Laden...

Premiere: Ballett am Rhein - b.25

  • Datum: Samstag, 10. Oktober 2015 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Heinrich-Heine-Allee 16A 40213 Düsseldorf

Premiere: Ballett am Rhein - b.25
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) Gert Weigelt

workwithinwork - William Forsythe
"Jedes seiner Stücke vermittelt eine unbändige Lust an der Bewegung, deren Energie sich über starre Formgrenzen hinwegzusetzen scheint. Er begegnet dem Ballett und der Art und Weise, wie es über die Jahrhunderte inszeniert wurde, mit einer gewissen Frechheit, die allerdings nie respektlos ist. Er nimmt sich Freiheiten heraus und bürstet lieb gewonnene Gewohnheiten gegen den Strich, um etwas bislang Unsichtbares, Verborgenes am Ballett sichtbar und erfahrbar zu machen. Die einzigartige Bewegungssprache, die er in über zwanzig Jahren entwickelt hat, basiert auf dem System des akademischen Tanzes. Er zertrümmert nichts, sondern nimmt sich einzelne Teile liebevoll zur Brust, analysiert sie wie ein Forscher und stellt seine Ergebnisse der Öffentlichkeit vor." Dies schrieb der Theaterwissenschaftler Gerald Siegmund über den Choreographen William Forsythe, einen gebürtigen New Yorker, der zunächst als Tänzer zum Stuttgarter Ballett kam, dort aber schnell zum Hauschoreographen avancierte und zwischen 1984 und 2004 als Ballettdirektor und Ballettintendant in Frankfurt für Furore sorgte. Seine Werke werden von der Forsythe Company und allen großen Ensembles weltweit getanzt und gehören längst zum Kanon des zeitgenössischen Ballettrepertoires.

Symphonic Variations - Frederick Ashton
Als würden Himmelskörper auf ihren Bahnen das Universum durchziehen, schafft eine abstrakte Malerei der russischen Bühnenkünstlerin Sophie Fedorovitch mit ihrer Weite ein Gefühl von Ewigkeit und den Raum für Sir Frederick Ashtons "Symphonic Variations". Der unwiderstehliche Glanz dieses Balletts für drei Solistenpaare speist sich aus dem Mut zu einer Einfachheit, welche die allerhöchste Virtuosität des klassischen Tanzes einbezieht, zugleich aber die Reinheit der Körperlinien und Bewegungen betont. Ihre Form bezieht die Choreographie aus ihrer Musik - César Francks "Variations symphoniques" für Klavier und Orchester -, ihren Inhalt aus Frederick Ashtons großem Erfindungsreichtum, ihre Substanz aus den sechs Tänzersolisten, die - wie auch der Pianist und das Orchester - in immer neuen, vielfältigen Soli, Duos und Ensembletänzen in einen subtilen "konzertanten" Dialog miteinander treten.

Two Gold Variations - Hans van Manen
Paare! Der Hinweis, worum es in Hans van Manens "Two Gold Variations" geht, versteckt sich sogar im Titel des Stücks. Zunächst ist es nur ein Paar, das zur meditativen Einleitung von Jacob ter Veldhuis’ Musik die Bühne betritt. Ihm folgen die übrigen, bis schließlich alle sieben Paare aus der geheimnisvollen Dunkelheit des Bühnenhintergrunds erschienen sind. Dann nimmt das Stück Fahrt auf: Temporeich, jazzig und athletisch bewegen sich die Tänzerinnen und Tänzer, und doch ist das präzise, reduzierte und elegante Bewegungsvokabular des "modernen Klassikers" Hans van Manen wie ein Nährboden präsent, aus dem jeder Schritt in seiner schlichten und kühlen Eleganz wie selbstverständlich herauswächst. Der zweite Teil ist mit kurzer Ausnahme einem einzigen Paar vorbehalten, das sich in prickelnder Erotik umschleicht und zwischen dem sich ein elektrisierendes Spiel aus Dominanz und Unterwerfung, Lockung und Zurückweisung, männlichem Habitus und weiblicher Emanzipation entspinnt. Am Ende hat sich das Paar offenbar geeinigt: In herausfordernder Erwartung liegt der Tänzer auf dem Boden, die Tänzerin steht neben ihm und löst langsam und selbstbewusst ihr Haar.

Empfiehl Premiere: Ballett am Rhein - b.25, Deutsche Oper am Rhein deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Premiere: Ballett am Rhein - b.25 als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Premiere: Ballett am Rhein - b.25 zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 1 Bewertung und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Premiere: Ballett am Rhein - b.25" wurde am Freitag, 22. Mai 2015 von Terminredaktion RPO im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Premiere: Ballett am Rhein - b.25, Samstag, 10. Oktober 2015, Deutsche Oper am Rhein