Laden...

Über die Karten vom Japanischen Reiche von Philipp Franz von Siebold in Weimar

  • Datum: Mittwoch, 03. Juni 2015 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Frankfurter Straße 87 97082 Würzburg
  • Event teilen:

Über die Karten vom Japanischen Reiche von Philipp Franz von Siebold in Weimar
Hochgeladen von: Siebold-Gesellschaft e.V.

Der Japanforscher Philipp Franz von Siebold (1796-1866), der wegen des Besitzes geheimer japanischer Karten der Spionage beschuldigt ("Siebold-Affäre") und 1830 aus Japan verwiesen wurde, veröffentlichte im Jahre 1836 sein Hauptwerk Nippon. Dieses enthält zwar bereits Land- und Seekarten, aber aus politischer Rücksicht auf seine japanischen Kollegen gab er die meisten Karten erst nach 1851 heraus. Gesondert publizierte Siebold jedoch bereits 1840 eine Karte vom Japanischen Reiche nach Originalkarten und astronomischen Beobachtungen der Japaner. Obwohl diese Karte sehr selten ist und kaum eine Bibliothek in Deutschland ein Exemplar besitzt, befinden sich ausgerechnet in der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar sogar zwei dieser Karten.
Bei ihrer (jetzt noch fortzusetzenden) Herkunfts- und Ursachenforschung stieß die Referentin auf weitere interessante Fakten, z. B. die Existenz der privaten Militärbibliothek des Weimarer Herzogs Carl August (1757-1828) sowie das große Interesse an Japan von dessen Enkel Großherzog Carl Alexander (1818-1901), der mit dem ältesten Sohn Siebolds, Alexander (1846-1911), eng befreundet war. Jener wollte relativ früh japanische Stipendiaten unterstützen und bemühte sich später auch um die diplomatischen Verhältnisse zwischen Holland und Japan. Hier beabsichtigt die Referentin, weitere Untersuchungen über die bemerkenswerte Affinität zwischen dem Großherzogtum und Japan anzustellen.


Über die Karten vom Japanischen Reiche von Philipp Franz von Siebold in Weimar bei popula: Der Weitere-Termin Über die Karten vom Japanischen Reiche von Philipp Franz von Siebold in Weimar ist leider schon abgelaufen. Die genaue Lage des Veranstaltungsorts Siebold-Museum kann man auf der Karte einsehen. Mit Klick auf die Karte kann man sich zusätzlich eine größere Version anzeigen lassen. Über die Karten vom Japanischen Reiche von Philipp Franz von Siebold in Weimar gibt es nur in Würzburg. Wenn du von weit außerhalb kommst, kannst du mit der Kartenansicht die Anfahrt planen. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Über die Karten vom Japanischen Reiche von Philipp Franz von Siebold in Weimar in Würzburg Kreis Würzburg fand am Mittwoch, den 03.06.2015 statt. Ein Großteil der 114 Veranstaltungen in Würzburg sind Comedy, Theater und . Mach dieses Event zum begehrtesten Termin der Stadt. Über die Karten vom Japanischen Reiche von Philipp Franz von Siebold in Weimar ist diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Würzburg. Du kannst das Ranking beeinflussen, indem du einen Kommentar schreibst, eine Bewertung hinterlässt oder deinen Freunden auf Facebook von dem Event erzählst. Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de eingetragen. Wenn du verantwortlich für dieses Event bist oder einfach ein Bild oder einen Flyer hochladen möchtest, kannst du dich melden. Du bekommst dann Bearbeitungsrechte für diesen Termin.

Empfiehl Über die Karten vom Japanischen Reiche von Philipp Franz von Siebold in Weimar, Siebold-Museum deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Über die Karten vom Japanischen Reiche von Philipp Franz von Siebold in Weimar als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Über die Karten vom Japanischen Reiche von Philipp Franz von Siebold in Weimar zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Über die Karten vom Japanischen Reiche von Philipp Franz von Siebold in Weimar" wurde am Freitag, 08. Mai 2015 von Siebold-Gesellschaft e.V. im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Über die Karten vom Japanischen Reiche von Philipp Franz von Siebold in Weimar, Mittwoch, 03. Juni 2015, Siebold-Museum