Laden...

Wilhelm Fabry: Persönlichkeit, Wirken, Weltbild, Netzwerk, Patienten

19.06. - 15.10.2015

  • Datum: Mittwoch, 08. Juli 2015 um 00:00 Uhr
  • Location:  
  • Benrather Straße 32 40721 Hilden
  • Eintritt: 3,00 EUR / 1,50 EUR ermäßigt
  • Event teilen:

Der 1560 in Hilden geborene Wundarzt Wilhelm Fabry ist Namensgeber und steht auch für das Programm des Wilhelm-Fabry-Museums.
Dort ist fast alles auf die Themen Arzt und Patient, Diagnose und Therapie, Krankheit und Heilung ausgerichtet.
Das Wilhelm-Fabry-Museum präsentiert den berühmtesten Hildener in einer Ausstellung mit seinen verschiedenen Facetten. Neben seiner Person werden wichtige Stationen seines Lebens, seine Lehrer, seine Freunde und seine Korrespondenzpartner vorgestellt. Damit wird dem Besucher nicht nur die spannende und ereignisreiche Zeit Fabrys vor Augen geführt, sondern Fabry auch in seiner Umwelt verortet.
Die Ausstellung thematisiert die Anatomie als einen bedeutsamen Aspekt, denn für Fabry waren die anatomischen Kenntnisse die Voraussetzung und der Schlüssel seines Wirkens als Wundarzt.
Einen weiteren Schwerpunkt der Ausstellung bilden verschiedene Krankheitsfälle und -verläufe, deren Behandlung Fabry in seinen "Observationes" oder seinen Briefen beschrieben hat. Mit der Darstellung konkreter Personen, die als Fabrys Patienten eine Erkrankung erlebt haben oder von ihm operiert wurden, spricht die Ausstellung den Besucher direkt an. Im Mittelpunkt steht weniger das einzelne Respekt einflößende medizinhistorische Instrument, sondern vielmehr der leidende Mensch (homo patiens), und das vertrauensvolle Arzt-Patienten-Verhältnis, das in der heutigen Apparatemedizin verloren zu gehen droht. Indem Amputationssägen und andere Instrumente in eine Zeit eingeordnet und in den entsprechenden Kontext gestellt werden, verlieren sie von ihrem Schrecken und werden für den Ausstellungsbesucher als das begreifbar, was sie in der damaligen Zeit waren: die aktuell beste, modernste und nicht selten Leben rettende Behandlungsmöglichkeit.

Öffnungszeiten: Di/Mi/Fr von 15:00 Uhr - 17:00 Uhr / Do von 15:00 Uhr - 20:00 Uhr/ Sa von 14:00 Uhr - 17:00 Uhr / So von 11:00 Uhr - 13:00 Uhr und von 14:00 Uhr - 18:00 Uhr


Wilhelm Fabry: Persönlichkeit, Wirken, Weltbild, Netzwerk, Patienten bei popula: Dies ist die Detailseite zu Wilhelm Fabry: Persönlichkeit, Wirken, Weltbild, Netzwerk, Patienten. Das Event war vor 3207 Tagen und ist abgelaufen. Du suchst die Anfahrt, Routenplanung, aktuelle Termine und Veranstaltungsorte in der Umgebung von der Location Wilhelm-Fabry-Museum? Auf dieser Seite wirst du fündig. Mit 49 Terminen in Hilden, Kreis Mettmann , ist Wilhelm Fabry: Persönlichkeit, Wirken, Weltbild, Netzwerk, Patienten am Mittwoch nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 08. Juli 15 stattfand. Hilden ist eine Reise wert, vor allem weil es die einzige Stadt ist, wo Wilhelm Fabry: Persönlichkeit, Wirken, Weltbild, Netzwerk, Patienten laut aktuellen Informationen in Deutschland stattfindet. Schon gewusst? Mit dem Veranstaltungs-Widget lassen sich Events auch kinderleicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen. Mach dieses Event zum begehrtesten Termin der Stadt. Wilhelm Fabry: Persönlichkeit, Wirken, Weltbild, Netzwerk, Patienten ist diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Hilden. Du kannst das Ranking beeinflussen, indem du einen Kommentar schreibst, eine Bewertung hinterlässt oder deinen Freunden auf Facebook von dem Event erzählst. Fehlen hier Informationen? Beantrage Bearbeitungsrechte und erhalte vollen Zugriff auf diesen Eintrag. Ergänze die Beschreibung oder lade ein Bild hoch.

Empfiehl Wilhelm Fabry: Persönlichkeit, Wirken, Weltbild, Netzwerk, Patienten, Wilhelm-Fabry-Museum deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Wilhelm Fabry: Persönlichkeit, Wirken, Weltbild, Netzwerk, Patienten als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Wilhelm Fabry: Persönlichkeit, Wirken, Weltbild, Netzwerk, Patienten zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Wilhelm Fabry: Persönlichkeit, Wirken, Weltbild, Netzwerk, Patienten" wurde am Mittwoch, 17. Juni 2015 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Wilhelm Fabry: Persönlichkeit, Wirken, Weltbild, Netzwerk, Patienten, Mittwoch, 08. Juli 2015, Wilhelm-Fabry-Museum