Laden...

Fidelio (WA)

  • Datum: Samstag, 12. Dezember 2015 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Opernplatz 10 45128 Essen
  • Eintritt: ab 0201-8122200
  • Event teilen:

Fidelio  (WA)
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) Matthias Jung

Ludwig van Beethovens einzige Oper behandelt eine nach wie vor aktuelle Problematik: Wie utopisch ist der Glaube an die Kraft der Liebe und Humanität in einer Welt der Gewalt und Machtbesessenheit?
Die mutige Leonore bricht als Mann verkleidet auf, um ihren Florestan aus dem Gefängnis zu befreien - die Handlung basiert auf einer wahren Begebenheit, die schon vor Beethoven mehrfach von französischen und italienischen Komponisten auf die Bühne gestellt wurde.
Dietrich Hilsdorfs Inszenierung belässt die Oper in ihrer Entstehungszeit im Jahre 1814. Mit überrumpelnden Coups legt der Regisseur radikal den damaligen Zeitgeist offen, zeigt einerseits kleinbürgerliche Idylle und andererseits politische Vormärzstimmung.
Die humane Vision des "Fidelio" verleugnet in ihrem Klangbild nicht den klassischen, von hohem Ethos erfüllten Sinfoniker. Doch mischt sich der "erhabene" Ton mit Anleihen beim volkstümlicheren Singspiel, die neben der Staatsintrige die Hoffnungen und Sehnsüchte der kleinbürgerlichen Welt präsentieren.

Oper von Ludwig van Beethoven

Inszenierung - Dietrich W. Hilsdorf
Bühne und Kostüme - Johannes Leiacker
Musikalische Leitung - Tomáš Netopil, Yannis Pouspourikas
Choreinstudierung - Alexander Eberle


Fidelio (WA) bei popula: Das Event "Fidelio (WA)" wurde am 12.12.2015 unter "Kunst & Schauspiel" angelegt. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Aalto Theater Essen" findest du in der näheren Umgebung Events der Locations . Zeige auch außerhalb von popula was dir gefällt und binde dieses Event auf deiner Webseite ein. Der Konfigurator ermöglicht das kinderleichte Gestalten deines eigenen Widgets. Mehr als 785 Termine gibt es derzeit in Essen, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Essen ist. Fidelio (WA) ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Konzerte, Musicals und Oper, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Diese Woche ist Fidelio (WA) auf Rang 24 der beliebtesten Events in der Stadt Essen. Essen bleibt erstmal der einzige Veranstaltungsort. Sollte es die Veranstaltung Fidelio (WA) auch in anderen Städten in Deutschland geben, wirst du es hier als erstes erfahren. Ergänze jetzt diese Veranstaltungsinformationen mit einem Text oder dem Veranstaltungsflyer. Dazu musst du nur kurz Bearbeitungsrechte beantragen und schon kannst du auf den Termin zugreifen.

Empfiehl Fidelio (WA), Aalto Theater Essen deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Fidelio (WA) als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Fidelio (WA) zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 1 Bewertung und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Fidelio (WA)" wurde am Dienstag, 23. Juni 2015 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Fidelio (WA), Samstag, 12. Dezember 2015, Aalto Theater Essen