Laden...

 

Robert Delong

  • Datum: Dienstag, 30. Juni 2015 um 21:00 Uhr
  • Location:  
  • Luxemburger Straße 32 50674 Köln

Der Wahl-Kalifornier Robert DeLong hat mit seinem 2013 veröffentlichten Debütalbum "Just Movement" ein aufregendes Konzeptwerk voller Inspirationen, Einflüsse und philosophischer Gedanken vorgelegt.
Der Multi-Instrumentalist, Produzent, Texter, Songwriter und Sänger entwickelte eine übergeordnete konzeptionelle Idee, der bereits zahlreiche Medien bescheinigten, die Zukunft bezugsoffener Popmusik zu illustrieren. Mit Live-Schlagzeug, Sampler und kuriosen Geräten wie Spiele-Konsolen gelingt ihm die perfekte Symbiose aus Chet Faker, Rihanna, James Bond-Soundtracks und einem feinen Pop-Appeal, wie auch seine Ende 2014 veröffentlichte, aktuelle EP "Long Way Down" beweist. Die daraus ausgekoppelte, gleichnamige Single hat seinen Bekanntheitsstatus in den USA um ein Vielfaches gesteigert und befindet sich in Deutschland auf höchsten Rotationen bei vielen Radio Sendern. Seine Live-Shows gelten als Erweckungserlebnisse zwischen digitaler und analoger Musikdarbietung. Zwei dieser außergewöhnlichen Konzerte kann man Ende Juni in Berlin und Köln erleben.
Laut Robert DeLong sei das Grundgerüst seiner Musik, die gedanklichen Welten einer poetischen Selbstreflexion mit technologischem Futurismus in Einklang zu bringen. Der in Seattle aufgewachsene und in Los Angeles lebende Absolvent eines klassisschen Jazz-Studiums begann schon früh, seine Arbeiten vollkommen autonom zu entwickeln. Inspiriert durch den Indie-Rock von Bands wie Modest Mouse oder Death Cab For Cutie einerseits und der zeitgenössischen Clubszene andererseits, verbindet er die Werte und Stilelemente dieser Genres in seiner Musik, die ebenso am Laptop entsteht, wie er auf 'echte' Instrumente zurückgreift.
Für "Just Movement" stellte sich DeLong die Frage, was mit der Welt geschähe, wenn man der Menschheit sämtliche moralische und ethische Grundsätze nähme und sie ganz einer rein intuitiven Lebensrealität und Handlungsweise unterwerfen würde. Das Ergebnis seiner Überlegungen: Es bleibt die pure Bewegung. Auf Grundlage dieser Gedanken komponierte er die Songs des Albums, die der britische Guardian beschrieb als eine "futuristische Ein-Mann-Party, die so klingt, als wären Beck und Diplo gemeinsam im Studio, um zu den Beats von Orbital Clubmusik zu machen, die so cool ist wie Calvin Harris".
Der Titelsong, der das thematische Konzept des Albums zusammenfasst, wurde im vergangenen Jahr in den USA als Single veröffentlicht und erhielt höchste Rotationen auf vielen TV- und Radiokanälen. In der Folge wählten MTV, Vibe und Billboard Robert DeLong unter die "Künstler für 2013". Zu Recht, denn in diesem Musiker verdichtet sich der Mut, genreübergreifend einen neuen, postmodernen und äußerst mitreißenden Stil zwischen Songwriting, Clubsounds und großer Popmusik zu erfinden.
Wie außergewöhnlich dieser junge Künstler ist, zeigt sich vor allem in der Live-Situation. Hier mischt Robert DeLong Midi-Patterns aus seinem Computer mit Live-Schlagzeug, geloopten Gitarren und Tribal-artigen Percussion-Gewittern, um die Schicht für Schicht konstruierte Musik über ein eigens geschriebenes Soundprogramm für die Wii-Spielekonsole per Joystick anschließend wieder zu verfremden. Augenzeugen sprechen von einem regelrechten Bühnen-Derwisch, der zwischen rund einem Dutzend Instrumenten und Sound-Tools hin und her springt und niemals den Überblick verliert. Und auch das Publikum wird Teil der Show: Vor jedem Konzert bietet die Lebensgefährtin von Robert DeLong den Zuschauern kostenlose Gesichtsbemalungen in schillerndsten Farben an, um auf diese Weise die Konzerte für jeden Einzelnen zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Ein Live-Ereignis, wie man es bislang noch nicht gesehen hat.

Einlass 20:00 Uhr


Robert Delong bei popula: Am 30. Juni 2015 von einem Nutzer angelegt, wurde Robert Delong der Kategorie Konzerte & Nachtleben hinzugefügt. Das Event war vor 3216 Tagen in Köln. Details zur Routenplanung findest du auf dieser Seite. In der Umgebung von Blue Shell befinden sich weitere beliebte Veranstaltungsorte, die einen Besuch wert sind. Zu den beliebtesten gehören: . 8607 Termine in Köln und es werden täglich mehr. Robert Delong ist nur einer davon. Ansonsten kannst du dich auch in den Kategorien Comedy, Ausstellungen und Oper umschauen. Wer an Robert Delong teilnehmen möchte, kommt an der Stadt Köln nicht vorbei, denn das ist der einzige Ort, wo man diese Veranstaltung finden wird. Robert Delong ist aktuell keinen Platz der Top100 der beliebtesten Events der Stadt Köln. Teile den Event jetzt auf Facebook und trage so dazu bei, es zum beliebtesten Event der Stadt zu machen! Mit unseren Widgets kannst du dir Termine auch auf deine Webseite und deinen Blog einbauen. Hier fehlen wichtige Informationen oder der richtige Veranstaltungsflyer? Hol dir die Bearbeitungsrechte und vervollständige den Eintrag. Alles was du tun musst, ist uns eine kurze Anfrage zur Veranstaltung zu schicken.

Empfiehl Robert Delong, Blue Shell deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Robert Delong als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Robert Delong zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 1 Bewertung und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Robert Delong" wurde am Donnerstag, 14. Mai 2015 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Robert Delong, Dienstag, 30. Juni 2015, Blue Shell