Laden...

Der Weg ins Ungewisse

Vertreibung aus und nach Schlesien 1945-1947

  • Datum: Sonntag, 13. September 2015 um 00:00 Uhr
  • Location:  
  • Dollendorfer Straße 412 53639 Königswinter

Der Weg ins Ungewisse
Hochgeladen von: HAUS SCHLESIEN
Quelle: HAUS SCHLESIEN

Zum Ende des Zweiten Weltkrieges setzte eine in dieser Größenordnung einmalige Bevölkerungsverschiebung in Mittel- und Mittelosteuropa ein, von der Polen und Deutsche in besonderem Maße betroffen waren. Millionen Menschen flohen oder wurden aus ihrer Heimat vertrieben. Für sie bedeutete das Ende des Krieges noch lange nicht das Ende des Leidens, sondern war oft erst der Anfang einer qualvollen Zeit, die in dem unumstößlichen Verlust ihrer Heimat mündete. Viele Deutsche und Polen teilten das Schicksal, sich fremd und entwurzelt zu fühlen. Dennoch wurde in der kollektiven Erinnerung beider Nationen diese Gemeinsamkeit über Jahrzehnte verdrängt und verschwiegen. Die weltpolitische Lage wie auch die innenpolitische Situation hatte stets den öffentlichen Umgang mit dem Thema bestimmt und ganz unterschiedliche Formen des Gedenkens und der Deutung hervorgebracht.

Siebzig Jahre nach Kriegsende ist es an der Zeit, gemeinsam an diesen Teil der deutsch-polnischen Nachkriegsgeschichte zu erinnern und Flucht, Zwangsumsiedlung und Heimatverlust aus der Perspektive beider Nationen darzustellen. Die Ausstellung von HAUS SCHLESIEN in Zusammenarbeit mit dem Muzeum Archeologiczno-Historyczne in Glogau und dem Museum in Neisse setzt hier an. Ihr Ziel ist es, durch die Darstellung des Schicksals der zwischen 1945 bis 1947 vertriebenen Schlesier und der in Schlesien angesiedelten Polen dazu anzuregen, sich näher mit der Geschichte des Nachbarn zu befassen, seine Sichtweise und Erinnerung kennenzulernen und zu versuchen, sie zu verstehen. Nur aus Verständnis heraus kann auch Versöhnung entstehen.

Gruppenführungen durch die Sonderausstellung können unter 02244 886 231 oder kultur@hausschlesien.de gebucht werden.

Öffnungszeiten
Dienstag bis Freitag 10-12 und 13-17 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertags 11-18 Uhr


Der Weg ins Ungewisse bei popula: Am 13. September 2015 von einem Nutzer angelegt, wurde Der Weg ins Ungewisse der Kategorie Kunst & Schauspiel hinzugefügt. Das Event war vor 3119 Tagen in Königswinter. In der Umgebung von der Location Haus Schlesien liegen weitere, sehr beliebte Veranstaltungsorte. Zu den beliebtesten Locations gehören: . Bewertungen, Kommentare oder ein Facebook Share lohnen sich, denn damit beeinflusst du das Ranking der beliebtesten Veranstaltungen. In Königswinter ist Der Weg ins Ungewisse in dieser Woche auf keinem Rang der Top100. Wir haben auch Tools für deine Webseite. Binde dir jetzt das Veranstaltungs-Widget auf deiner Seite ein und zeig deinen Besuchern, welche Events sich lohnen. Du findest "Der Weg ins Ungewisse" derzeit nur in Königswinter, also nutze die Kartenansicht, um die Umgebung zu erkunden und bei Interesse die Anfahrt zu planen. Hilf uns, wenn du auf dieser Seite einen Fehler entdeckt hast. Du kannst das Profil mit einem Bild oder Beschreibungstext ergänzen, wenn du hier Bearbeitungsrechte beantragst.

Empfiehl Der Weg ins Ungewisse, Haus Schlesien deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Der Weg ins Ungewisse als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Der Weg ins Ungewisse zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Der Weg ins Ungewisse" wurde am Freitag, 19. Juni 2015 von HAUS SCHLESIEN im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Der Weg ins Ungewisse, Sonntag, 13. September 2015, Haus Schlesien