Laden...

Bartleby – Eine Geschichte von der Wall Street

Uraufführung am Theater Vorpommern

  • Datum: Samstag, 30. Mai 2015 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Anklamer Straße 106 17489 Greifswald
  • Event teilen:

Bartleby – Eine Geschichte von der Wall Street
Hochgeladen von: medienhaus:nord
Quelle: MuTphoto
Oper in Kooperation mit dem Puppentheater Handgemenge

"I would prefer not to!" Mit diesen schlichten Worten bringt der unscheinbare Angestellte Bartleby seinen Arbeitgeber auf die Palme und reüssiert als eine der schillerndsten Figuren der Literaturgeschichte. Bartleby ist ein Hilfsarbeiter, der in einer New Yorker Rechtsanwaltskanzlei Kopierdienste versehen soll. Doch immer öfter verweigert er sich den Aufträgen seines Arbeitgebers, zieht sich zurück und tut - ja, was eigentlich? In den Augen seines Chefs tut er nichts. Aber so einfach hinauswerfen will man ihn auch nicht - zu sanft scheint sein Wesen, zu unbestimmt sein Zögern, zu wenig greifbar seine Verweigerung. Schließlich igelt er sich vollends ein und zieht es am Ende sogar vor, nicht mehr die Kanzlei zu verlassen ...

Mit "Bartleby" hat Herman Melville, der Schöpfer von "Moby Dick", den Grundtypus des passiven Widerstands geschaffen. Ein friedlicher Verweigerer, ein Sandkorn im reibungslosen Getriebe des neoliberalen Turbo-Kapitalismus, der Philosophen wie Giorgio Agamben, Gilles Deleuze oder Slavoj Žižek zu Deutungen herausforderte und den die Occupy Wall Street Bewegung zu ihrer Gallionsfigur erkor. In einer modernen Oper für einen Opernsänger, einen Tänzer und das Puppentheater Handgemenge präsentiert das Theater Vorpommern seine Uraufführung "Bartleby - Eine Geschichte von der Wall Street."

Mit seiner Musik lotet Daniel Schellongowski Möglichkeiten moderner Kompositions-technik aus, ohne vollständig tonale Bezüge auszuschließen. Dabei begibt er sich natürlich auch in Grenzbereiche der Tonalität, findet fließende Übergänge zwischen Musik und Geräusch, schafft die atmosphärische Klammer. Dem klaren, fast minimalistischen Bühnenraum von Christian Werdin mit seinen zwei raffinierten Aufschreibsystemen steht eine farbig schillernde und changierende Musik gegenüber. Klassische Formen wie Arien und Rezitative werden in Form und Funktion bedient, fließend ineinander übergeleitet, inspiriert von den verschiedensten Epochen der Musikgeschichte. Neben gewohnten instrumentalen Klängen, die vorher eingespielt wurden, werden ungewohnte computergenerierte Töne bis hin zu Geräuschen zur Schaffung einer neuen Musiksprache miteinander verwoben. Dazu singt der Bariton Thomas Rettensteiner live.


Bartleby – Eine Geschichte von der Wall Street bei popula: Am 30.05.2015 wurde die Veranstaltung Bartleby – Eine Geschichte von der Wall Street in der Kategorie Kunst & Schauspiel veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -3248 Tage vergangen. Die genaue Routenplanung zu der Location Theater Vorpommern kannst du dir über über die Kartenfunktion ansehen. Klicke hierzu rechts auf die Karten-Vorschau. Greifswald bleibt erstmal der einzige Veranstaltungsort. Sollte es die Veranstaltung Bartleby – Eine Geschichte von der Wall Street auch in anderen Städten in Deutschland geben, wirst du es hier als erstes erfahren. Mit unseren Tools, wie dem Event-Widget kommt diese Veranstaltung ganz schnell auch auf deine Webseite. Probiere einfach unseren Online-Konfigurator aus, der dir beim Anpassen des Designs hilft. Mehr als 141 Termine gibt es derzeit in Greifswald, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Greifswald ist. Bartleby – Eine Geschichte von der Wall Street ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Diese Veranstaltung ist auf keinen Platz der Top100 der begehrtesten Termine für diese Woche in Greifswald, zeigt dir, was den Besuchern auf popula gefällt. Zeige auch du, was beliebt ist und schreibe einen Kommentar oder eine Bewertung und zeige es auf Facebook. Fehlt die Uhrzeit oder ein Bild? Ist eine falsche Location angegeben? Mach mit und vervollständige das Profil. Beantrage hier Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff. Lade ein Bild hoch oder ergänze den Beschreibungstext.

Empfiehl Bartleby – Eine Geschichte von der Wall Street, Theater Vorpommern deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Bartleby – Eine Geschichte von der Wall Street als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Bartleby – Eine Geschichte von der Wall Street zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 1 Bewertung und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Bartleby – Eine Geschichte von der Wall Street" wurde am Montag, 18. Mai 2015 von medienhaus:nord im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Bartleby – Eine Geschichte von der Wall Street, Samstag, 30. Mai 2015, Theater Vorpommern