Laden...

Mono Inc.

  • Eintritt: ab 26.00
  • Event teilen:

Mono Inc.
Hochgeladen von: Philipp Schwach

Alles ist größer in Texas: die Weite der Landschaft, die Entfernung zur nächsten Stadt, das Steak auf dem Barbecue selbst der Raum für neue Gedanken scheint hier XXL-Format zu haben. So erlebte es jedenfalls MONO INC. Im März 2014 verbrachte die Hamburger Band fünf Tage auf einer Ranch am Rio Grande. Und was ursprünglich als kleiner Urlaub nach dem ersten USA-Auftritt geplant war, führte zu etwas viel Größerem: Terlingua, dem 8. Album der erfolgreichen Band, an das Brancheninsider hohe Erwartungen knüpfen. Schließlich hat sich Mono Inc. mit den Vorgängeralben After The War und Nimmermehr zu einem regelrechten Top-Ten-Garanten entwickelt.

Terlingua erhielt seinen Namen von dem winzigen Ort in West-Texas, dessen tiefe Seele die 12 Songs des Albums hörbar beeinflusst hat. Gerade einmal zwei Einwohner leben hier auf einem Quadratkilometer. Astronomen schätzen die menschenleere Gegend wegen der rabenschwarzen Nächte, in denen Sterne am Himmel hervortreten, die woanders im künstlichen Licht der Welt untergehen.

Diese Dunkelheit, Leere und Einsamkeit habe ich so noch nirgends erlebt. Dieser Ort zwingt einen geradezu, die Dinge anders wahrzunehmen und neu zu reflektieren, erinnert sich der vielgereiste Sänger Martin Engler. Die Magie von Terlingua ließ die vier Musiker nicht mehr los und ein halbes Jahr später kehrten sie auf ihre Ranch zurück, um dort ihr bisher persönlichstes Album zu produzieren.

Das Leben in Terlingua ist einfach, staubig und scheinbar ereignislos. Fünf Wochen ließen sich Martin, Katha Mia, Carl und Manuel von der Leere, die sie umgab, füllen. Sie blickten auf den Horizont und über ihren eigenen hinaus. Sie stießen an Grenzen und gingen weiter. Und wenn nichts mehr ging, fuhren sie los. Über den Highway 118, Johnny Cash und die anderen Helden der kleinen lokalen Radiosender im Ohr. Mit reicher Beute im Gepäck gings dann nach Hause. Noch einmal zog sich die Band für einige Wochen an einen besonderen Ort zurück und verlieh den fast fertigen Texten und Kompositionen in den legendären GAGA-Studios den letzten Schliff. Wir sind als Band gereift und mit dem neuen Album einen großen Schritt gegangen. Terlingua sollte anders klingen als alles, was wir in unserer zehn-jährigen Geschichte als Band gemacht haben.

Ziel erreicht! Der besondere, filigrane Sound von Terlingua setzt sich aus vielen Elementen zusammen. Wir haben deutlich mehr Spuren als gewohnt aufgenommen, zumeist als Band live eingespielt, und teilweise sogar traditionelle, amerikanische Folk-Elemente wie Steel- und Slide- Guitars eingesetzt. Dazu kommt der neue Schlagzeug-Sound von Katha Mia und auch die analoge Aufnahmetechnik, für die wir uns entschieden haben, veredelt den Klang entscheidend, sagt Martin Engler, dessen gefühlvolle Stimme wie immer das transportiert, was zwischen den Zeilen und Noten steht. Er vergleicht Terlingua mit einer innere Landkarte, auf der viele Straßen kreuz und quer verlaufen, um dann am wichtigsten Ort der Welt zusammenzutreffen: Bei uns selbst!

Apropos Straßen: Terlingua ist über den Highway 118 mit der Welt verbunden. Sein Asphalt zieht eine schnurgerade Spur, auf der die Gedanken in alle Richtungen fliegen können. Es ist eine Straße des Kommens und des Gehens. Auf dem Album wurde sie als wunderschöne Abschieds-Ballade verewigt: 118

Tag X, die erste Single-Auskopplung, beschäftigt sich mit einem Thema, das die Band beim Blick in den Sonnenuntergang diskutiert hat. Martin Engler: Oft leben wir am Glück vorbei. Wir trauern vergebenen Chancen hinterher oder erwarten bessere Zeiten in einer Zukunft, die wir vielleicht gar nicht mehr haben. Aber Glück lässt sich nur im Hier und Jetzt finden. In DIESEM Moment. der Refrain des Songs bringt den Gedanken auf den Punkt: Hast Du geliebt, hast Du gelebt, wenn es heute zu Ende geht? Das Hier und Jetzt genießen: Martin Engler kann das gut! Jedenfalls für kurze Zeit: Wenn ein Album fertig ist, kann ich mich ein paar Tage lang zurücklehnen und unsere Leistung feiern. Aber dann setzen sich meine Gedanken wieder in Bewegung. Dann wird sich MONO INC. wohl bald wieder auf die Suche machen. Nach einem Ort wie Terlingua.

Martin Engler: vocals
Katha Mia: drums
Carl Fornia: guitars
Manuel Antoni: bass


Mono Inc. bei popula: Vor 3061 Tagen war Mono Inc., eine Veranstaltung aus der Kategorie Konzerte & Nachtleben. Beliebte Veranstaltungsorte in der Umgebung von Kesselhaus der Kulturbrauerei sind . Die Anfahrt zu all diesen Veranstaltungsorten findest du auf den jeweiligen Detailseiten. Klicke hierzu einfach auf den Link. Mehr als 11876 Termine gibt es derzeit in Berlin, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Berlin ist. Mono Inc. ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Ausstellung, Comedy und Oper, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Mit unseren Tools, wie dem Event-Widget kommt diese Veranstaltung ganz schnell auch auf deine Webseite. Probiere einfach unseren Online-Konfigurator aus, der dir beim Anpassen des Designs hilft. Du findest "Mono Inc." derzeit nur in Berlin, also nutze die Kartenansicht, um die Umgebung zu erkunden und bei Interesse die Anfahrt zu planen. Mono Inc. ist aktuell keinen Platz der Top100 der beliebtesten Events der Stadt Berlin. Teile den Event jetzt auf Facebook und trage so dazu bei, es zum beliebtesten Event der Stadt zu machen! Möchtest du einen Veranstaltungsflyer hochladen oder hast Informationen, die hier unbedingt hingehören? Dann kannst du Bearbeitungsrechte für diese Seite bekommen. Nimm dazu einfach kurz mit uns Kontakt auf.

Empfiehl Mono Inc., Kesselhaus der Kulturbrauerei deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Mono Inc. als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Mono Inc. zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Mono Inc." wurde am Samstag, 25. April 2015 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Mono Inc., Mittwoch, 11. November 2015, Kesselhaus der Kulturbrauerei