Laden...

 

Der Zwerg

  • Datum: Donnerstag, 05. Mai 2016 um 18:30 Uhr
  • Location:  
  • Heinrich-Heine-Allee 16A 40213 Düsseldorf

Der Zwerg
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) Hans Jörg Michel

Ein lebender Zwerg als Geburtstagsgeschenk für eine Prinzessin, das ist keine originelle, sondern eine makabere Idee.
Denn dieser Zwerg ahnt nicht, dass ihn alle als hässlich empfinden. Er glaubt, ein kühner Ritter zu sein, der die Liebe der schönen Prinzessin erringen kann. In seiner Unwissenheit beeindruckt er die Prinzessin. Doch dieser Reiz verfliegt sehr schnell: Die Prinzessin sorgt dafür, dass der Zwerg sich in einem Spiegel sieht und so zu tödlicher Selbsterkenntnis gelangt.
Alexander Zemlinskys (1871-1942) Operneinakter "Der Zwerg" ist häufig als Nachhall der Beziehung des Komponisten zu Alma Schindler, der späteren Gattin Gustav Mahlers, interpretiert worden. Sie war Zemlinskys Kompositionsschülerin, bewunderte seine Musik und Intelligenz und war fasziniert von seiner erotischen Ausstrahlung, obwohl sie den kleingewachsenen Zemlinsky nicht attraktiv fand und ihn später einen "scheußlichen Gnom" nannte. "Der Zwerg" deutet aber auch auf das Schicksal Zemlinskys, dem es als Juden verwehrt blieb, einen "großen" Namen zu erlangen.
Regisseur Immo Karaman vermeidet jedoch autobiographische Bezüge. Wie schon in dem von ihm inszenierten Britten-Zyklus interessiert ihn die spannungsgeladene Ambivalenz zwischen Täter und Opfer, das Changieren zwischen Unschuld und Verworfenheit. Die launisch hochmütige Prinzessin erfährt Demütigung, als sich ihr "Spielzeug" als Spielverderber entpuppt, der die Hässlichkeit seines triebhaften Begehrens nicht wahrnehmen will.

Ein tragisches Märchen für Musik in einem Akt

Text von Georg C. Klaren nach Oscar Wilde

Empfohlen ab 14 Jahren

Empfiehl Der Zwerg, Deutsche Oper am Rhein deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Der Zwerg als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Der Zwerg zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Der Zwerg" wurde am Freitag, 22. Mai 2015 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Der Zwerg, Donnerstag, 05. Mai 2016, Deutsche Oper am Rhein