Laden...

 

Der Spieler

  • Eintritt: ab 15.80
  • Event teilen:

Von Fjodor Dostojewskij

Gerade ist er zurück aus Las Vegas: Alexander Scheer. Noch benommen von Jetlag und Gefühlsextremen. Erst hatte er eine Glücksträhne, fuhr in der Stretchlimo ins Casino; am nächsten Tag wachte er bankrott mit Hangover auf einem Friedhof für ausrangierte Leuchtreklame auf. Eine Therapie gegen Spielsucht schlug nicht an. Ein paar Tage träumte Scheer in der amerikanischen Wüste den Traum, der in uns allen steckt. Nicht mehr arbeiten! Sich aus den Ausbeutungsmechanismen der Gesellschaft herauskatapultieren. Über Nacht reich sein, Geld in Überfülle! Der Spießer spielt nach dem nine-to-five Job Lotto und wartet sein Leben lang auf den Millionen-Jackpot. Der Riskierer, artverwandt mit dem Kapitalisten, geht ins Kasino.

Scheer riskiert als Spieler alles. Am Roulettetisch. Auf der Bühne. Er ist als Alexej Iwanowitsch nicht nur das Alter Ego von Fjodor Dostojewskij, dem Getriebenen, dem Romancier der Extreme, dem Süchtigen, der den Roman er sollte zunächst eigentlich Roulettenburg heißen nach einem teuflischen Vertrag mit seinem Verleger in 26 Tagen diktiert. Sein Verhältnis zum Materiellen und Emotionalen ist sadomasochistisch verkehrt: so wie er sich im Spiel selbstsicher vertraut, tritt er gegenüber der von ihm angebeteten Polina sich selbst erniedrigend auf .

In Der Spieler geht es, im Gegensatz zu den anderen Romanen Dostojewskijs, nicht um politische Außenseiter, um Transzendenz oder den Gottmenschen. Stattdessen wird das Vexierbild der Westlichen Gesellschaft entworfen, die das Potential der Auflehnung mit Glücksversprechen vom schnellen Reichtum absorbiert. Wo das Spiel das Schiller als Grundgeste der Freiheit benannt hat , nicht dem ureigensten Menschsein dient, sondern in Sucht umschlägt und als Normalität gesellschaftlicher Selbstverwertung bis hin zur Selbstauslöschung gefordert wird. Stattdessen dominiert ein Motiv, das sich in Dostojewskijs surrealer Erzählung Das Krokodil zuspitzt das ökonomische Prinzip.

Mit: Kathrin Angerer, Hendrik Arnst, Margarita Breitkreiz, Frank Büttner, Georg Friedrich, Sophie Rois, Alexander Scheer, Mex Schlüpfer und Sir Henry

Regie: Frank Castorf

Bühne und Kostüme: Bert Neumann


Der Spieler bei popula: Am 27.06.2015 wurde die Veranstaltung Der Spieler in der Kategorie Kunst & Schauspiel veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -3224 Tage vergangen. In der Umgebung von "Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz" sind vor allem die Veranstaltungsorte  zu empfehlen. Informationen zur Anfahrt zu der jeweiligen Location findest du direkt auf der Detailseite, wenn du auf die Karten-Vorschau klickst. Wir bieten dir eine Kartenansicht, mit der du die Umgebung in Berlin genauer kennenlernen kannst. Gerade, wenn du von weiter weg kommst und gerne an "Der Spieler" teilnehmen möchtest, solltest du dich hier über die Anfahrt informieren. Mit 12553 Terminen in Berlin, Kreis Berlin in den Rubriken Ausstellung, Party und Konzerte, ist Der Spieler am Samstag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 27. Juni 15 stattfand. Stelle dieses Event auf deinen Blog oder deine Webseite! Mit dem Widget-Konfigurator ist das so einfach, wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Bist du Veranstalter dieses Events? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos und Bilder hinzu.

Empfiehl Der Spieler, Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Der Spieler als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Der Spieler zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Der Spieler" wurde am Montag, 27. April 2015 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Der Spieler, Samstag, 27. Juni 2015, Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz