Laden...

Carmen

  • Datum: Samstag, 26. Dezember 2015 um 18:00 Uhr
  • Location:  
  • Theaterplatz 1  99084 Erfurt

Carmen
Hochgeladen von: eventim

Die junge Zigeunerin Carmen, die sich als Zigarettenarbeiterin in Sevilla durchschlägt, verdreht dem jungen Soldaten Don José den Kopf. Als dieser sie nach einem Streit zwischen den Fabrikarbeiterinnen in den Arrest führen soll, lässt er sie entwischen und sich an ihrer Stelle selbst in Gewahrsam nehmen. Von diesem Moment an ist er Carmen willenlos ergeben und wird aus blinder Liebe heraus sogar zum Mörder.
Die Angebetete ihrerseits ist das Leben an der Seite des eifersüchtigen Josés bald leid und wirft sich dem schneidigen Torero Escamillo an den Hals. Während eines Stierkampfs in Sevilla bekennt Don José Carmen noch einmal seine Liebe. Als sie ihn daraufhin verlacht, tötet er sie.

Zwischen 1863 und 1872 entstanden mit den Perlenfischern, dem Schönen Mädchen von Perth und dem Einakter Djamileh Bizets große Beiträge zum französischen Drame lyrique. Die am 3. März 1875 in Paris uraufgeführte Carmen bedeutet dagegen den Höhepunkt der Auseinandersetzung Bizets mit der Opéra comique und zugleich den Bruch mit der Gattung: Die Heldin von Anfang an unmoralisch, der Held von einer Stufe zur andern absinkend, der Dichter, der nirgends eine Moral aufzeigt: alles das entsetzte die Theaterdirektoren derart, dass sie auf jede Weise eine Änderung des Librettos zu erreichen suchten Aber Bizet ließ sich keinen Kompromiss abzwingen. (Mina Curtiss) Bis heute hat Carmen nichts von ihrer erschütternden Wirkung verloren. Schon im Schluss der Ouvertüre klingt das unheimliche chromatische Schicksalsmotiv der Protagonistin an, das von Anfang an als Zeichen des Untergangs über Habanera, Seguidilla und Zigeunerlied schwebt.
Keine Senta-Sentimentalität!, so Nietzsche in höchster Begeisterung für Bizets Meisterwerk im Fall Wagner, sondern die Liebe als Fatum, als Fatalität, zynisch, unschuldig, grausam und eben darin Natur!

Bernard Uzan (Regie)Samuel Bächli (Musikalische leitung)


Carmen bei popula: Der Eintrag "Carmen" existiert seit Samstag, dem 26. Dezember 2015. Damals wurde sie der Rubrik "Kunst & Schauspiel" zugeordnet. Details zur Routenplanung findest du auf dieser Seite. In der Umgebung von Theater Erfurt befinden sich weitere beliebte Veranstaltungsorte, die einen Besuch wert sind. Zu den beliebtesten gehören: . Hier auf popula.de findest du neben der Veranstaltung in Erfurt, zahlreiche Ausweichtermine, u.a. für !CITYNAME1!, !CITYNAME2! und !CITYNAME3!. Glaubst du daran, dass Carmen das Zeug zur beliebtesten Veranstaltung der Woche in der Stadt Erfurt hat? Aktuell besetzt der Termin für diese Woche keinen Platz der Top100. Das kann ganz schnell steigen, wenn du eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt oder die Veranstaltung z.B. auf Facebook teilst. Dieses Event am Samstag ist nur ein Termin von insgesamt 580 in der Stadt Erfurt - Teil des Kreis Erfurt, die z.B. in den Kategorien Ausstellungen, Oper & Operette und Kinder & Familie zu finden sind. Um den Termin auf deiner Webseite einzubinden kannst du unser Widget nutzen und für dich passend konfigurieren. Bist du mit dieser Veranstaltung vertraut und möchtest ein Bild hochladen oder den Beschreibungstext ergänzen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 05
    Mai
     

    Carmen

    Mecklenburgisches Staatstheater , Schwerin, 15:00 Uhr, Oper von Georges Bizet Libretto: Henri Meilhac und Ludovic Halevy Franzosisch, mit deutschen Ubertiteln "Was du
  • Empfiehl Carmen, Theater Erfurt deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Carmen als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Carmen zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Carmen" wurde am Freitag, 22. Mai 2015 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Carmen, Samstag, 26. Dezember 2015, Theater Erfurt