Laden...

Premiere: Frankenstein

  • Telefon: 0201-8122200
  • Eintritt: 13,20 EUR - 36,20 EUR
  • Event teilen:

Premiere: Frankenstein
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: Schauspiel Essen

Lange hat sich Victor Frankenstein (Thomas Meczele) in sein Labor zurückgezogen, hat geforscht und gearbeitet, um seinen ehrgeizigen Traum zu verwirklichen: Er will Menschen erschaffen, will der Herr über Leben und Tod sein.
Doch als die von ihm aus menschlichen Überresten konstruierte Kreatur (Axel Holst) zum Leben erwacht, jagt sie ihm tödliche Angst ein: Frankenstein flieht, und sein Geschöpf ist auf sich allein gestellt. Immer wieder scheitert es am Kontakt mit der menschlichen Gesellschaft, bleibt zugleich gehasster und verfolgter Außenseiter. Die ständige Ablehnung, die es aufgrund seiner Andersartigkeit erfährt, lässt das ursprünglich gutartige Wesen nun tatsächlich zum Monster werden, das die erfahrene Gewalt mit grausamer Brutalität zurückgibt.
Längst ist der Name des Schöpfers zum Synonym für seine Schöpfung geworden: In Mary Shelleys berühmtem Erstlingswerk erscheinen Frankenstein und seine Kreatur als Alter Ego, als Spiegel¬bild des jeweils anderen. Nick Dears Bearbeitung, die 2011 ihre umjubelte Uraufführung am Londoner National-Theatre erlebte, erzählt die Geschichte aus der Perspektive des unter seiner Einsamkeit leidenden Geschöpfes. Denn Victor Frankenstein selbst wirkt in seinem Ehrgeiz, seiner Verantwortungslosigkeit und Gefühlskälte mitunter monströser als seine Kreatur. Shelleys Schauerroman, der seine Leser seit fast 200 Jahren das Gruseln lehrt und unzählige Film-, Bühnen- und Comicvarianten inspiriert hat, fragt nach dem, was das menschliche Wesen letztlich ausmacht: Er erzählt vom Monster im Menschen und dem Menschen im Monster und von der ebenso verzweifelten wie vergeblichen Suche nach Akzeptanz, Zugehörigkeit und Liebe.
In der Inszenierung von Regisseur Gustav Rueb spielen Axel Holst, Sebastian Klein, Lisan Lantin, Thomas Meczele, Janina Sachau, Sven Seeburg, Silvia Weiskopf und Jens Winterstein.

Bühne: Daniel Roskamp
Kostüme: Dorothee Joisten
Sounddesign: Heiko Schnurpel
Dramaturgie: Vera Ring


Premiere: Frankenstein bei popula: Premiere: Frankenstein ist vorüber - und das seit 3132 Tagen. Über die Kartenansicht kannst du dir ein Bild davon machen, wo der Veranstaltungsort Schauspiel Essen - Grillo-Theater genau liegt. Für eine Detailansicht der Karte, klicke einfach auf die Karten-Vorschau. Mit unseren Tools, wie dem Event-Widget kommt diese Veranstaltung ganz schnell auch auf deine Webseite. Probiere einfach unseren Online-Konfigurator aus, der dir beim Anpassen des Designs hilft. Mach dieses Event zum begehrtesten Termin der Stadt. Premiere: Frankenstein ist diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Essen. Du kannst das Ranking beeinflussen, indem du einen Kommentar schreibst, eine Bewertung hinterlässt oder deinen Freunden auf Facebook von dem Event erzählst. Wer an Premiere: Frankenstein teilnehmen möchte, kommt an der Stadt Essen nicht vorbei, denn das ist der einzige Ort, wo man diese Veranstaltung finden wird. 834 Termine in Essen und es werden täglich mehr. Premiere: Frankenstein ist nur einer davon. Ansonsten kannst du dich auch in den Kategorien Konzerte, Weihnachtsmärkte und Oper umschauen. Hilf uns, wenn du auf dieser Seite einen Fehler entdeckt hast. Du kannst das Profil mit einem Bild oder Beschreibungstext ergänzen, wenn du hier Bearbeitungsrechte beantragst.

Empfiehl Premiere: Frankenstein, Schauspiel Essen - Grillo-Theater deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Premiere: Frankenstein als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Premiere: Frankenstein zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Premiere: Frankenstein" wurde am Donnerstag, 25. Juni 2015 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Premiere: Frankenstein, Samstag, 19. September 2015, Schauspiel Essen - Grillo-Theater