Laden...

 

Myanmar im Aufbruch?

Die Situation von Kindersoldat_innen und Kindern im bewaffeneten Konflikt

  • Datum: Montag, 01. Juni 2015 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Grafenberger Alle 56 40237 Düsseldorf

Myanmar im Aufbruch?
Hochgeladen von: Achim Wieghardt
Quelle: craeckerffm / photocase.de

Myanmar gilt als das Land mit den meisten Kindersoldaten weltweit. Trotz Waffenstillstandsverhandlungen gibt es weiter massive bewaffnete Auseinandersetzungen in einigen ethnischen Gebieten wie dem Kachin-Staat und dem Shan-Staat mit Tausenden von Toten und Vertriebenen. Sowohl die staatliche Armee als auch oppositionelle bewaffnete Gruppen rekrutieren weiter systematisch Minderjährige. Sie werden deshalb seit Einführung der sogenannten "Liste der Schande" des UN-Generalsekretärs (seit 2003) dort jaehrlich als "andauernde Täter" ("persistent perpetrators") angeprangert, die Kinderrechte schwerwiegend verletzen und Kinder rekrutieren. Die staatliche Armee hat 2012 einen UN-Aktionsplan unterschrieben, in dem sie sich verpflichtet, alle Minderjährigen in ihren Reihen zu entlassen und keine mehr zu rekrutieren, doch bei der Umsetzung gibt es große Schwierigkeiten. Über Fortschritte und Rückschläge beim Schutz von Kindern in bewaffneten Konflikten in Myanmar berichtet Ralf Willinger von der Kinderrechtsorganisation terre des hommes.

Ralf Willinger ist Referent für Kinderrechte beim Kinderhilfswerk terre des hommes in Osnabrück, Sprecher des Deutschen Bündnis Kindersoldaten und Mitglied im Vorstand der Watchlist on Children in Armed Conflict. Seine Themenschwerpunkte sind Kinder in bewaffneten Konflikten, Kindersoldaten, Waffenexporte und friedliche Alternativen zu Krieg und Gewalt. Mit Menschenrechtsarbeit und Kampagnen wie der Aktion Rote Hand setzt er sich für diese Themen ein - sowohl in Deutschland als auch, zusammen mit terre des hommes-Partnerorganisationen, in Ländern wie Myanmar, Indien, El Salvador, Brasilien und Kolumbien.


Myanmar im Aufbruch? bei popula: Diese Veranstaltung ist seit 3250 Tagen abgelaufen. Sie wurde am Montag, dem 01.06.2015 in dem Bereich Gesellschaft & Freizeit veröffentlicht. Die Veranstaltungsorte  liegen in der näheren Umgebung von Amnesty International. Myanmar im Aufbruch? belegt diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events in Düsseldorf, doch du kannst die Platzierung beeinflussen. Mit einem Kommentar, einer Bewertung oder dem Teilen auf Facebook. Zeig auf deinem Blog mit dem Event-Widget, was angesagt ist. Erstelle dein eigenes Design, kopiere einfach den generierten Code und schon hast du dein eigenes Widget. Mehr als 2198 Termine gibt es derzeit in Düsseldorf, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Düsseldorf ist. Myanmar im Aufbruch? ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Ausstellungen, Theater und Kabarett, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Aktuell finden wir zu Myanmar im Aufbruch? nur Termine in Düsseldorf. Wenn weitere Städte hinzukommen, werden wir diese hier auf popula.de aufnehmen. Du kannst mit uns Kontakt aufnehmen, um Bearbeitungsrechte für die Veranstaltung zu bekommen. So hast du die Möglichkeit Infos zu ergänzen oder ein Bild hinzuzufügen.

Empfiehl Myanmar im Aufbruch?, Amnesty International deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Myanmar im Aufbruch? als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Myanmar im Aufbruch? zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 1 Bewertung und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Myanmar im Aufbruch?" wurde am Mittwoch, 06. Mai 2015 von Achim Wieghardt im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Myanmar im Aufbruch?, Montag, 01. Juni 2015, Amnesty International