Laden...

Stereophonics

  • Datum: Sonntag, 04. Oktober 2015 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Holzgraben 8 60311 Frankfurt am Main

Stereophonics
Hochgeladen von: eventim

Wales feinste Rockband mit neuem Album auf Tour
Keep The Village Alive erscheint am 11. September

Seit 24 Jahren stehen die Stereophonics aus Wales für ein ganz bestimmtes Rockgefühl. Tief verbunden in der Tradition hymnischer Refrains und mitreißender Strophen, haben sie die Dringlichkeit eines kantigen, druckvollen Sounds im Blick. Mit dieser Spannung zwischen Alternative Rock und fantastischen Melodien avancierten sie früh zu echten Erfolgsgaranten. Fünf ihrer acht Alben eroberten die Spitzenposition der britischen Charts und elf ihrer Singles schafften den Einstieg in die Top 10. Mit neuem Material kehren die Stereophonics in diesem Jahr auf die Konzertbühnen zurück. Am 11. September erscheint ihr neuntes Album Keep The Village Alive.

Als Sänger und Gitarrist Kelly Jones 1992 die Band Tragic Love Company gründete, hätte er sich niemals träumen lassen, dass er nur wenige Jahre später zu den profiliertesten Frontmännern Großbritanniens zählen würde. Der Name entstand als Reminiszenz an seine drei Lieblingsbands The Tragically Hip, Mother Love Bone und Bad Company. Das kann man auch heute noch hören, denn im Sound der ein Jahr später in Stereophonics umbenannten Band sind noch immer Merkmale und Qualitäten der drei Rock Acts vorhanden.

Von Anfang an zeichneten sich die Stereophonics durch ein kraftvolles, für Großbritannien ungewöhnliches Rock-Feeling aus. Ihnen gelang es, die Härte des US-Alternative Rock mit äußerst melodiösen Harmonien zu verbinden. Deshalb war ihnen gleich mit Veröffentlichung ihres Debüt Word Gets Around 1997 großer Erfolg in der Heimat beschieden. Das Album landete auf Platz 6 der Charts, vier Singleauskopplungen gelang der Einstieg in die Top 40. Mit ihrer intensiven Live-Präsenz vergrößerten die Waliser ihre Fanbasis zunehmend. Schon bald galten die Stereophonics als eine der wichtigsten Rockbands Großbritanniens. 1998 erhielten sie den BRIT Award als Best New Group.

Die folgenden Jahre lesen sich wie eine einzige Erfolgsgeschichte: Die Alben Performance And Cocktails (1999), Just Enough Education To Perform (2001), You Gotta Go There To Come Back (2003), Language. Sex. Violence. Other? (2005) und Pull The Pin (2007) stürmten ausnahmslos an die Spitze der britischen Charts. Zahlreiche Singles schafften den Sprung in die Top 10, darunter Songs wie Just Looking, Mr. Writer, Maybe Tomorrow, Dakota oder Handbags And Gladrags, die alle zum festen Kanon der englischen Rockmusik zählen und zu Radio-Evergreens avancierten.

Bis 2003 blieb die Besetzung des einstigen Trios konstant. Seit 2007 sind die Stereophonics zu viert: Der neu hinzugestoßene Gitarrist Adam Zindani bereicherte ihren Sound nachhaltig. Vor der Produktion des achten Albums stieg Drummer Javier Weyler aus. Graffiti On The Train wurde mit dem Schlagzeuger Jamie Morrison (ex-Noisettes) eingespielt, der seither zum festen Line-Up zählt und der Band eine druckvolle Frische verlieh. Nun hat das Quartett mit Keep The Village Alive in dieser Formation bereits das zweite Album aufgenommen und beweist damit Konstanz, Konsistenz und Progression zugleich selbst im nunmehr 24. Bandjahr.

Empfiehl Stereophonics, Gibson deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Stereophonics als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Stereophonics zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 1 Bewertung und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Stereophonics" wurde am Freitag, 10. Juli 2015 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Stereophonics, Sonntag, 04. Oktober 2015, Gibson