Laden...

 

Pixel

  • Datum: Dienstag, 20. Oktober 2015 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Nobelstraße 37 51373 Leverkusen
  • Eintritt: ab 23.50 EUR
  • Event teilen:

Pixel
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: Bayer AG (c) Pedro Malinowski

Mourad Merzouki hat mit seinen lebendigen und poetischen Choreographien den urbanen Tanz salonfähig gemacht.
Indem er klassische und zeitgenössische Ausdrucksformen mit Hip-Hop vereinte, schuf er eine einzigartige Ästhetik, die durch die rastlose Beweglichkeit seiner Tänzer genährt wird. Dabei sind Begegnungen immer wieder das Fundament seiner Arbeit. Aus dem Zusammentreffen mit den Musikern des Quartetts Debussy entstand zum Beispiel BoxeBoxe, ein Stück, das im Mai 2014 das Publikum im Erholungshaus begeisterte.
Für sein neuestes Projekt arbeitete der Choreograph intensiv mit der Compagnie Adrien M/Claire B zusammen, Digitalkünstler, die in virtuellen Installationen und dreidimensionalen Performances den Dialog zwischen Körper und digitaler Illusion ausloten. "Ich hatte den Eindruck, Realität und virtuelle Welt nur noch schwer trennen zu können", sagte der Choreograph nach seinen ersten Zusammentreffen mit den beiden, "und hatte sofort große Lust, diese Empfindung mit meinen Tänzern zu teilen." Wie kann sich die Bewegung in einem Raum voller optischer Täuschungen entwickeln? Wie gehen die Tänzer damit um? Was entsteht dabei? Merzouki erklärt, dass er eine synthetische Welt erschaffen wollte, in der der Körper der Akteure Teil der digitalen Projektionen wird und mit ihnen kommuniziert. Entstanden ist ein Stück, in dem sich die Tänzer durch einen sich ständig wandelnden digitalen Raum bewegen, bis Illusion und Realität völlig miteinander verschmelzen. Der Bühnenraum bricht auf, seine bisherigen Grenzen werden durchlässig, die Bühnengröße scheint nebensächlich, da sie mithilfe von Lichtpixeln ganz einfach erweitert wird. Die Welt in Pixel scheint vollkommen elastisch: Wir sehen Wände wachsen, Wellen rollen und den Boden aufbrechen. Dichtung und Traum verweben sich mit der Wirklichkeit, und sieben Hip-Hop-Tänzer sowie drei Zirkusartisten entführen uns aus der Realität und laden ein in eine Welt der Illusionen und Bilder.

Compagnie Käfig
Choreographie: Mourad Merzouki
Musik: Armand Amar


Pixel bei popula: Am 20. Oktober 2015 angelegt, wurde Pixel der Kategorie Kunst & Schauspiel zugeordnet. Die Veranstaltung war vor 3082 Tagen. Pixel ist diese Woche auf Platz 14 der beliebtesten Veranstaltungen in Leverkusen. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Auf dieser Seite gibt es Infos zur Anfahrt zu der Location Bayer Kulturhaus und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Die beliebtesten Veranstaltungen finden in den Locations  statt. Klicke auf die Links um mehr zu erfahren. Zu jedem Veranstaltungsort findest du eine detaillierte Kartenansicht mit Anfahrt. Dienstag, den 20. Oktober 2015 begann die Veranstaltung Pixel. Zeig auf deinem Blog mit dem Event-Widget, was angesagt ist. Erstelle dein eigenes Design, kopiere einfach den generierten Code und schon hast du dein eigenes Widget. Leverkusen ist eine Reise wert, vor allem weil es die einzige Stadt ist, wo Pixel laut aktuellen Informationen in Deutschland stattfindet. Hier fehlen wichtige Informationen oder der richtige Veranstaltungsflyer? Hol dir die Bearbeitungsrechte und vervollständige den Eintrag. Alles was du tun musst, ist uns eine kurze Anfrage zur Veranstaltung zu schicken.

Empfiehl Pixel, Bayer Kulturhaus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Pixel als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Pixel zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 1 Bewertung und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Pixel" wurde am Mittwoch, 27. Mai 2015 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Pixel, Dienstag, 20. Oktober 2015, Bayer Kulturhaus