Laden...

 

Bunker-Tour durch die Hagener Innenstadt

Bombenangriffe auf Zivilbevölkerungen gehören zu den schrecklichsten Begebenheiten moderner Kriege. Zum Schutz vor dieser Bedrohung wurde auch in Hagen eine Vielzahl von Luftschutzeinrichtungen erbaut.
Bei dieser Führung, die in Kooperation mit dem Stadtarchiv und Stadtmuseum Hagen entwickelt wurde, haben Sie die Gelegenheit, Wissenswertes über das Leben mit der Bedrohung von oben zu erfahren und bekommen Informationen zu einigen in Hagen erhaltenen Bunkern aus dem zweiten Weltkrieg sowie aus der Zeit des kalten Krieges; der Bunker in der Bergstraße wird auch von innen besichtigt.
Die Führung beginnt in dem als Museum eingerichteten Bunker in der Bergstraße 98. In dessen originalgetreu rekonstruiertem Kellergeschoss kann man die Atmosphäre der Bombennächte sehr gut nachfühlen. Nach der etwa einstündigen Führung im Inneren des Bunkers geht es weiter zum Atomschutzbunker unter dem alten ARAL-Parkhaus in der Bahnhofstraße und zum 1945 von einer Bombe getroffenen Bunker Körnerstraße, der zu einem Kulturzentrum umgebaut wurde.
Von dort aus führt der Weg entlang der Volme zum Bunker Emilienplatz und weiter durch die Innenstadt, wo Sie Details zu den dortigen Zerstörungen erhalten, bis zum Endpunkt der Führung am Johanniskirchplatz. Im Entgelt ist der Eintritt für den Bunker Bergstraße bereits enthalten.
Eine Ermäßigung ist nicht möglich.

Kursbeginn: 04.07.2015
Kursende: 04.07.2015


Bunker-Tour durch die Hagener Innenstadt bei popula: Der Eintrag "Bunker-Tour durch die Hagener Innenstadt" existiert seit Samstag, dem 04. Juli 2015. Damals wurde sie der Rubrik "Kurse & Seminare" zugeordnet. Die Anfahrt zu der Veranstaltungsstätte Volkshochschule Hagen findest du über unsere Kartenfunktion. Bunker-Tour durch die Hagener Innenstadt ist nur eine von 144 in Hagen Kreis Hagen und fand an einem Samstag statt. Bunker-Tour durch die Hagener Innenstadt ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Hagen. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Wenn du nicht aus Hagen kommst, solltest du auf unserer Karte schon einmal die Umgebung erkunden, denn es ist die einzige Stadt in der es die Veranstaltung Bunker-Tour durch die Hagener Innenstadt gibt. Möchtest du dieses Event auf deiner Webseite? Gestalte dir dein eigenes Widget und binde den Code auf deiner Seite ein. So kannst du deinen Besuchern zeigen, was dir gefällt. Du hast zusätzliche Infos zum Termin oder möchtest ein Bild hochladen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff.

Empfiehl Bunker-Tour durch die Hagener Innenstadt, Volkshochschule Hagen deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Bunker-Tour durch die Hagener Innenstadt als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Bunker-Tour durch die Hagener Innenstadt zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Bunker-Tour durch die Hagener Innenstadt" wurde am Freitag, 19. Juni 2015 von VHS-Kurse im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Bunker-Tour durch die Hagener Innenstadt, Samstag, 04. Juli 2015, Volkshochschule Hagen