Laden...

 

Premiere: b.17

  • Datum: Samstag, 05. September 2015 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Neckarstraße 1 47051 Duisburg
  • Eintritt: ab 20.10 EUR
  • Event teilen:

Premiere: b.17
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) Gert Weigelt

Tänzer in schweren Stiefeln und dunklen Mänteln kommen wie von einer langen Reise in einer Welt an, die vielleicht eine neue Heimat werden könnte.
Musik und Tanz verbinden sich zu einem Psychogramm getriebener Existenzen. Ein Getriebener war auch Gustav Mahler, wie seine Frau Alma berichtet: "Oft sagte er: Ich bin dreifach heimatlos: als Böhme unter den Österreichern, als Österreicher unter den Deutschen und als Jude in der ganzen Welt. Überall ist man Eindringling, nirgends 'erwünscht'." In seinen Kompositionen suchte Mahler immer wieder künstlerische Auswege aus seinem Dilemma, standen seine Lebens- und Kunstwirklichkeit doch in einem engen Bestimmungsverhältnis zueinander.
Leben und Werk des bedeutenden Sinfonikers gäben genug Stoff für einen Ballettabend. Doch Martin Schläpfer geht in "7" andere Wege, folgt seiner seit vielen Jahren immer weiter entwickelten Dramaturgie einer collagenhaften Verknüpfung unterschiedlichster Bilder: Gegensätze gehen organisch ineinander über und lassen so auf der Bühne eine ganz eigene Energie entstehen; Ausschnitte von Welt können einer Art Logik des Traums folgend aber auch hart aufeinander prallen. Wie Mahler in seiner Musik viele "Sprachen" spricht, Tonfälle aus einer akustischen Umgebung aufnimmt und verarbeitet - vom Naturlaut über Volkslieder, Signale, Zitate und Anklänge an andere Kunstmusik -, so spricht auch Martin Schläpfer viele Bewegungssprachen und lässt hochemotionale, gestische und in ihrem erzählerischen Duktus durchaus konkrete Bilder auf reine Tanzszenen treffen. Die Formen des klassischen Balletts werden dabei nicht nur weitergedacht, sondern zugleich auch zu einer Chiffre für eine Grazie, die ihre Schönheit aus dem Wissen um ihre Begrenztheit bezieht. Die Suche nach Heimat bildet die Grundierung zu einem Stück, das sich immer mehr zu einem Tanz auf dem Vulkan verdichtet. Mit einer "Reise nach Jerusalem" dreht sich das existenzielle Spiel der Ausgrenzung in die Raserei. Was bleibt, ist eine Tänzerin im Spitzenschuh - das fragile Bild einer Ballerina über dem Abgrund.
"Unvergessliche Bilder" entdeckte Dorion Weickmann (Süddeutsche Zeitung) in Schläpfers Choreographie, die nach der gefeierten Vorstellungsserie im Opernhaus Düsseldorf und mehreren internationalen Gastspielen nun auch im Theater Duisburg zu erleben ist. Und Natali Kurth berichtete auf SWR2: "Wenn das Stück am Ende mit der 'Reise nach Jerusalem' in panische Raserei um die Stühle mündet und nur eine einzelne Tänzerin auf Spitze übrig bleibt, dann geht es doch wieder um die blanke Existenz. So, wie der beeindruckende und nachhaltige Abend auch begonnen hat."

MUSIK: Sinfonie Nr. 7 e-Moll von Gustav Mahler

Choreographie: Martin Schläpfer
Musikalische Leitung: Wen-Pin Chien
Bühne und Kostüme: Florian Etti
Licht: Volker Weinhart
Orchester: Duisburger Philharmoniker


Premiere: b.17 bei popula: Dies ist die Detailseite zu Premiere: b.17. Das Event war vor 3155 Tagen und ist abgelaufen. Auf dieser Seite gibt es Infos zur Anfahrt zu der Location Theater Duisburg und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Die beliebtesten Veranstaltungen finden in den Locations  statt. Klicke auf die Links um mehr zu erfahren. Zu jedem Veranstaltungsort findest du eine detaillierte Kartenansicht mit Anfahrt. 445 Termine in Duisburg und es werden täglich mehr. Premiere: b.17 ist nur einer davon. Ansonsten kannst du dich auch in den Kategorien Ausstellungen, Konzerte und Party umschauen. Mit Duisburg hat sich "Premiere: b.17" eine interessante Stadt als Veranstaltungsort ausgesucht. Es bleibt bis auf weiteres auch erstmal die einzige Stadt. Jede Woche erstellen wir für die beliebtesten Veranstaltungen ein Ranking für die Stadt Duisburg und mit den heutigen Aufrufen reicht es für diese Woche für keinen Platz der Top100. Mit unseren Widgets kannst du dir Termine auch auf deine Webseite und deinen Blog einbauen. Ergänze jetzt diese Veranstaltungsinformationen mit einem Text oder dem Veranstaltungsflyer. Dazu musst du nur kurz Bearbeitungsrechte beantragen und schon kannst du auf den Termin zugreifen.

Empfiehl Premiere: b.17, Theater Duisburg deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Premiere: b.17 als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Premiere: b.17 zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Premiere: b.17" wurde am Freitag, 22. Mai 2015 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Premiere: b.17, Samstag, 05. September 2015, Theater Duisburg