Laden...

 

Romanische Nacht

Devotio Moderna - Die neue Frömmigkeit

Romanische Nacht
Hochgeladen von: Festival Alte Musik Knechtsteden e.V.
Quelle: Veranstalter

Eine mutige Denkrichtung war die Devotio Moderna, in der individuelle Christusbeziehung höher bewertet wurde als die Sakramente und Regeln der Mönchsorden. Die Dominikaner liefen Sturm. Auf dem Konstanzer Konzil (1414-1418) erhoben sie Anklage wegen Häresie. Um Haaresbreite wäre mit tödlichem Ausgang prozessiert worden. Logisch, dass Luther und Calvin hier später hellhörig wurden. Aus dem Wienhäuser Liederbuch (1470) werden noch heute In dulci jubilo, Wir wollen alle fröhlich sein und das Volkslied Die Vogelhochzeit gesungen.
Im Liederbuch der Anna von Köln (1500) wird deutlich, wie die modernen Devoten Musik verehrten und bei Meditationen und Handarbeiten nützlich fanden.
Erstaunliches offenbart Maria Jonas mit diesem klingenden "Thinktank" des Luther-Kreises.

Ars Choralis Coeln
Maria Jonas


Romanische Nacht bei popula: Das Event "Romanische Nacht" wurde am 20.09.2015 unter "Konzerte & Nachtleben" angelegt. Romanische Nacht ist nur eine von 10 in Dormagen Kreis Rhein-Kreis Neuss und fand an einem Sonntag statt. Wir bieten jedem Veranstaltungsliebhaber die Möglichkeit, an unserem Ranking der Woche für Veranstaltungen in Dormagen teilzunehmen. Die Veranstaltung erreicht für diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events. Wenn dir Romanische Nacht gefällt, zeige es deinen Freunden auf Facebook und gib eine Bewertung oder einen Kommentar ab. Es hilft! Um "Romanische Nacht" zu besuchen, musst du in die Stadt Dormagen reisen, denn woanders gibt es diese Veranstaltung derzeit nicht. Informiere dich über die Anfahrt oder schau dir die weiteren Termine in der Location Klosterbasilika Knechtsteden an. In der näheren Umgebung findest du auch . Mit unseren Widgets kannst du dir Termine auch auf deine Webseite und deinen Blog einbauen. Wenn du verantwortlich für diese Veranstaltung bist und gerne Informationen oder ein Bild ergänzen möchtest, beantrage bitte hier Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Romanische Nacht, Klosterbasilika Knechtsteden deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Romanische Nacht als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Romanische Nacht zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 1 Bewertung und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Romanische Nacht" wurde am Samstag, 16. Mai 2015 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Romanische Nacht, Sonntag, 20. September 2015, Klosterbasilika Knechtsteden