Laden...

Der Barbier Von Sevilla

Komische Oper von Gioacchino Rossini Der wohl bekannteste Friseur aller Zeiten: Figaro, Barbier aus Sevilla, der nicht nur meisterhaft mit dem Rasiermesser umgeht, sondern sich auch durch scharfen Witz und fixen Geist auszeichnet - Eigenschaften, die er gekonnt einsetzt, um Graf Almaviva zu helfen, dessen geliebte Rosina zu erringen. Liebe, List und Intrigen, das sind die Zutaten dieser meisterhaften Komischen Oper, die sozusagen die Vorgeschichte zu Mozarts Le nozze di Figaro erzählt. Gioacchino Rossini schuf sie 1816 anlässlich des römischen Karnevals auf der Grundlage des Schauspiels von Beaumarchais. Die einfallsreichen Absurditäten und frische Situationskomik, die spritzige Musik, voll von eingängigen und raffinierten melodischen Einfällen und lebhaften Rhythmen machten Rossini weltbekannt. Der Barbier war eine Auftragsarbeit des Teatro di Torre Argentina, für deren Ausarbeitung Rossini weniger als 26 Tage blieben. Um die Oper in so kurzer Zeit fertigstellen zu können, arbeitete der Komponist zahlreiche Nummern aus seinen früheren Werken ein. Dennoch offenbart sich in diesem brillanten Stück Musiktheater die beeindruckende Schaffenskraft des jungen Rossini. Seine erste Oper hatte er als Vierzehnjähriger geschrieben, allein 1812, im Alter von zwanzig Jahren, schuf Rossini fünf Opern, 1813 waren es vier, 1814 und 1815 jeweils zwei und als ein Jahr später der Barbier entstand, komponierte der junge Italiener bereits seine siebzehnte Oper. Der endgültige Triumph! Dabei war die Premiere am 20. Februar 1816 ein Skandal. Die Gründe für die ablehnende Haltung des Publikums lassen sich heute nicht mehr genau bestimmen, sicher aber ist, dass das Stück von Aufführung zu Aufführung erfolgreicher wurde und heute aus dem Weltrepertoire nicht mehr wegzudenken ist. Musikalische Leitung: Thomas Wicklein Regie: Jürgen Pöckel Bühne: Thomas Gruber


Der Barbier Von Sevilla bei popula: Das Event Der Barbier Von Sevilla wurde am 15. Februar 2009 in Gesellschaft & Freizeit eingeordnet und fand bereits vor 5520 Tagen statt. Die Anfahrt zu der Veranstaltungsstätte Theater & Philharmonie Thüringen findest du über unsere Kartenfunktion. Bewertungen, Kommentare oder ein Facebook Share lohnen sich, denn damit beeinflusst du das Ranking der beliebtesten Veranstaltungen. In Gera ist Der Barbier Von Sevilla in dieser Woche auf keinem Rang der Top100. Hol dir jetzt hier das Widget für deine Webseite oder Blog und zeig deinen Besuchern, dass dir die Veranstaltung gefällt. Es ist ganz schnell erstellt und kinderleicht zu bedienen. Mit 142 Terminen in Gera, Kreis Gera in den Rubriken Ausstellungen, Konzerte und Comedy, ist Der Barbier Von Sevilla am Sonntag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 15. Februar 09 stattfand. Mit Gera findet sich aktuell nur eine Stadt in Deutschland, in der Der Barbier Von Sevilla stattfindet aber für diejenigen, die sich über die Anfahrt und die Umgebung erkundigen möchten, haben wir die Kartenansicht. Ergänze jetzt diese Veranstaltungsinformationen mit einem Text oder dem Veranstaltungsflyer. Dazu musst du nur kurz Bearbeitungsrechte beantragen und schon kannst du auf den Termin zugreifen.

Empfiehl Der Barbier Von Sevilla, Theater & Philharmonie Thüringen deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Der Barbier Von Sevilla als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Der Barbier Von Sevilla zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 2 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Der Barbier Von Sevilla" wurde am Donnerstag, 03. Dezember 2009 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Der Barbier Von Sevilla, Sonntag, 15. Februar 2009, Theater & Philharmonie Thüringen