Laden...

Forum Junge Literatur

Die neue Lesereihe der »Kritischen Ausgabe«

  • Datum: Mittwoch, 14. Oktober 2015 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Bonner Talweg 14 53113 Bonn

Forum Junge Literatur
Hochgeladen von: Fabian Beer
Quelle: Dominika Solecka / Kritische Ausgabe
Lesungen von Dorian Steinhoff, Christoph Wenzel und Roman Ehrlich

In diesem Sommer startet unter dem Titel »Forum Junge Literatur« die neue Lesereihe der »Kritischen Ausgabe - Zeitschrift für Germanistik & Literatur«. Im Buchcafé Antiquarius präsentieren junge Autorinnen und Autoren in den kommenden Wochen und Monaten einen bunten Mix aus Prosa und Lyrik und zeigen, wie lebendig junge Literatur gegenwärtig ist.

Den Anfang macht am 29. Juli Dorian Steinhoff - Schriftsteller, Literaturvermittler und gebürtiger Bonner. Für sein Werk hat er in der Vergangenheit bereits diverse Auszeichnungen erhalten. So ist Dorian Steinhoff beispielsweise der diesjährige »Landeskind«-Stipendiat im Künstlerhaus Edenkoben und Autor des »Werkproben«-Programms der NRW-Kultursekretariate. Gerade eben erst ist die Taschenbuchausgabe seines Erzählungsbandes »Das Licht der Flammen auf unseren Gesichtern« in der Verlagsgruppe Droemer Knaur erschienen.

Als zweiter Literat ist Christoph Wenzel, wie Steinhoff Preisträger des Rolf-Dieter-Brinkmann-Stipendiums der Stadt Köln und »Werkproben«-Autor, im »Forum Junge Literatur« zu Gast. Zuletzt erhielt der Aachener Lyriker, Essayist und »[SIC]«-Herausgeber den Förderpreis des Landes NRW in der Sparte Dichtung und Schriftstellerei. Im Rahmen der Lesereihe präsentiert Christoph Wenzel am 21. August Proben aus seinem lyrischen Werk, darunter auch erste Eindrücke aus seinem neuen Gedichtband »lidschluss«, der im Herbst in der Edition Korrespondenzen (Wien) erscheint.

Der Auftakt der Lesereihe wird komplettiert durch den Berliner Schriftsteller Roman Ehrlich. Mit seinem Debütroman »Das kalte Jahr« nahm er 2013 am Wettbewerb um den Ingeborg-Bachmann-Preis in Klagenfurt teil und hätte diesen, wäre es nach der späteren Preisträgerin Katja Petrowskaja gegangen, auch bekommen sollen. Im vergangenen Jahr erhielt er für diesen Roman unter anderem den Förderpreis des Bremer Literaturpreises und den Robert-Walser-Preis. Für seinen Bonn-Besuch am 14. Oktober hat Roman Ehrlich seinen aktuellen Erzählungsband »Urwaldgäste« (DuMont, 2014) im Gepäck.

Alle Lesungen finden im Buchcafé Antiquarius (Bonner Talweg 14) in der Bonner Südstadt statt, Beginn ist jeweils um 20 Uhr. Der Eintritt kostet 4,- bzw. 6,- Euro. Vorab-Reservierungen sind unter lesung@kritische-ausgabe.de möglich.

Die Veranstaltungen werden gefördert vom Kulturreferat des AStA Bonn, dem NRW KULTURsekretariat Wuppertal und dem Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen.


Forum Junge Literatur bei popula: Am 14. Oktober 2015 angelegt, wurde Forum Junge Literatur in den Bereich Kunst & Schauspiel einsortiert. Das Event war bereits vor 3116 Tagen. Cafe Antiquarius liegt in der direkten Umgebung von: . Wenn du das Event Forum Junge Literatur erleben möchtest, führt kein Weg an der Stadt Bonn vorbei, also schau dir, wenn du von außerhalb kommst, unsere Karte an. Dort kannst du dich schon mal mit der Umgebung vertraut machen. Mit unseren Tools, wie dem Event-Widget kommt diese Veranstaltung ganz schnell auch auf deine Webseite. Probiere einfach unseren Online-Konfigurator aus, der dir beim Anpassen des Designs hilft. 1622 Termine in Bonn und es werden täglich mehr. Forum Junge Literatur ist nur einer davon. Ansonsten kannst du dich auch in den Kategorien Comedy, Party und Theater umschauen. Du hast zusätzliche Infos zum Termin oder möchtest ein Bild hochladen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff.

Empfiehl Forum Junge Literatur, Cafe Antiquarius deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Forum Junge Literatur als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Forum Junge Literatur zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 1 Bewertung und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Forum Junge Literatur" wurde am Sonntag, 12. Juli 2015 von Fabian Beer im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Forum Junge Literatur, Mittwoch, 14. Oktober 2015, Cafe Antiquarius