Laden...

 

Les Contes d'Hoffmann

  • Datum: Samstag, 19. Dezember 2015 um 18:30 Uhr
  • Location:  
  • Heinrich-Heine-Allee 16A 40213 Düsseldorf

Les Contes d'Hoffmann
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: Deutsche Oper am Rhein

Kunst und Leben können sich gegenseitig bedingen und sollten dennoch in ihrer Verschiedenheit wahrgenommen werden.
Wem das nicht gelingt, der wird schnell zum Fantasten, der Gefahr läuft, sich in seinen erträumten Welten zu verlieren. Ein solcher Unglückskandidat ist der Dichter Hoffmann in Jacques Offenbachs (1819-1880) fantastischer Oper "Les Contes d’Hoffmann". Er begreift sich selbst als das Maß aller Dinge und absorbiert alles, was ihn umgibt, für seine grotesk anmutenden Geschichten. Das physikalische Talent eines Doktor Spalanzani dient einer obskuren Schönheitschirurgie, der sich um seine Tochter sorgende Geigenbauer Crespel wird von dem zynischen Dr. Miracel hintergangen und die im morbiden Venedig auftauchende Giulietta macht Hoffmann sogar selbst zum Mörder.
In seiner 2004 entstandenen Inszenierung erzählt der Regisseur Christof Loy Hoffmanns Liebesabenteuer mit der Puppe Olympia, der sterbenskranken Antonia und der Kurtisane Giulietta als schaurige Spiegelbilder einer Ellenbogengesellschaft, an der der Künstler letztlich scheitert.
I. Akt STELLA - Im Opernhaus, vor und während einer Vorstellung von Don Giovanni. Der Dichter und Komponist Hoffmann fiebert einer Aufführung von Mozarts Oper entgegen, in der die berühmte Sängerin Stella auftreten soll. Die Muse beschließt, Hoffmann vor seiner unseligen Leidenschaft für die Diva zu beschützen und möchte ihn auf ewige Zeit für sich und die Kunst gewinnen.
Um dabei so geschickt wie möglich operieren zu können, entscheidet sie sich, ihre weibliche Identität zu verbergen und nimmt das Aussehen von Hoffmanns bestem Freund Nicklausse an.
Stella wird nicht nur von Hoffmann umworben, sondern auch von dem Stadtrat Lindorf. Dieser fängt mithilfe des Faktotums Andres einen an Hoffmann adressierten Brief der Primadonna ab und gelangt so in den Besitz ihres Garderobenschlüssels. Noch vollkommen im Bann vom Auftritt Stellas im ersten Akt von Don Giovanni, lässt sich Hoffmann während der Pause von seinen Freunden im Theater dazu animieren, von seiner Liebe zu erzählen: Nicht eine Geliebte habe er, es seien drei - in einer Person. Der Name der ersten sei Olympia.
II. Akt OLYMPIA - Der junge Hoffmann hat sich unter dem Vorwand, sich für Physik zu interessieren, mit dem Wissenschaftler Spalanzani bekannt gemacht. Sein eigentliches Interesse gilt jedoch der schönen wundersamen Olympia, die er für Spalanzanis Tochter hält. Als er sie heimlich betrachtet, wird er von dem Optiker Coppelius überrascht, der Hoffmann eine Wunderbrille aufzwängt, durch die hindurch ihm Olympia schöner als je zuvor erscheint. Spalanzani ist wenig begeistert von dem plötzlichen Erscheinen des Optikers, die beiden wechseln rätselhafte Worte über ihre angebliche Vaterschaft von Olympia und tauschen Verträge aus. Coppelius erhält schließlich einen Scheck des Bankhauses Elias und gibt sich zufrieden. Olympia wird der Öffentlichkeit präsentiert. Besonders Hoffmann ist von ihrem Gesang und ihrem Tanz mehr als begeistert - sicherlich nicht zuletzt dank der Wunderbrille des Coppelius. Olympias scheues "Ja! Ja!2"deutet der Verliebte als Liebesbekenntis. Doch als sich Olympia, offensichtlich ermutigt durch den Triumph ihres Auftritts, immer mehr an Hoffmann klammert, trennt man die beiden und Olympia wird auf ihr Zimmer gebracht.
Hoffmanns Brille ist zerbrochen; als er wieder aufschaut, erwartet ihn ein grausiges Bild: Coppelius, in seiner Wut über den wertlosen Scheck, den er von Spalanzani erhalten hatte, zerrt eine Olympia ans Tageslicht, die dem Wunschgedanken Hoffmanns nicht mehr standhält.
III. Akt ANTONIA - In der Sorge, sie könnte von der verstorbenen Mutter eine lebensgefährliche Lungenkrankheit geerbt haben, hat der Geigenbauer Crespel seine Tochter Antonia in strengsten Gewahrsam gegeben. Hinter verschlossenen Türen wird sie gehalten, außer ihrem Vater sieht sie nur den Bediensteten Frantz.
Dabei wollte Antonia doch - wie ihre Mutter - eine berühmte Sängerin werden. Doch schon die ersten Erfolge, die sie an der Seite des Komponisten Hoffmann feiern konnte, ließen in dem Vater die Befürchtung aufkommen, seine Tochter könnte dasselbe Schicksal ereilen wie die Mutter: Singen bis zum Tode. Frantz jedoch hat Hoffmann das Versteck verraten und lässt ihn zu Antonia. Ein Versuch von Nicklausse, Hoffmann auch die Sinnlosigkeit dieser Liebe verständlich zu machen, bleibt unerhört. Antonia will nur eines mit Hoffmann: Singen. Hoffmann selbst ist beunruhigt über die Hitze und Atemlosigkeit, die Antonia beim Singen überfällt. Als Crespel plötzlich auftaucht, kann sich Hoffmann verstecken. Er wird Zeuge einer Visite des Dr. Mirakel, der Antonia eine fast aussichtslose Diagnose stellt. Nur er selbst könne sie kurieren. Crespel jagt den unheimlichen Doktor aus dem Zimmer. Hoffmann, schockier über den Befund und ratlos, nimmt Abschied von der Kranken. Morgen werde er sie wieder besuchen. Als Hoffmann verschwunden ist, taucht noch einmal Dr. Mirakel auf. Er verspottet die Patientin, die sich einbildet, sie könnte auf ihre Passion, den Gesang, verzichten und sich stattdessen ein häusliches Eheleben vorstellen. Schließlich lässt er den Geist von Antonias Mutter erscheinen, um Antonia wieder zum Singen zu bewegen. Antonia entscheidet sich gegen die Vernunft und gegen die Liebe. Sie singt sich selbst in den Tod. Hoffmann, Crespel, Nicklausse und Frantz werden lediglich Zeugen ihrer letzten Worte. Auch diese spricht sie nicht, sie singt sie…
IV. Akt GIULIETTA - In Venedig gefällt sich Hofmann in der Rolle des Spielers und Trinkers, in der Rolle eines Mannes, der sich erlauben kann, die Liebe zu verachten - auch die Liebe einer so verführerischen Frau wie der Kurtisane Giulietta. Giulietta, die im Auftrag des geheimnisvollen Capitano Dapertutto schon Schlehmihls Schatten erjagt hat, entwirft gemeinsam mit Dapertutto und dem Krüppel Pitichinaccio einen neuen Plan. Hoffmanns Widerstand soll gebrochen werden; er soll Giulietta sein Spiegelbild als Pfand seiner Liebe überlassen. Im Kartenspiel gegen Schlehmihl, der immer noch seine Rechte auf Giulietta geltend macht, verliert Hoffmann.
Hoffmann, der sich Giuliettas Liebesdienste mit Geld erkaufen wollte, um sie zu demütigen, erliegt endlich ihren Verführungskünsten. Sie schildert ihm Schlehmihl als ihren Peiniger und ringt Hoffmann unter geheuchelten Tränen sein Spiegelbild ab. Hoffmann verspricht, Schlemihl für sie aus dem Weg zu räumen.
Aus dem Liebesrausch erwacht, erschrickt er jedoch vor dem Verlust des Spiegelbildes. Als Schlemihl ihn zum Duell fordert, wird er zum Mörder. Nicklausse, die Muse, greift noch einmal ein und bewegt Hoffmann zur Flucht.
V. Akt DIE MUSE - Hoffmann ist am Ende seiner Erzählungen angelangt. Als ihm Stella nach der Vorstellung von Don Giovanni gegenübertritt, verwirrt er sich, spricht sie als Olympia, Antonia und Giulietta an. Sarkastisch überlässt er mit der letzten Strophe des Liedes von Kleinzack, dem hässlichen Verlierer, seinem Rivalen Lindorf und dessen Helfershelfer Andres das Feld. Die Gestalten seiner Phantasie, seiner Freuden und seiner Ängste verlassen Ihn. Nur die Muse bleibt bei ihm. Hoffmann schaut ihr in die Augen. (Christof Loy)

Opéra-fantastique in fünf Akten von Jacques Offenbach
Text von Jules Barbier und Michel Carré


Les Contes d'Hoffmann bei popula: Dies ist die Detailseite zu Les Contes d'Hoffmann. Das Event war vor 3049 Tagen und ist abgelaufen. In der Umgebung von der Location Deutsche Oper am Rhein liegen weitere, sehr beliebte Veranstaltungsorte. Zu den beliebtesten Locations gehören: . In der wöchentlichen Auflistung der Top Events in Düsseldorf belegt Les Contes d'Hoffmann keinen Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Düsseldorf. Mach mit und teile bei Facebook oder schreibe hier eine Bewertung. So beeinflusst du das Ranking und zeigst, was beachtenswert ist. Aktuell finden wir zu Les Contes d'Hoffmann nur Termine in Düsseldorf. Wenn weitere Städte hinzukommen, werden wir diese hier auf popula.de aufnehmen. Um den Termin auf deiner Webseite einzubinden kannst du unser Widget nutzen und für dich passend konfigurieren. Les Contes d'Hoffmann ist nur eine Veranstaltungen von 2198 in Düsseldorf Kreis Düsseldorf und fand an einem Samstag statt. Weitere Veranstaltungen in Düsseldorf sind vor allem im Bereich Ausstellungen, Party und Comedy. Wenn es sich hier um deine Veranstaltung handelt, kannst du an dieser Stelle Bearbeitungsrechte beantragen und weitere Informationen hinzufügen oder eine Anzeige auf einer Vielzahl von Portalen im Web buchen. Infos hierzu findest du unter www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Les Contes d'Hoffmann, Deutsche Oper am Rhein deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Les Contes d'Hoffmann als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Les Contes d'Hoffmann zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 1 Bewertung und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Les Contes d'Hoffmann" wurde am Freitag, 22. Mai 2015 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Les Contes d'Hoffmann, Samstag, 19. Dezember 2015, Deutsche Oper am Rhein