Laden...

 

Dr. Henning Scherf - "Wer nach vorne schaut, bleibt länger jung"

Lesung / Vortrag / Podiumsdiskussion

Dr. Henning Scherf, langjähriger Bildungs- und Justizsenator sowie ehemaliger Bürgermeister und Senatspräsident aus Bremen, strahlt jugendliche Frische, geistige Fitness und eine optimistische Grundhaltung aus und zieht so seine Zuhörer schnell in den Bann.

Henning Scherf wird an diesem Abend im Kölner Stollwerck aus seinem Buch "Wer nach vorne schaut, bleibt länger jung" zitieren und einen spannenden und lebendigen Abend gestalten.

Lebenserfahrung ist der aufschlussreichste Stoff für Erkenntnisse. Das weiß kaum einer besser als Henning Scherf: Der SPD-Politiker und mehrfache Grossvater gibt auch in seinem aktuellen Buch Einblicke in sein Leben, seine Überzeugungen und politischen Sichtweisen. So erzählt Scherf prägende Episoden aus seiner Biografie und zeigt auf, zu welchen Haltungen sie geführt haben.
Er berichtet aus seiner Kindheit, von Familie und Studium, von beruflicher Laufbahn und Ämtern, von Politik und Kirche. Und schildert offen Niederlagen und Brüche, erzählt von Ängsten und Schwächen, vom Altern und auch darüber, wie er sterben möchte.

Das Miteinander von Alt und Jung ist für ihn entscheidend. Und Scherf macht klar: Jeder soll sein Leben eigens in die Hand nehmen, sich für die Gemeinschaft einsetzen und gesellschaftlich aktiv sein. Und er lebt es selbst vor: Mit 73 Jahren wohnt er in einer Senioren-WG und engagiert sich in vielen sozialen Bereichen, begleitet zahlreiche Ehrenämter bei Hilfsprojekten und Verbänden und hat erst vor kurzem die Leitung einer Kommission gegen Altersdiskriminierung übernommen.

Die Podiumsdiskussion im Bürgerhaus Stollwerck - nach dem eigentlichen Vortrag Scherfs - hat den Schwerpunkt "Wohnen im Alter" und ist mit bekannten Kölner Fachleuten besetzt:

Bezirksbürgermeister Andreas Hupke
Thomas Tewes, Kölner Haus- und Grundbesitzerverein
Bruni Beth, Neues Wohnen im Alter e.V.
Gudrun Kleinpass-Börschel, Seniorenvertreterin
Uwe Eichner, Vorstandsvorsitzender, GAG Immobilien AG

Die Moderation führt an diesem Abend Petra Nova, BVI 50 plus.

Der Eintritt kostet € 10.- / je € 1.- zugunsten des Fördervereins Bürgerhaus Stollwerck sowie der "Nothilfe 50plus".

Wir freuen uns über eine Voranmeldung unter:
Tel.: 0221 / 99 11 08 - 0
Weitere Infos: ulrike mertens-steck@stadt-koeln.de


Dr. Henning Scherf - "Wer nach vorne schaut, bleibt länger jung" bei popula: Der Eintrag "Dr. Henning Scherf - "Wer nach vorne schaut, bleibt länger jung"" existiert seit Dienstag, dem 16. Juni 2015. Damals wurde sie der Rubrik "Kunst & Schauspiel" zugeordnet. Weitere Städte neben Köln stehen als Veranstaltungsort für Dr. Henning Scherf - "Wer nach vorne schaut, bleibt länger jung" derzeit nicht in Aussicht. Sobald es Zusatztermine geben wird, erfährst du es hier zuerst. Dr. Henning Scherf - "Wer nach vorne schaut, bleibt länger jung" in Köln Kreis Köln fand am Dienstag, den 16.06.2015 statt. Ein Großteil der 8360 Veranstaltungen in Köln sind Konzerte, Flohmärkte und Party. Stelle dieses Event auf deinen Blog oder deine Webseite! Mit dem Widget-Konfigurator ist das so einfach, wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Bürgerhaus Stollwerck" findest du auf popula.de auch interessante Events der Veranstaltungsstätten . Jede Woche zählen wir die Aufrufe der Veranstaltungen und geben so die Top100 der Stadt aus. Heute ist Dr. Henning Scherf - "Wer nach vorne schaut, bleibt länger jung" für diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Termine in Köln. Das ist dein Event? Beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos oder ein Bild hinzu. Präsentiere deine Veranstaltung optimal auf über 25 Veranstaltungskalendern oder buche eine Anzeige im Veranstaltungs-Netzwerk www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Dr. Henning Scherf - "Wer nach vorne schaut, bleibt länger jung", Bürgerhaus Stollwerck deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Dr. Henning Scherf - "Wer nach vorne schaut, bleibt länger jung" als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Dr. Henning Scherf - "Wer nach vorne schaut, bleibt länger jung" zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Dr. Henning Scherf - "Wer nach vorne schaut, bleibt länger jung"" wurde am Freitag, 08. Mai 2015 von Spezialgast im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Dr. Henning Scherf - "Wer nach vorne schaut, bleibt länger jung", Dienstag, 16. Juni 2015, Bürgerhaus Stollwerck