Laden...

Ausstellung „Leonardo da Vinci – Bewegende Erfindungen“

  • Datum: Montag, 03. August 2015 um 10:00 Uhr
  • Location:  
  • Schmarl-Dorf 40 18106 Rostock
  • Event teilen:

Ausstellung „Leonardo da Vinci – Bewegende Erfindungen“
Hochgeladen von: medienhaus:nord
Quelle: IGA Rostock 2003 GmbH
DaVinci-Ausstellung auf dem Traditionsschiff

Über den Sommer lädt das Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum Rostock vor allem Familien und alle Technikinteressierte auf das Traditionsschiff zu einer besonderen Ausstellung ein.

Der Italiener Leonardo da Vinci (aus dem Dorf Vinci in der Toscana) ist wohl der berühmteste Universalgelehrte aller Zeiten. Leonardo war Maler, Bildhauer und Architekt, aber auch Mechaniker, Ingenieur und Anatom. Sein Nachlass besteht nicht nur aus den allseits bekannten Gemälden mit der Mona Lisa und dem Abendmahl, sondern auch aus zahlreichen Notizbüchern, Zeichnungen und Skizzen, die immerhin rund 6000 Blätter umfassen. Zahlreiche Studien und Entwürfe sind dabei, die nie eine praktische Umsetzung erfuhren. Leonardo bekannte nämlich, dass er die Idee mehr liebe als deren Ausführung. Zudem fehlten ihm wohl auch die finanziellen Mittel zur Verwirklichung der meisten seiner Erfindungen.
Leonardo interessierte sich auch für das Wissen über die Natur und war fasziniert von deren Vielfalt und Schönheit. So beschäftigte er sich neben der Anatomie besonders eingehend mit Botanik, Geometrie, Mathematik und Geologie. Das Element Wasser zog ihn frühzeitig in seinen Bann. Als erster erkannte Leonardo die Kugelgestalt eines Wassertropfens und damit auch die Oberflächenspannung des Wassers. Er versuchte verschiedene Naturphänomene zu ergründen: er wollte wissen, warum es regnet, das Wasser fließt und warum es auf dem Meer Wellen, Ebbe und Flut gibt. Aber auch in der Luft fühlte er sich offenbar zuhause und beobachtete Wolken, Himmelskörper und studierte eingehend den Vogelflug. Letztere Studien bewogen Leonardo zu der Überzeugung, dass der Mensch sich mit Hilfe von Maschinen in die Luft erheben könnte. Er skizzierte nicht nur Fluggeräte nach dem Prinzip der heutigen Hubschraubern, sondern stellte auch Versuche mit einem Segelfluggerät an, die letztendlich leider jedoch nicht erfolgreich waren.
Als Ingenieur war Leonardo vor allem daran gelegen, die Menschen bei ihrer Arbeit zu entlasten. So entwarf er Maschinen, aber auch Waffen für eine effektivere Kriegsführung. Er konstruierte Boote und Brücken, hydraulische Anlagen zur Bewässerung und vieles andere mehr. Die Faszination, die von Leonardos Erfindungen ausgeht, ist bis heute ungebrochen.
Die in Projektarbeiten im Studiengang Produktentwicklung / Mechatronik an der Fachhochschule Bielefeld entstandenen funktionsfähigen Modelle bilden den Grundstein der vielbeachteten Ausstellung "Leonardo da Vinci - Bewegende Erfindungen". So sind seit 2004 rund 100 technisch spannende Modelle entstanden. Als interaktive Ausstellung wandern diese Modelle bereits seit 2007 durch Deutschland und Europa. Nun sind die Modelle in einer Gemeinschaftsausstellung zeitgleich an zwei Orten Mecklenburg-Vorpommerns zu erleben: Das Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum Rostock und das PhanTechnikum Wismar möchten ihre Besucher mit den faszinierenden Ideen und Erfindungen von Leonardo da Vinci bekannt machen. Während Rostock vor allem die "maritimen" Erfindungen Leonardos zeigt, geht es in Wismar u.a. um das Fliegen.
Und damit sich niemand langweilt, dürfen alle Modelle angefasst und bewegt werden. Jeder Besucher kann die Ideen, Funktionen und technischen Neuerungen des Universalgenies nachvollziehen und größtenteils auch ausprobieren.

Im Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum auf dem Traditionsschiff im IGA Park in Rostock-Schmarl kann man die Ausstellung vom 9. Juni bis zum 30. August besuchen. Während das Museum im Juni am Montag noch Schließtag hat, ist es in den Monaten Juli/August täglich von 10.00-18.00 Uhr geöffnet.
Im PhanTechnikum in Wismar hat die Ausstellung schon am 4. Juni eröffnet. Das Museum hat im Juni bis August dienstags bis sonntags, 10 bis 18 Uhr geöffnet.


Ausstellung „Leonardo da Vinci – Bewegende Erfindungen“ bei popula: Ausstellung „Leonardo da Vinci – Bewegende Erfindungen“ ist vorüber - und das seit 3183 Tagen. Die genaue Lage des Veranstaltungsorts IGA Park Rostock kann man auf der Karte einsehen. Mit Klick auf die Karte kann man sich zusätzlich eine größere Version anzeigen lassen. Ausstellung „Leonardo da Vinci – Bewegende Erfindungen“ in Rostock Kreis Rostock fand am Montag, den 03.08.2015 statt. Ein Großteil der 672 Veranstaltungen in Rostock sind Konzerte, Musicals und Theater. Hol dir jetzt hier das Widget für deine Webseite oder Blog und zeig deinen Besuchern, dass dir die Veranstaltung gefällt. Es ist ganz schnell erstellt und kinderleicht zu bedienen. Wir bieten dir eine Kartenansicht, mit der du die Umgebung in Rostock genauer kennenlernen kannst. Gerade, wenn du von weiter weg kommst und gerne an "Ausstellung „Leonardo da Vinci – Bewegende Erfindungen“" teilnehmen möchtest, solltest du dich hier über die Anfahrt informieren. Heute wurde Ausstellung „Leonardo da Vinci – Bewegende Erfindungen“ so oft aufgerufen, dass die Veranstaltung somit diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Rostock. Mach mit und steigere die Beliebtheit, indem du die Veranstaltung auf Facebook teilst und eine Bewertung oder einen Kommentar hier abgibst. Möchtest du einen Veranstaltungsflyer hochladen oder hast Informationen, die hier unbedingt hingehören? Dann kannst du Bearbeitungsrechte für diese Seite bekommen. Nimm dazu einfach kurz mit uns Kontakt auf.

Empfiehl Ausstellung „Leonardo da Vinci – Bewegende Erfindungen“, IGA Park Rostock deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Ausstellung „Leonardo da Vinci – Bewegende Erfindungen“ als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Ausstellung „Leonardo da Vinci – Bewegende Erfindungen“ zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Ausstellung „Leonardo da Vinci – Bewegende Erfindungen“" wurde am Freitag, 05. Juni 2015 von medienhaus:nord im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Ausstellung „Leonardo da Vinci – Bewegende Erfindungen“, Montag, 03. August 2015, IGA Park Rostock