Laden...

 

Die göttliche Komödie

im Rahmen des "KulturSonntag"

"1825 wurde in Köln per Polizeiverfügung Dantes GÖTTLICHE KOMÖDIE aus dem Jahre 1320 verboten. Die Begründung: »Mit göttlichen Dingen darf nicht Komödie gespielt werden!« Wovor hatte die Zensurbehörde damals so viel Angst? Vor einem tieferen Einblick in die dunkle, unheimliche Struktur der mittelalterlichen, kirchlichen Abschreckungsmechanismen? Vor möglichen Überwindungsstrategien? DIE GÖTTLICHE KOMÖDIE ist provozierend und gleichzeitig widersprüchlich wie kaum ein anderes Epos der europäischen Literaturgeschichte. Über dessen Inhalt kann nur interpretierend gestritten werden. Von daher ist das Werk urdramatisch, auch wenn keine Zeile daran im eigentlichen Sinne komödiantisch ist. Im Gegenteil: Grausame Kälte, blendendes Licht, plastische Formkraft und unbändige Sprachbilder sind die hervorragenden Merkmale der Divina Commedia. Sie erzählt die visionäre Jenseitswanderung eines jungen Dichters, der nach seinem politischen Scheitern in Florenz der Stadt verwiesen wird. Ratlos, vom rechten Wege abgekommen, findet er plötzlich einen anderen, der durch das »Inferno« über das »Purgatorio« - den Berg der Läuterung - hinauf zum »Paradiso« führt. Begleitet von dem römischen Dichter Vergil, gelangt Dante, der sich selber zum Helden des eigenen Epos macht, durch das Höllentor zum eisigen Mittelpunkt der Erde und von dort zum paradiesischen Höhenflug mit der geliebten Sehnsuchtsgestalt Beatrice. Da Vergil nicht getauft ist, muss er zurück in die Hölle. Dante jedoch schwebt mit seiner Jugendliebe Beatrice in weitere Höhen hinauf. Dieser Weg durch die Trichter der Hölle bis zum Höchsten des Himmels - unüberbotene Horrorvision und unendlicher Traum vom Glück - ist eines der lustvollsten und bildreichsten Abenteuer, die jemals geschrieben wurden. Dante trifft auf seiner Reise auf alle möglichen (und unmöglichen) Gestalten aus der Mythologie, der Dichtung und der Geschichte, wie Könige, Päpste oder Künstler, die grausig ausgemalte Bestrafungen und entsetzliche Qualen in der Hölle erdulden oder aber - eben nur viel seltener - das Paradies betreten dürfen. Sebastian Baumgarten vertritt einen avancierten Regie-Begriff, der gerne große (oft auch musikalische) Bilderreigen inszeniert und damit die Grenzen zwischen Oper und Schauspiel auslotet. Er sucht die geschichtlich-politische Reflexion auf der Bühne und setzt auf ein Publikum, das sich zum Denken verführen lässt. Dabei adaptiert er mit Vorliebe große Stoffe, denen moralphilosophische Fragestellungen zugrunde liegen und die, wie er sagt, »die dunklen Seiten der Aufklärung« verhandeln.

Besetzung: Mohamed Achour, Miguel Abrantes Ostrowski, Larissa Aimée Breidbach, Nicola Gründel, Christian Hockenbrink, Yvon Jansen, Guido Lambrecht, Seán McDonagh
Regie: Sebastian Baumgarten
Bühne: Thilo Reuther
Kostüme: Jana Findeklee, Joki Tewes
Musik: Jens Massel, Jörg Follert
Video: Stefan Bischoff
Licht: Michael Frank
Dramaturgie: Jens Groß
"


Die göttliche Komödie bei popula: Die göttliche Komödie ist vorüber - und das seit 3259 Tagen. Beliebte Veranstaltungsorte in der Umgebung von Schauspiel Köln im Depot 1 sind . Die Anfahrt zu all diesen Veranstaltungsorten findest du auf den jeweiligen Detailseiten. Klicke hierzu einfach auf den Link. Hol dir jetzt hier das Widget für deine Webseite oder Blog und zeig deinen Besuchern, dass dir die Veranstaltung gefällt. Es ist ganz schnell erstellt und kinderleicht zu bedienen. Diese Veranstaltung ist auf keinen Platz der Top100 der begehrtesten Termine für diese Woche in Köln, zeigt dir, was den Besuchern auf popula gefällt. Zeige auch du, was beliebt ist und schreibe einen Kommentar oder eine Bewertung und zeige es auf Facebook. Uns liegen aktuell keine Informationen vor, dass es "Die göttliche Komödie" neben dem bekannten Termin in Köln auch in einer anderen Stadt geben wird. Mit 8602 Terminen in Köln, Kreis Köln in den Rubriken Ausstellungen, Weihnachtsmärkte und Flohmärkte, ist Die göttliche Komödie am Sonntag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 17. Mai 15 stattfand. Möchtest du Bearbeitungsrechte für diesen Termin erhalten? Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de veröffentlicht. Mit einem Account erhältst du vollen Zugriff auf die Informationen, kannst Bilder hochladen und vieles mehr.

Empfiehl Die göttliche Komödie, Schauspiel Köln im Depot 1 deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Die göttliche Komödie als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Die göttliche Komödie zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Die göttliche Komödie" wurde am Freitag, 24. April 2015 von Kölner Stadt-Anzeiger im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Die göttliche Komödie, Sonntag, 17. Mai 2015, Schauspiel Köln im Depot 1