Laden...

Premiere: L'elisir d'amore

  • Datum: Samstag, 17. Oktober 2015 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Neckarstraße 1 47051 Duisburg
  • Eintritt: ab 22.30 EUR
  • Event teilen:

Premiere: L'elisir d'amore
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) Hans Jörg Michel

Als ein Komponist die geplante Oper nicht abliefern konnte, befand sich das Mailänder Teatro della Canobbiana in Schwierigkeiten und man bat Gaetano Donizetti (1797-1848), eine ältere Partitur zu überarbeiten.
Doch dieser antwortete: "Sie werden sehen, dass ich genug Energie habe, Ihnen eine funkelnagelneue Oper in vierzehn Tagen zu liefern! Ich gebe Ihnen mein Wort." Gemeinsam mit seinem Librettisten Felice Romani gelang ihm dieses Kunststück und "L’elisir d’amore" wurde bei seiner Uraufführung am 12. Mai 1832 einer der größten Erfolge in Donizettis Karriere. Bis heute hat seine "Opera comica" eine ungebrochene Aufführungstradition in allen wichtigen Opernhäusern der Welt und wird vom Publikum geliebt.

Der junge Nemorino ist seit langem in Adina verliebt, die jedoch unerreichbar scheint. Als die Gefahr droht, dass sie den eitlen Offizier Belcore heiraten könnte, gibt Nemorino sein ganzes Vermögen für einen angeblichen Liebestrank des Quacksalbers Dulcamara aus, der ihm endlich den ersehnten Erfolg bringen soll. Nach zahlreichen Verwirrungen, die mitunter an Shakespeares "Sommernachtstraum" erinnern, findet das Paar schließlich tatsächlich zusammen, der arme Nemorino kommt wieder zu Geld - und niemand hat gemerkt, dass in der Flasche mit dem Liebestrank lediglich billiger Wein war.
"Regisseur Joan Anton Rechi hat Gaetano Donizettis 'L’elisir d’amore' als erstaunlich vielschichtiges Meisterwerk enttarnt, er paarte Frohsinn mit Nachdenklichkeit und ließ den Bühnenbildner Alfons Flores hinreißende Bilder erfinden. Alles spielt unter einem funkelnden und blinkenden Himmel aus Tausenden von Partygläsern, die kopfüber vom Schnürboden hängen und dort schillernde Symbolfreude abstrahlen: Sie sind Glöckchen, Tränen, Champagnerpokale, sie kristallisieren Licht, brechen es und lassen es milchig verschwimmen. Es gibt gigantischen Beifall für eine sehr, sehr schöne Produktion." So schilderte Wolfram Goertz in der Rheinischen Post seinen Eindruck der Düsseldorfer Premiere von "L’elisir d’amore". Am 17. Oktober 2015 feiert die umjubelte Inszenierung von Joan Anton Rechi auch im Theater Duisburg Premiere.

Opera comica in zwei Akten von Gaetano Donizetti

Libretto von Felice Romani nach Eugène Scribes "Le philtre"


Premiere: L'elisir d'amore bei popula: Am 17. Oktober 2015 angelegt, wurde Premiere: L'elisir d'amore in den Bereich Kunst & Schauspiel einsortiert. Das Event war bereits vor 3107 Tagen. Informiere dich über die Anfahrt oder schau dir die weiteren Termine in der Location Theater Duisburg an. In der näheren Umgebung findest du auch . Jede Woche erstellen wir für die beliebtesten Veranstaltungen ein Ranking für die Stadt Duisburg und mit den heutigen Aufrufen reicht es für diese Woche für Platz 6. Uns liegen aktuell keine Informationen vor, dass es "Premiere: L'elisir d'amore" neben dem bekannten Termin in Duisburg auch in einer anderen Stadt geben wird. Mit unseren Tools, wie dem Event-Widget kommt diese Veranstaltung ganz schnell auch auf deine Webseite. Probiere einfach unseren Online-Konfigurator aus, der dir beim Anpassen des Designs hilft. Am Samstag, den 17.10.2015 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Duisburg. Premiere: L'elisir d'amore ist momentan nur eine von 371 weiteren Terminen, die z.B. aus dem Bereich Konzerte, Theater und Ausstellungen sind. Hier fehlen wichtige Informationen oder der richtige Veranstaltungsflyer? Hol dir die Bearbeitungsrechte und vervollständige den Eintrag. Alles was du tun musst, ist uns eine kurze Anfrage zur Veranstaltung zu schicken.

Empfiehl Premiere: L'elisir d'amore, Theater Duisburg deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Premiere: L'elisir d'amore als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Premiere: L'elisir d'amore zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Premiere: L'elisir d'amore" wurde am Freitag, 22. Mai 2015 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Premiere: L'elisir d'amore, Samstag, 17. Oktober 2015, Theater Duisburg