist die außergewöhnliche Erfahrung, die die KollegInnen gemeinsam gesammelt haben - und ein rotes Fahrrad, das beweist, dass Selbstverwaltung der Produktion funktionieren kann.

Empfiehl Gruppe Arbeiterfilm: Strike Bike – Eine Belegschaft wird rebellisch, V6 deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Gruppe Arbeiterfilm: Strike Bike – Eine Belegschaft wird rebellisch als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Gruppe Arbeiterfilm: Strike Bike – Eine Belegschaft wird rebellisch zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Gruppe Arbeiterfilm: Strike Bike – Eine Belegschaft wird rebellisch" wurde am Montag, 13. Juli 2015 von FAUD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Gruppe Arbeiterfilm: Strike Bike – Eine Belegschaft wird rebellisch, Dienstag, 18. August 2015, V6