Laden...

Bremer RathsChor: "Überkreuz"

Chorwerke von J. S. Bach und Alexander F. Müller

  • Datum: Sonntag, 19. Juli 2015 um 17:00 Uhr
  • Location:  
  • An der Kirche 3 27726 Worpswede

Der Bremer RathsChor stellt in seinem nächsten großen A-cappella-Programm einen Zyklus des jungen Komponisten Alexander F. Müller den doppelchörigen Motetten Johann Sebastian Bachs gegenüber.
"Drei flüchtige Gedanken" ist eine Auftragskomposition des Bremer RathsChors, in der sich der in England lebende Alexander F. Müller zum ersten Mal mit a-capella-Musik für großen Oratorienchor befasst. Der künstlerische Leiter des Bremer RathsChors, Jan Hübner, hat gemeinsam mit Alexander F. Müller diese Konzertidee entwickelt.
Die vier großen doppelchörigen Bach-Motetten gehören zum Anspruchsvollsten, was uns aus der Barockzeit als Chormusik überliefert ist.
Seit Generationen beschäftigen sich Chorsängerinnen und Chorsänger mit diesen Wunderwerken Bachs, in denen sich Virtuosität und Klangfülle die Hand reichen. "Singet dem Herrn ein neues Lied" und "Der Geist hilft unsrer Schwachheit auf" seien als Beispiele genannt. Alexander F. Müller hat sich mit den Motetten intensiv auseinandergesetzt. Auf der Grundlage eigener Texte durchkreuzt und deutet er Bachs Musik und entwirft so einen darüber hinausführenden Klangkosmos, der die Zuhörerinnen und Zuhörer überraschen wird.

Dreimal haben die Zuhörer Gelegenheit, dieses einmalige Programm zu erleben:
Am 17.07.15 um 20 Uhr in der Stadtkirche Delmenhorst, am 18.07.15 um 19 Uhr in der Wilhadi-Kirche Bremen, Steffensweg 89 und am 19.07.15 um 17 Uhr in der Zionskirche Worpswede.

Kartenvorverkauf:

WESER-KURIER Pressehaus; www.weser-kurier.de/ticket

Nordwest-Ticket: (0421) 36 36 36 sowie an allen VVK-Stellen

Abendkasse eine Stunde vor Konzertbeginn

Empfiehl Bremer RathsChor: "Überkreuz", Zionskirche deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Bremer RathsChor: "Überkreuz" als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Bremer RathsChor: "Überkreuz" zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Bremer RathsChor: "Überkreuz"" wurde am Montag, 15. Juni 2015 von Gabriele Hölzel im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Bremer RathsChor: "Überkreuz", Sonntag, 19. Juli 2015, Zionskirche