Laden...

Symphoniker im Foyer

  • Datum: Sonntag, 18. Oktober 2015 um 11:00 Uhr
  • Location:  
  • Heinrich-Heine-Allee 16A 40213 Düsseldorf

Symphoniker im Foyer
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) Hans Jörg Michel

Die schönsten Melodien des "Rosenkavaliers" fanden immer auch den Weg in den Konzertsaal - sei es in Strauss’ eigener opulenter Walzerfolge, sei es in anderen Bearbeitungen, zu denen auch die von Adolf Münten verfasste Harmoniemusik zählt, mit der die Symphoniker im Foyer den ganzen Charme, Schmelz und Schmäh des Münchners in Wien ins Foyer des Düsseldorfer Opernhauses zaubern.
Zu Strauss’ größten Vorbildern zählte Richard Wagner, aus dessen "Lohengrin" an diesem Vormittag ebenfalls Highlights in Bläserbesetzung erklingen. Als Abkehr von Wagner hatte Strauss seine "Feuersnot" geschrieben - auf einen Text des Berliner Schriftstellers und Kabarett-Betreibers Ernst von Wolzogen, der wiederum Arnold Schönberg zu seinen hinreißend komischen "Brettl-Liedern" inspirierte. Die acht humoristischen und anzüglichen Lieder führten im Dezember 1901 zu einer Anstellung Schönbergs als Kapellmeister am Berliner Kabarett "Überbrettl".
Sopranistin Anke Krabbe wird die "Brettl-Lieder" interpretieren, ihr Partner am Klavier ist Operndirektor Stephen Harrison. Unter Leitung von Axel Kober spielen Bläser der Düsseldorfer Symphoniker die Harmoniemusiken.

RICHARD WAGNER
Fragmente aus "Lohengrin": ELSA für Bläserensemble bearbeitet von Adolf Münten
-
ARNOLD SCHÖNBERG
"Brettl-Lieder"
-
RICHARD STRAUSS
"Der Rosenkavalier" - Suite für großes Bläserensemble gesetzt von Adolf Münten

Empfiehl Symphoniker im Foyer, Deutsche Oper am Rhein deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Symphoniker im Foyer als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Symphoniker im Foyer zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 1 Bewertung und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Symphoniker im Foyer" wurde am Freitag, 22. Mai 2015 von Terminredaktion RPO im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Symphoniker im Foyer, Sonntag, 18. Oktober 2015, Deutsche Oper am Rhein