Laden...

Schlossführung : kleine Führung durchs große Schloss..in die Grabkammer des Sennedjem, ins Schlosstu

  • Event teilen:

Schlossführung : kleine Führung durchs große Schloss..in die Grabkammer des Sennedjem, ins Schlosstu
Hochgeladen von: Seumeverein

Schlossführung : kleine Führung durchs große Schloss..in die Grabkammer des Sennedjem, ins Schlossturmzimmer , in die Barockkirche und zur Latrine ab 4., 5.7. 12:30 jedes Wochenende

Es geht in die begehbare Kopie der Grabkammer des Senndjem.Der Kunsthandwerker Sennedjem und seine Familie wurden vor etwa dreieinhalb tausend Jahren in einem der schönsten und besterhaltenen Privatgräber im alten Ägypten bestattet. Die Wände sind vollständig mit Texten und großformatigen Bildern nach Motiven aus dem so genannten Totenbuch bemalt und sind so ein gutes Beispiel für die große Bedeutung von Schrift und Bild für Religion und Kultus.
In der im Maßstab 1:1 rekonstruierten Grabkammer können Sie studieren, dass die Menschen schon vor fast viertausend Jahren multimedial Bilder und Texte gleichzeitig nutzten, um den Verstorbenen auf ihrem Weg in die jenseitige Welt der Götter beizustehen und mögliche Gefahren abzuwehren. Der Ägyptologe Dr. Wettengel hat die Erstellung der Kopie betreut. Der Designer R. Touche und Daniela Hamann haben diese gestaltet.

Anschließend führt der Rundgang hoch hinaus ins sonst verschlossene Schlossturmzimmer und man genießt die herrliche Aussicht übers Saaletal.

In der herrlichen Barockkirche wird verweilt.

Die Schlosskirche St. Trinitatis zeugt noch heute von der einstigen Pracht. Ihre Geschichte ist eng mit Musikerpersönlichkeiten wie Georg Friedrich Händel und Johann Sebastian Bach verbunden. So wurde das Talent Händels an der Orgel entdeckt. Johann Sebastian Bach trug den Titel eines "Weißenfelser Hofkapellmeisters von Hause aus" und komponierte für Herzog Christian von Sachsen-Weißenfels die Jagd- und die Schäferkantante. Seine Toccata in F-Dur komponierte er für die Orgel der Weißenfelser Schlosskirche. Das Orgelwerk der einstigen Förner-Orgel aus dem Jahre 1673 wurde 1985 durch die Firma Voigt erneuert.

Die Grundsteinlegung der Schlosskirche fand 1663 statt. Die Stuckarbeiten stammen von Giovanni Caroveri und Batholomeo Quadri. Der Kanzelaltar entwarf der Schneeberger Künstler Johann Heinrich Böhme d. Ä. 1682 wurde die Kirche eingeweiht.

Den Abschluß des kleinen Rundganges bildet der Besuch der sonst verschlossenen Latrine.

Das preußische Latrinengebäude ist eine Rarität. Nur drei Häuser dieser Art existieren in Deutschland noch. "Das Weißenfelser Haus ist das größte und dass, das am besten erhalten ist", erläutert Archäologe Hiptmair. In der ersten Etage müssen zu der Zeit, als die Preußen im Schloss Neu-Augustusburg residierten, zirka 40 mit Holzwänden abgetrennte Toiletten gewesen sein. Darunter befanden sich Fuhrwerke mit Anhängern, auf denen die Fäkalien landeten. "Mit Pferden wurde das Ganze dann abtransportiert", erklärt Hiptmair das Verfahren. Das Latrinengebäude sei vorrangig das stille Örtchen für die Soldaten gewesen. Man geht davon aus, dass es für die Offiziere eine exklusivere Variante einer Toilette gegeben hat.
Nähere Informationen gerne in der Schlossbibliothek bei I..Struve unter 01629867430


Schlossführung : kleine Führung durchs große Schloss..in die Grabkammer des Sennedjem, ins Schlosstu bei popula: Die Veranstaltung Schlossführung : kleine Führung durchs große Schloss..in die Grabkammer des Sennedjem, ins Schlosstu wurde am 22.08.2015 in die Kategorie Gesellschaft & Freizeit eingetragen und fand vor 3142 Tagen statt. Wenn du das Event Schlossführung : kleine Führung durchs große Schloss..in die Grabkammer des Sennedjem, ins Schlosstu erleben möchtest, führt kein Weg an der Stadt Weißenfels vorbei, also schau dir, wenn du von außerhalb kommst, unsere Karte an. Dort kannst du dich schon mal mit der Umgebung vertraut machen. Mach dieses Event zum begehrtesten Termin der Stadt. Schlossführung : kleine Führung durchs große Schloss..in die Grabkammer des Sennedjem, ins Schlosstu ist diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Weißenfels. Du kannst das Ranking beeinflussen, indem du einen Kommentar schreibst, eine Bewertung hinterlässt oder deinen Freunden auf Facebook von dem Event erzählst. Samstag, den 22. August 2015 begann die Veranstaltung Schlossführung : kleine Führung durchs große Schloss..in die Grabkammer des Sennedjem, ins Schlosstu. popula.de bietet dir einen Konfigurator, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht als Widget auf deiner Webseite anzeigen kannst. So zeigst du jedem, was dir gefällt. Hier fehlen wichtige Informationen oder der richtige Veranstaltungsflyer? Hol dir die Bearbeitungsrechte und vervollständige den Eintrag. Alles was du tun musst, ist uns eine kurze Anfrage zur Veranstaltung zu schicken.

Empfiehl Schlossführung : kleine Führung durchs große Schloss..in die Grabkammer des Sennedjem, ins Schlosstu, Schloss Museum Neu-Augustusburg : Schlosstheater deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Schlossführung : kleine Führung durchs große Schloss..in die Grabkammer des Sennedjem, ins Schlosstu als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Schlossführung : kleine Führung durchs große Schloss..in die Grabkammer des Sennedjem, ins Schlosstu zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Schlossführung : kleine Führung durchs große Schloss..in die Grabkammer des Sennedjem, ins Schlosstu" wurde am Dienstag, 30. Juni 2015 von Seumeverein im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Schlossführung : kleine Führung durchs große Schloss..in die Grabkammer des Sennedjem, ins Schlosstu, Samstag, 22. August 2015, Schloss Museum Neu-Augustusburg : Schlosstheater