Laden...

Die Zauberflöte (WA)

  • Datum: Montag, 16. Mai 2016 um 18:30 Uhr
  • Location:  
  • Heinrich-Heine-Allee 16A 40213 Düsseldorf

Die Zauberflöte (WA)
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) Hans Jörg Michel

Kaum ein Bühnenwerk hat eine solche Erfolgsgeschichte erlebt wie Wolfgang Amadeus Mozarts (1756-1791) letzte Oper "Die Zauberflöte".
Bereits die Uraufführung im Wiener Freihaustheater auf der Wieden am 30. September 1791 war ein Triumph. Entscheidend für den Erfolg war jedoch nicht allein Mozarts Musik, sondern auch der Theatersinn seines Librettisten Emanuel Schikaneder. Ihre "Zauberflöte" handelt im Stil des antiken Liebesromans vom Erkenntnisweg eines jungen Paares, das alle Prüfungen und Gefahren überwindet und schließlich zusammenkommt. Oper im Freihaustheater war ohne zahlreiche Bühneneffekte undenkbar. Insgesamt 14 komplizierte Verwandlungen hatte Schikaneder vorgesehen, die das Publikum dieser "Maschinen- und Zauberoper" verblüfften.

Seit ihrer Uraufführung haben sich immer wieder Künstler mit dem visuellen Charakter der "Zauberflöte" beschäftigt. Die britische Theatergruppe "1927" steht mit ihren handgezeichneten und auf die musikalische Interpretation animierten Bildern in dieser Tradition. Für Regisseur Barrie Kosky besteht die Herausforderung der "Zauberflöte" darin, ihre heterogene Natur anzunehmen: "Jeder Versuch, das Stück nur in einer Richtung zu deuten, muss scheitern. Man muss die Ungereimtheiten der Handlung und der Figuren ebenso wie die Mischung aus Fantasy, Surrealismus, Magie und tief berührenden menschlichen Emotionen geradezu zelebrieren." Seine gemeinsam mit "1927" entwickelte Inszenierung, die 2012 an der Komischen Oper Berlin Premiere hatte und inzwischen auch in Los Angeles gefeiert wurde, verblüfft ihr Publikum durch ein virtuoses Spiel mit den eigenen Assoziationen und Sehgewohnheiten. Die Sängerdarsteller interagieren mit einem fantasievollen Animationsfilm, der dem musikalischen Zauber Mozarts folgt und die Märchenwelt, in der sich Tamino, Pamina und Papageno bewegen, lebendig werden lässt.

Oper in zwei Akten von Wolfgang Amadeus Mozart

Libretto von Emanuel Schikaneder


Die Zauberflöte (WA) bei popula: Am 16. Mai 2016 angelegt, wurde Die Zauberflöte (WA) in den Bereich Kunst & Schauspiel einsortiert. Das Event war bereits vor 2894 Tagen. Auf dieser Seite gibt es Infos zur Anfahrt zu der Location Deutsche Oper am Rhein und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Die beliebtesten Veranstaltungen finden in den Locations  statt. Klicke auf die Links um mehr zu erfahren. Zu jedem Veranstaltungsort findest du eine detaillierte Kartenansicht mit Anfahrt. Die Veranstaltung ist derzeit in keinen anderen Städten geplant. Also besuche Die Zauberflöte (WA) und informiere dich rechtzeitig über die Anreise nach Düsseldorf. Schon gewusst? Mit dem Veranstaltungs-Widget lassen sich Events auch kinderleicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen. Schnell den Termin auf Facebook teilen oder einen Kommentar und eine Bewertung hinterlassen. Die Events, die unseren Nutzern am besten gefallen, werden jede Woche neu gelistet. In Düsseldorf reicht es mit Die Zauberflöte (WA) diese Woche für keinen Platz der Top100. Die Zauberflöte (WA) in Düsseldorf Kreis Düsseldorf fand am Montag, den 16.05.2016 statt. Ein Großteil der 1848 Veranstaltungen in Düsseldorf sind Ausstellungen, Oper und Konzerte. Wenn du ein Bild oder Beschreibungstext ergänzen möchtest, kannst du über ein Formular die Bearbeitungsrechte beantragen. Klicke dazu hier.

Empfiehl Die Zauberflöte (WA), Deutsche Oper am Rhein deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Die Zauberflöte (WA) als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Die Zauberflöte (WA) zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Die Zauberflöte (WA)" wurde am Freitag, 22. Mai 2015 von Terminredaktion RPO im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Die Zauberflöte (WA), Montag, 16. Mai 2016, Deutsche Oper am Rhein