Laden...

Der Gott des Gemetzels

Eine Komödie der Manieren ohne Manieren von Yasmina Reza

  • Datum: Sonntag, 28. Juni 2015 um 15:00 Uhr
  • Location:  
  • Gasstraße 10 58256 Ennepetal

DER GOTT DES GEMETZELS ist die wohl brillanteste Wort-Schlacht zwischen zwei Paaren seit Edward Albees WER HAT ANGST VOR VIRGINIA WOOLF?, der Bühnenklassiker des 20. Jahrhunderts. Nur witziger. Insofern hält der Titel nicht, was er verspricht: weder geht es um blutige Auseinandersetzungen noch um Religion. Und Yasmina Rezas bitter-böse Gesellschaftskomödie schickt sich an, der Bühnenklassiker des 21. Jahrhunderts zu werden. Zwei Jungen, beide elf Jahre alt, haben sich im Park geprügelt. Einer der beiden hat dem anderen zwei Schneidezähne ausgeschlagen.

Die Eltern treffen sich, um ganz sachlich, tolerant und wie es sich für kultivierte Menschen gehört, über den Vorfall zu sprechen. Steffan und Annette überlegen mit Veronica und Michael bei Kaffee und Kuchen, wie man pädagogisch richtig auf Lucas den Täter und Bruno das Opfer einwirken kann. Aber das ist nicht so einfach. Denn wer war denn nun wirklich der Schuldige? Möglicherweise Bruno? Und deutet vielleicht Ferdinands rabiates Verhalten auf Eheprobleme zwischen Steffan und Annette hin?

Und schließlich, was ist schlimmer: Daß der konsensbemühte Michael den Hamster seiner Tochter heimlich ausgesetzt hat, oder daß Stefan einen Pharmakonzern mit einem gesundheitsschädlichen Medikament juristisch vertritt, und zwar ständig, am Handy? Aus Sticheleien werden Wortgefechte, aus Streitereien werden Handgreiflichkeiten, und der Nachmittag unter zivilisierten Menschen unserer westlichen Gesellschaft nimmt einen, gelinde gesagt, unangenehmen Verlauf.

Yasmina Reza wurde insbesondere durch ihre Komödien KUNST 1994, Drei Mal Leben 2000 und DER GOTT DES GEMETZELS 2006 zur weltweit meistgespielten zeitgenössischen Dramatikerin. Im Frühjahr 2008 erschien ihr Buch Frühmorgens, abends oder nachts über Frankreichs Präsidenten Nicolas Sarkozy, den sie ein Jahr lang begleitete.

Yasmina Rezas Stücke handeln unterhaltsam und nachdenklich, nie sentimental oder selbstgefällig von den ältesten Passionen der Menschen. Sie erzählen von den Komödien des Verstandes und der Politik der Gefühle. Dabei ist sich die Autorin der Ungewißheit der Dinge, der Zerbrechlichkeit und der Einsamkeit der Menschen immer bewußt und hält mit viel Ironie und Eleganz Abstand, so wie es auch ihre Theaterfiguren tun, die alle Gescheiterte und Geschundene sind, die eine Welt nicht mehr verstehen, die zu brutal und modern für sie ist. Inspiriert von Botho Strauss und seinen Stücken interessiert sie das scheinbar Nebensächliche, das winzige zwischenmenschliche Detail, an dem sich die oft tragikomische Tragödie ihrer Figuren offenbart. ...

EUR 17.00 15.00 (erm)

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 27
    Apr
     
  • 02
    Mai
     

    Der Gott des Gemetzels

    Schauspiel Leipzig Große Bühne, Leipzig, 19:30 Uhr, Der Gott des Gemetzels von Yasmina Reza Deutsch von Frank Heibert und Hinrich Schmidt-Henkel Regie: Enrico
  • 03
    Mai
     
  • 10
    Mai
     
  • 24
    Mai
     

  • Empfiehl Der Gott des Gemetzels, Haus Ennepetal deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Der Gott des Gemetzels als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Der Gott des Gemetzels zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Der Gott des Gemetzels" wurde am Montag, 27. April 2015 von Vernetzer im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Der Gott des Gemetzels, Sonntag, 28. Juni 2015, Haus Ennepetal