Laden...

 

Ruhe vor dem Sturm. Postminimalistische Kunst aus dem Rheinland

13.09. 2015 - 10.01.2016

  • Event teilen:

Ruhe vor dem Sturm. Postminimalistische Kunst aus dem Rheinland
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: Stadt Leverkusen

Mit der Ausstellung Ruhe vor dem Sturm untersucht das Museum Morsbroich den Einfluss, den die Minimal Art seit dem Ende der 1960er Jahre auf die rheinischen Künstlerinnen und Künstler ausübte.
Zum ersten Mal in der Kunstgeschichte rezipierten damals europäische Künstler einen Stil, der ohne kontinentale Vorbilder und Einflüsse in den Vereinigten Staaten entwickelt worden war. Es handelte sich um eine heftige Auseinandersetzung, die von Respekt und Begeisterung, aber auch von einem selbstbewussten Umdeuten und Konterkarieren der amerikanischen Positionen zeugte.
Seit dem Jahr 1965 ist der Begriff Minimal Art für eine Kunstrichtung gebräuchlich, die vor allem im Bereich der Skulptur auf ein äußerstes reduziertes Formenvokabular setzt. Rechtecke, Kuben, das Prinzip der Wiederholung, eine am menschlichen Maß orientierte Größe und der Gebrauch von industriell vorgefertigten Materialien sind ihre Kennzeichen. Minimalistische Kunstwerke sind "spezifische Objekte" (Donald Judd), das heißt, sie beziehen sich auf keine Vorbilder, Ideologien, Hierarchien oder spezialisierte Fertigkeiten wie zum Beispiel ein besonderes handwerkliches Können. Spezifische Objekte sind einfach, nachvollziehbar und bedeuten nichts anderes als sich selbst.
Im Jahr 1969 zeigt die Kunsthalle Düsseldorf die Ausstellung Minimal Art, die im Vorjahr bereits im Gemeentemuseum in Den Haag zu sehen war. Vor allem an der Kunstakademie Düsseldorf wird der radikale Auftritt der Minimalisten diskutiert. Sigmar Polke ironisiert die neue Richtung sofort, indem er sie in das 'alte' Medium der Malerei überträgt und als zentrales Bildmotiv eine Reihe von Delfter Kacheln auswählt (Carl Andre in Delft, 1968). Vor allem in der Klasse von Joseph Beuys trifft der Minimalismus auf Künstler, die bereits an der stereometrischen Malerei Kazimir Malewitschs geschult sind: Imi Knoebel, Imi Giese und Blinky Palermo. Und Joseph Beuys selbst, der schon früh mit einfachen, kräftigen Formen und industriellen Produkten gearbeitet hat, verarbeitet den minimalistischen Stil, indem er seine Komponenten mit Wärme, Bedeutung und Materialität auflädt.
Auf diesem Weg entwickelt sich eine besondere rheinische Form des Postminimalismus - empathisch, humorvoll und zitierfreudig - die später bei der Ausformulierung der Postmoderne im Rheinland und den USA eine eigene treibende Rolle spielen wird.

Mit Arbeiten von Joseph Beuys, Isa Genzken, Ludger Gerdes, Imi Giese, Harald Klingelhöller, Imi Knoebel, Erinna König, Meuser, Reinhard Mucha, C.O. Paeffgen, Blinky Palermo, Sigmar Polke, Gerhard Richter, Reiner Ruthenbeck, Thomas Schütte, Yuji Takeoka und Rosemarie Trockel

Öffnungszeiten: Do von 11:00 Uhr - 21:00 Uhr (außer feiertags, dann nur bis 17:00 Uhr) / Di, Mi, Fr, Sa und So von 11:00 Uhr - 17:00 Uhr


Ruhe vor dem Sturm. Postminimalistische Kunst aus dem Rheinland bei popula: Am 13. Oktober 2015 angelegt, wurde Ruhe vor dem Sturm. Postminimalistische Kunst aus dem Rheinland der Kategorie Kunst & Schauspiel zugeordnet. Die Veranstaltung war vor 3112 Tagen. Die Anfahrt zu der Veranstaltungsstätte Schloss (Museum) Morsbroich findest du über unsere Kartenfunktion. Am 13.10.2015 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Dienstag. Immerhin gibt es aktuell 182 Termine in der Stadt Leverkusen, welche dem Kreis Leverkusen angehört. Glaubst du daran, dass Ruhe vor dem Sturm. Postminimalistische Kunst aus dem Rheinland das Zeug zur beliebtesten Veranstaltung der Woche in der Stadt Leverkusen hat? Aktuell besetzt der Termin für diese Woche keinen Platz der Top100. Das kann ganz schnell steigen, wenn du eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt oder die Veranstaltung z.B. auf Facebook teilst. Weitere Städte neben Leverkusen stehen als Veranstaltungsort für Ruhe vor dem Sturm. Postminimalistische Kunst aus dem Rheinland derzeit nicht in Aussicht. Sobald es Zusatztermine geben wird, erfährst du es hier zuerst. Schon gewusst? Mit dem Veranstaltungs-Widget lassen sich Events auch kinderleicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen. Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de eingetragen. Wenn du verantwortlich für dieses Event bist oder einfach ein Bild oder einen Flyer hochladen möchtest, kannst du dich melden. Du bekommst dann Bearbeitungsrechte für diesen Termin.

Empfiehl Ruhe vor dem Sturm. Postminimalistische Kunst aus dem Rheinland, Schloss (Museum) Morsbroich deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Ruhe vor dem Sturm. Postminimalistische Kunst aus dem Rheinland als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Ruhe vor dem Sturm. Postminimalistische Kunst aus dem Rheinland zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Ruhe vor dem Sturm. Postminimalistische Kunst aus dem Rheinland" wurde am Mittwoch, 01. Juli 2015 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Ruhe vor dem Sturm. Postminimalistische Kunst aus dem Rheinland, Dienstag, 13. Oktober 2015, Schloss (Museum) Morsbroich