Laden...

Aida (WA)

  • Datum: Samstag, 10. Oktober 2015 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Neckarstraße 1 47051 Duisburg
  • Eintritt: ab 20.10 EUR
  • Event teilen:

Aida  (WA)
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) Matthias Jung

Giuseppe Verdis (1813-1901) populäre, weil massenwirksame Oper "Aida" könnte eigentlich ein Kammerspiel sein: Die einflussreiche Königstochter Amneris liebt den gesellschaftlichen Aufsteiger Radamès und hat ausgerechnet in der eigenen Hausangestellten Aida ihre stärkste Rivalin.
Doch "Aida" ist auch eine politische Oper. Denn der Dreieckskonflikt vollzieht sich inmitten eines akuten Kriegsgeschehens, das eine weitere Front im Drama aufreißt: Amneris und Radamès sind die Sieger, Aida gehört mit ihrem Volk zu den Besiegten. Den Helden, den sie liebt, muss sie gleichzeitig hassen. Sein Sieg ist ihr grenzenloses Leiden und der Triumphmarsch ihre größte Demütigung.
Als Verdi diese Oper schrieb, brach in Europa der deutsch-französische Krieg aus. Verdi hatte sich lange gegen den prestigeträchtigen Opernauftrag aus Kairo gewehrt. Doch plötzlich war aus der altägyptischen Geschichte, die ihm ein französischer Freund zugespielt hatte, ein Drama geworden, das sich auf dem eigenen Kontinent ereignete: kein Fest unter Pyramiden, sondern eine bittere Lektion über gesellschaftliche Machtgefüge, die darauf aus sind zu siegen und denen Menschen wie Aida trotz ihrer Aufrichtigkeit und Charakterstärke unterliegen.

Oper in vier Akten von Guiseppe Verdi

Libretto von Antonio Ghislanzoni nach einem Szenario von Pascha François Auguste Ferdinand Mariette

Empfiehl Aida (WA), Theater Duisburg deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Aida (WA) als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Aida (WA) zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Aida (WA)" wurde am Freitag, 22. Mai 2015 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Aida (WA), Samstag, 10. Oktober 2015, Theater Duisburg