Laden...

Madama Butterfly

  • Datum: Freitag, 17. Juni 2016 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Am Boeselagerhof 1 53111 Bonn
  • Eintritt: ab 12.00
  • Event teilen:

Madama Butterfly
Hochgeladen von: Vulkan

Tragedia giapponese in drei Akten
Libretto von Luigi Illica und Giuseppe Giacosa
nach dem Drama von David Belasco
In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Bei ihrer Uraufführung am Teatro alla Scala di Milano am 17. Februar 1904 geriet Giacomo Puccinis bis zum heutigen Tage vielleicht populärste Oper zu einem Fiasko – möglicherweise angestachelt durch eine Intrige lehnte das Publikum diese Tragödie einer Japanerin rundheraus ab – ein Schicksal freilich, das das Stück mit anderen Welthits des Opernrepertoires teilt: auch Georges Bizets CARMEN oder Kurt Weills AUFSTIEG UND FALL DER STADT MAHAGONNY wurden erst allmählich zu dem, was sie heute für die Opernbesucher sind. Giacomo Puccini aber glaubte an das Stück: Meine Butterfly bleibt, was sie ist. Die empfindungsreichste Oper, die ich je geschrieben habe! Er behielt Recht: Schon wenige Monate nach dem Debakel erlebte MADAMA BUTTERFLY in (leicht) abgewandelter Fassung bei ihrer Aufführung am Teatro Grande Brescia einen durchschlagenden Erfolg.

Nagasaki, Japan, um 1900: Pinkerton, Leutnant der amerikanischen Marine, hat sich in die fünfzehnjährige Cio-Cio-San, Butterfly genannt, verliebt. Die Hochzeit nach japanischem Ritual ist für ihn indes nur eine formale Farce und schon wenig später ist sein menschliches Spielzeug mit dem gemeinsamen Sohn wieder allein. Drei Jahre später kehrt er nach Japan zurück, nicht aber ihretwegen. Mit seiner neuen Frau will er das Kind abholen und es zu sich nach Amerika nehmen. Cio-Cio-San nimmt sich das Leben.

Musikalische Leitung Stephan Zilias
Inszenierung Mark Daniel Hirsch
Bühne Helmut Stürmer
Kostüme Dieter Hauber
Choreinstudierung Marco Medved
Cio Cio San Yannick-Muriel Noah
Suzuki Susanne Blattert
F. B. Pinkerton George Oniani
Sharpless Giorgos Kanaris
Goro Christian Georg
Kate Pinkerton Kathrin Leidig
Fürst Yamadori Johannes Mertes
Onkel Bonze Rolf Broman / Priit Volmer
Yakusidé Daniel Johannes Pannermayr


Chor des Theater Bonn
Beethoven Orchester Bonn


Madama Butterfly bei popula: Am 17.06.2016 wurde Madama Butterfly in der Kategorie "Kunst & Schauspiel" veröffentlicht. Es sind -2841 Tage seit Veranstaltungsbeginn vergangen. Madama Butterfly in Bonn Kreis Bonn fand am Freitag, den 17.06.2016 statt. Ein Großteil der 1697 Veranstaltungen in Bonn sind , Konzerte und Party. Wir bieten jedem Veranstaltungsliebhaber die Möglichkeit, an unserem Ranking der Woche für Veranstaltungen in Bonn teilzunehmen. Die Veranstaltung erreicht für diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events. Wenn dir Madama Butterfly gefällt, zeige es deinen Freunden auf Facebook und gib eine Bewertung oder einen Kommentar ab. Es hilft! Mit unseren Widgets kannst du dir Termine auch auf deine Webseite und deinen Blog einbauen. Die Veranstaltung in Bonn wird nicht der letzte Halt, denn es geht weiter durch Deutschland und zwar nach Meiningen und Berlin. Die genaue Lage des Veranstaltungsorts Opernhaus Bonn kann man auf der Karte einsehen. Mit Klick auf die Karte kann man sich zusätzlich eine größere Version anzeigen lassen. Fehlt die Uhrzeit oder ein Bild? Ist eine falsche Location angegeben? Mach mit und vervollständige das Profil. Beantrage hier Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff. Lade ein Bild hoch oder ergänze den Beschreibungstext.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 12
    Apr
     
  • 14
    Apr
     
  • 01
    Mai
     

    Madama Butterfly

    Staatsoper Unter den Linden, Berlin, 19:00 Uhr, ?Lieutenant Pinkerton hat sich in Geisha Cio-Cio-San, genannt Madame Butterfly, verliebt und will sie nach japanischer Sitte heiraten, ohne
  • 04
    Mai
     

    Madama Butterfly

    Staatsoper Unter den Linden, Berlin, 19:00 Uhr, ?Lieutenant Pinkerton hat sich in Geisha Cio-Cio-San, genannt Madame Butterfly, verliebt und will sie nach japanischer Sitte heiraten, ohne
  • 12
    Mai
     

    Madama Butterfly

    Staatsoper Unter den Linden, Berlin, 18:00 Uhr, ?Lieutenant Pinkerton hat sich in Geisha Cio-Cio-San, genannt Madame Butterfly, verliebt und will sie nach japanischer Sitte heiraten, ohne

  • Empfiehl Madama Butterfly, Opernhaus Bonn deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Madama Butterfly als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Madama Butterfly zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Madama Butterfly" wurde am Donnerstag, 04. Juni 2015 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Madama Butterfly, Freitag, 17. Juni 2016, Opernhaus Bonn