Laden...

 

2. Sinfoniekonzert der Niederrheinischen Sinfoniker der Spielzeit 2015/2016: André Parfenovs Violinkonzert

  • Telefon: 02151-805125
  • Event teilen:

2. Sinfoniekonzert der Niederrheinischen Sinfoniker der Spielzeit 2015/2016: André Parfenovs Violinkonzert
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) Matthias Stutte

Im zweiten Sinfoniekonzert der Niederrheinischen Sinfoniker darf sich das Publikum auf eine Uraufführung freuen.
Ist dies bereits eine Besonderheit, wird sie noch durch die Hauptbeteiligten gesteigert: Der Komponist des neuen Werks ist André Parfenov, Ballettrepetitor sowie seit vielen Jahren gefeierter Solopianist des Theaters. Spätestens seit der Uraufführung des Balletts "Verlorene Kinder" wächst außerdem seine Popularität als Komponist stetig. Für GMD Mihkel Kütson und die Niederrheinischen Sinfoniker schrieb André Parfenov nun ein Violinkonzert. Der Solist des Konzertabends ist dem Publikum ebenfalls kein Unbekannter: Seit der Spielzeit 2009/10 ist Philipp Wenger Erster Konzertmeister der Niederrheinschen Sinfoniker und war seither vielfach als Solist zu hören. "Ich freue mich sehr, dass Philipp das Konzert spielen wird. Er bezaubert mich immer wieder mit neuen Facetten.", begeistert sich Parfenov.
Ursprung des Violinkonzerts ist Parfenovs Sonate "Nacht im Schloss". Als GMD Mihkel Kütson sie hörte, war er sogleich recht angetan und konnte sie sich als Eröffnungssatz eines Violinkonzerts vorstellen. Und so machte sich André Parfenov an die Orchestrierung des ursprünglichen Klavierparts und komponierte zwei weitere Sätze. "Ich wollte eine schöne Musik schreiben. Sie ist atonal, aber dabei voller Facetten und Verständlichkeit. Musik muss immer Musik bleiben", erklärt er hierzu. Das Ergebnis sind ein Adagio, das von einem berührenden Gesang geprägt wird, und ein erregtes Finale, das vom Wettstreit zwischen Solist und Orchester bestimmt ist.
Eröffnet wird der eindrucksstarke Konzertabend mit Antonin Dvoraks sinfonischer Dichtung "Die Waldtaube". Lässt der Titel ein sanftes, naturnahes Idyll erwarten, belehrt einen die eher düstere Komposition schnell eines besseren: Dvorak vertonte darin eine Geschichte von Betrug, Mord und Leidenschaft.
Eine gewisse Zwiespältigkeit kennzeichnet hingegen Robert Schumanns Sinfonie Nr. 2 C-Dur. Dies mag darin gründen, dass Schumann sie im Anschluss an eine schwere schöpferische wie gesundheitliche Krise verfasste. Ebenso ist die Sinfonie aber Abbild von Schumanns neuem formalem Denken.

Antonín Dvorák - Die Waldtaube op. 110
André Parfenov - Violinkonzert (Uraufführung)
Robert Schumann - Sinfonie Nr. 2 C-Dur op. 61

Philipp Wenger - Violine
GMD Mihkel Kütson - Dirigent

Foto: Philipp Wenger und André Parfenov


2. Sinfoniekonzert der Niederrheinischen Sinfoniker der Spielzeit 2015/2016: André Parfenovs Violinkonzert bei popula: Das Event "2. Sinfoniekonzert der Niederrheinischen Sinfoniker der Spielzeit 2015/2016: André Parfenovs Violinkonzert" wurde am 13.10.2015 unter "Konzerte & Nachtleben" angelegt. Die genaue Lage des Veranstaltungsorts Seidenweberhaus Krefeld kann man auf der Karte einsehen. Mit Klick auf die Karte kann man sich zusätzlich eine größere Version anzeigen lassen. 2. Sinfoniekonzert der Niederrheinischen Sinfoniker der Spielzeit 2015/2016: André Parfenovs Violinkonzert ist diese Woche in Krefeld auf Rang 30 der beliebtesten Termine. Mit Krefeld hat sich "2. Sinfoniekonzert der Niederrheinischen Sinfoniker der Spielzeit 2015/2016: André Parfenovs Violinkonzert" eine interessante Stadt als Veranstaltungsort ausgesucht. Es bleibt bis auf weiteres auch erstmal die einzige Stadt. Der Termin 2. Sinfoniekonzert der Niederrheinischen Sinfoniker der Spielzeit 2015/2016: André Parfenovs Violinkonzert ist in Krefeld, eine Stadt im Kreis Krefeld, wo es aktuell 216 Termine zu finden gibt. Gestalte dir jetzt dein eigenes Veranstaltungs-Widget und binde diese Veranstaltung auf deiner Webseite ein. Probier es aus und du wirst sehen, wie leicht es geht. Hier fehlen wichtige Informationen oder der richtige Veranstaltungsflyer? Hol dir die Bearbeitungsrechte und vervollständige den Eintrag. Alles was du tun musst, ist uns eine kurze Anfrage zur Veranstaltung zu schicken.

Empfiehl 2. Sinfoniekonzert der Niederrheinischen Sinfoniker der Spielzeit 2015/2016: André Parfenovs Violinkonzert, Seidenweberhaus Krefeld deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere 2. Sinfoniekonzert der Niederrheinischen Sinfoniker der Spielzeit 2015/2016: André Parfenovs Violinkonzert als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest 2. Sinfoniekonzert der Niederrheinischen Sinfoniker der Spielzeit 2015/2016: André Parfenovs Violinkonzert zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "2. Sinfoniekonzert der Niederrheinischen Sinfoniker der Spielzeit 2015/2016: André Parfenovs Violinkonzert" wurde am Dienstag, 05. Mai 2015 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

2. Sinfoniekonzert der Niederrheinischen Sinfoniker der Spielzeit 2015/2016: André Parfenovs Violinkonzert, Dienstag, 13. Oktober 2015, Seidenweberhaus Krefeld