Laden...

Wie Global Muss Nachhaltigkeit Sein? Tidiane Kassé (Pambazuka) Im Dialog Mit Marie-luise Abshagen (F

  • Datum: Donnerstag, 11. Juni 2015 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Kastanienallee 82 10435 Berlin

Im sogenannten "Super-Entwicklungsjahr" 2015 sollen nach jahrelangen Verhandlungen die neue Agenda für nachhaltige Entwicklung (Post-2015-Agenda) mit den Sustainable Development Goals (SDGs) festgelegt werden. Aber nicht nur die Finanzierung ist hierbei noch offen - bis zur UN-Generalversammlung im September sind noch zahlreiche Verhandlungsrunden geplant, um die Einzelheiten der neuen Agenda festzulegen.
Das Dialogforum wird den Prozess der Post-2015-Agenda von zwei Perspektiven beleuchten: Tidiane Kassé wird von der afrikanischen Debatte um die Agenda berichten, während Marie-Luise Abshagen einen Input aus der deutschen Zivilgesellschaft gibt. Die Referierenden fragen u.a. nach den Konsequenzen der Agenda für nachhaltige Entwicklung: Wird diese wie propagiert für alle Staaten gelten? Welche politischen Maßnahmen sind dafür notwendig - im Globalen Nord wie Süden? Welche Rolle spielen Organisationen der Zivilgesellschaft? Wie lässt sich die Kritik aus Nord und Süd verbinden? Und brauchen wir wirklich eine Nachhaltigkeits- und Entwicklungsagenda, die global gültig ist?
Tidiane Kassé ist Journalist, Medienberater und lehrt Journalismus in Dakar. Als Chefredakteur der französischen Ausgabe des panafrikanischen Nachrichtenportals Pambazuka News wird er die im Mai erscheinende Pambazuka-Sonderausgabe zum Thema "African perspectives on the post-2015 agenda for development" vorstellen. In dieser werden vor allem kritische Stimmen laut, das Spektrum reicht von Artikeln, die den zugrundeliegenden Entwicklungsgedanken und die Definition von Nachhaltigkeit hinterfragen, bis zu explizit realpolitischen und ökonomischen Stellungsnahmen.
Marie-Luise Abshagen, Referentin für die Post-2015 Agenda/SDGs beim Forum Umwelt und Entwicklung, wird die Ausführungen um eine kritische Perspektive aus dem globalen Norden erweitern. Sie wird einen Einblick in den offiziellen Standpunkt Deutschlands, aber auch die kritische Begleitung des Prozesses durch zivilgesellschaftliche Akteure geben.


Wie Global Muss Nachhaltigkeit Sein? Tidiane Kassé (Pambazuka) Im Dialog Mit Marie-luise Abshagen (F bei popula: Dies ist die Detailseite zu Wie Global Muss Nachhaltigkeit Sein? Tidiane Kassé (Pambazuka) Im Dialog Mit Marie-luise Abshagen (F. Das Event war vor 3239 Tagen und ist abgelaufen. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "GLS Sprachenzentrum" findest du auf popula.de auch interessante Events der Veranstaltungsstätten . Mit unseren Tools, wie dem Event-Widget kommt diese Veranstaltung ganz schnell auch auf deine Webseite. Probiere einfach unseren Online-Konfigurator aus, der dir beim Anpassen des Designs hilft. Bewertungen, Kommentare oder ein Facebook Share lohnen sich, denn damit beeinflusst du das Ranking der beliebtesten Veranstaltungen. In Berlin ist Wie Global Muss Nachhaltigkeit Sein? Tidiane Kassé (Pambazuka) Im Dialog Mit Marie-luise Abshagen (F in dieser Woche auf keinem Rang der Top100. Wer an Wie Global Muss Nachhaltigkeit Sein? Tidiane Kassé (Pambazuka) Im Dialog Mit Marie-luise Abshagen (F teilnehmen möchte, kommt an der Stadt Berlin nicht vorbei, denn das ist der einzige Ort, wo man diese Veranstaltung finden wird. Dieses Event am Donnerstag ist nur ein Termin von insgesamt 12530 in der Stadt Berlin - Teil des Kreis Berlin, die z.B. in den Kategorien Ausstellung, Weihnachtsmärkte und Oper zu finden sind. Es gibt Informationen die hier fehlen? Wenn du mehr weißt und z.B. die Uhrzeit oder ein Bild ergänzen möchtest, beantrage hier Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Wie Global Muss Nachhaltigkeit Sein? Tidiane Kassé (Pambazuka) Im Dialog Mit Marie-luise Abshagen (F, GLS Sprachenzentrum deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Wie Global Muss Nachhaltigkeit Sein? Tidiane Kassé (Pambazuka) Im Dialog Mit Marie-luise Abshagen (F als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Wie Global Muss Nachhaltigkeit Sein? Tidiane Kassé (Pambazuka) Im Dialog Mit Marie-luise Abshagen (F zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Wie Global Muss Nachhaltigkeit Sein? Tidiane Kassé (Pambazuka) Im Dialog Mit Marie-luise Abshagen (F" wurde am Mittwoch, 20. Mai 2015 von AfricAvenir im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Wie Global Muss Nachhaltigkeit Sein? Tidiane Kassé (Pambazuka) Im Dialog Mit Marie-luise Abshagen (F, Donnerstag, 11. Juni 2015, GLS Sprachenzentrum