Laden...

 

hinrich schultze

caminata indigena

  • Event teilen:

Indigene Menschen haben sich in jahrzehntelangen Auseinandersetzungen mit dem Staat Panama eigene autonome Reservate (Comarcas) erkämpft. Hier ist der kollektive Landbesitz gesetzlich geschützt. Gemeindeland darf nicht gehandelt werden. Doch die weltweiten Veränderungen holen auch die Kuna, Engobe und Naso in ihren abgelegenen Provinzen ein. Wo grosse Investitionsprojekte geplant sind müssen traditionelle Rechte hinten anstehen. Menschen werden vertrieben um Platz zu machen für gigantische Bergwergs- Staudamm- und Tourismusprojekte. Im September 2009 haben sich die Betroffenen zum ersten Mal zusammengeschlossen um gemeinsam zu handeln. Erste Aktion war die Caminata Indigena. Ein 400 km weiter Protestzug der Indigenen und Campesinos von der Provinz Chiriquí bis in die Hauptstadt Panama. Forderungen sind die Rückname der Landenteignungen, Beendigung der Kriminalisierung und die noch ausstehende Unterzeichnung der Konvention 169 der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) durch die Regierung Panamas.

Die Ausstellung zeigt ebenso Protestaktionen aus Mexico / Oaxaca, als die dortigen Bewohner ihre Regierung kurzerhand absetzten. (siehe auch Filmprogramm, u.a. http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=21773)

Die indianische Philosophie betrachtet die "Pacha Mama", die Mutter Erde als heilig. Unmöglich kann sie Konsumgut oder in Privateigentum sein. Auch aus dem Deutschland der 70er Jahre sind Fotos zu sehen, wie die Menschen ihre Beziehung zur "Mutter Erde" gestalten... (af)


hinrich schultze bei popula: Der Kunst & Schauspiel-Termin hinrich schultze ist leider schon abgelaufen. Hier kannst du dich z.B. über die Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Galerie Arbeiterfotografie" informieren oder dich über weitere Termine erkundigen. Der Termin hinrich schultze ist in Köln, eine Stadt im Kreis Köln, wo es aktuell 8636 Termine zu finden gibt. Diese sind z.B. aus der Kategorie Ausstellungen, Musicals und Theater. Mit Köln findet sich aktuell nur eine Stadt in Deutschland, in der hinrich schultze stattfindet aber für diejenigen, die sich über die Anfahrt und die Umgebung erkundigen möchten, haben wir die Kartenansicht. hinrich schultze belegt keinen Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in der Stadt Köln. Auf popula.de kannst du dir auch ein eigenes Widget erstellen, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen kannst. Dieser Eintrag wurde auf www.openeventnetwork.de getätigt. Du hast aber die Möglichkeit die Veranstaltung zu bearbeiten. Dazu kannst du dich hier melden.

Empfiehl hinrich schultze, Galerie Arbeiterfotografie deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere hinrich schultze als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest hinrich schultze zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "hinrich schultze" wurde am Mittwoch, 01. Juli 2015 von Galerie Arbeiterfotografie im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

hinrich schultze, Donnerstag, 16. Juli 2015, Galerie Arbeiterfotografie