Laden...

Elias Wessel: Landscapes

28.05. - 27.06.2015

  • Datum: Freitag, 29. Mai 2015 um 00:00 Uhr
  • Location:  
  • Hermannstraße 24 40233 Düsseldorf
  • Event teilen:

Elias Wessel: Landscapes
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) Elias Wessel

Kunst ohne Landschaft ist kaum denkbar.
Ob als Abbild realer Orte, als phantastische Komposition von Versatzstücken aus der Wirklichkeit oder als Spiegelung seelischer Zustände, ist sie ein wesentlicher Bestandteil
menschlichen Ausdrucks. In seiner eindeutigen Definition ungreifbar, zeigt uns gerade der Begriff "Landschaft" in der Kunst seine mannigfache Bedeutung und Verwendbarkeit.
In diesen Jahrhunderte alten Topos reiht sich der junge Fotograf Elias Wessel (*1978) mit großer Erfahrung und origineller Frische ein. Leicht und gekonnt spielt er mit großen Verweisen: z.B. deuten seine feinen Farb- und Lichtinszenierungen auf die romantische Landschaftsmalerei, die mit ihrer Tiefenraumwirkung eine Entsprechung zu transzendentaler und mystischer Unendlichkeitserfahrung schuf. Durch die strenge Konzentration auf Linie und Farbe bezieht sich Wessel jedoch ebenso auf den Suprematismus des Kasimir Malewitsch; eine für die epochale Neuauffassung der Kunst des 20.Jahrhunderts entscheidende Reduktion und Verdichtung auf reine Geometrie.
So ergibt die Ausstellung "Landscapes" von Elias Wessel ein gelungenes Pendant zu den zeitgleichen Ausstellungen von Wim Wenders (Stiftung Museum Kunstpalast) und Imi Knoebel (K21). Wim Wenders entwickelt seine Landschaftsfotografien ebenfalls aus einem Dialog mit der Malerei, während Imi Knoebel Rauminstallationen im Kontext von und "Malewitsch zu Ehren" in Szene setzt. Ein stimmiger Brückenschlag zwischen zwei gänzlich unterschiedlich gearteten Ausstellungen.

Öffnungszeiten: Mo bis Do nach Vereinbarung / Fr von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr / Sa von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Foto: Elias Wessel, Landscapes, 2014


Elias Wessel: Landscapes bei popula: Am 29. Mai 2015 angelegt, wurde Elias Wessel: Landscapes der Kategorie Kunst & Schauspiel zugeordnet. Die Veranstaltung war vor 3247 Tagen. Hier kannst du dich z.B. über die Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Galerie t" informieren oder dich über weitere Termine erkundigen. Elias Wessel: Landscapes in Düsseldorf Kreis Düsseldorf fand am Freitag, den 29.05.2015 statt. Ein Großteil der 1863 Veranstaltungen in Düsseldorf sind Ausstellungen, Comedy und Kabarett. Bewertungen, Kommentare oder ein Facebook Share lohnen sich, denn damit beeinflusst du das Ranking der beliebtesten Veranstaltungen. In Düsseldorf ist Elias Wessel: Landscapes in dieser Woche auf keinem Rang der Top100. Mit unseren Widgets kannst du dir Termine auch auf deine Webseite und deinen Blog einbauen. Mit Düsseldorf hat sich "Elias Wessel: Landscapes" eine interessante Stadt als Veranstaltungsort ausgesucht. Es bleibt bis auf weiteres auch erstmal die einzige Stadt. Du kannst mit uns Kontakt aufnehmen, um Bearbeitungsrechte für die Veranstaltung zu bekommen. So hast du die Möglichkeit Infos zu ergänzen oder ein Bild hinzuzufügen.

Empfiehl Elias Wessel: Landscapes, Galerie t deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Elias Wessel: Landscapes als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Elias Wessel: Landscapes zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Elias Wessel: Landscapes" wurde am Sonntag, 17. Mai 2015 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Elias Wessel: Landscapes, Freitag, 29. Mai 2015, Galerie t