Laden...

F. M. Bartholdy: Paulus / Leitung: Joshard Daus

  • Datum: Sonntag, 11. Oktober 2015 um 18:00 Uhr
  • Location:  
  • Domsheide 6 28195 Bremen
  • Eintritt: ab 21.00
  • Event teilen:

Das Leben und Wirken des Apostels Paulus auf der musikalischen Bühne

Der Apostel Paulus, Protagonist des Oratoriums, stammte aus Tarsus und vereinte in seiner Persönlichkeit jüdischen Ursprung, griechische Bildung und römisches Bürgerrecht. Nach seiner Bekehrung in Damaskus wirkte er als erfolgreicher Missionar des Urchristentums und einer der ersten Theologen der Christentumsgeschichte. In der katholischen Kirche, den orthodoxen Kirchen, der armenischen wie auch der anglikanischen Kirche wird er als Heiliger verehrt.

Noch heute prägen neben dem Islam Judentum und Christentum den kulturellen und religiösen Alltag der Stadt Tarsus. So ist die Stadt immer noch Sitz eines Titularbistums der katholischen Kirche.

In seinem Oratorium Paulus vertont Mendelssohn Bartholdy selber vom Judentum zum Christentum konvertiert zwei Schlüsselereignisse aus dem Leben des Apostels Paulus in musikdramatisch vollendeter Form: Das Oratorium erzählt die Beteiligung des Pharisäers Saulus an den ersten Verfolgungen der Jünger Jesu sowie seine Bekehrung zum Paulus und sein Wirken als frühchristlicher Missionar im kleinasiatischen Raum, mit dem sog. Damaskus-Erlebnis im Zentrum der Handlung.


F. M. Bartholdy: Paulus / Leitung: Joshard Daus bei popula: Der Eintrag "F. M. Bartholdy: Paulus / Leitung: Joshard Daus" existiert seit Sonntag, dem 11. Oktober 2015. Damals wurde sie der Rubrik "Konzerte & Nachtleben" zugeordnet. Auf dieser Seite gibt es Informationen zu allen Terminen des Veranstaltungsortes "Die Glocke". Suchst du eine andere Location in der Umgebung? Wir können  empfehlen. Mit 1412 Terminen in Bremen, Kreis Bremen in den Rubriken Ausstellung, Kabarett und Konzert, ist F. M. Bartholdy: Paulus / Leitung: Joshard Daus am Sonntag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 11. Oktober 15 stattfand. Um den Termin auf deiner Webseite einzubinden kannst du unser Widget nutzen und für dich passend konfigurieren. Jede Woche zählen wir die Aufrufe der Veranstaltungen und geben so die Top100 der Stadt aus. Heute ist F. M. Bartholdy: Paulus / Leitung: Joshard Daus für diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Termine in Bremen. Ergänze jetzt diese Veranstaltungsinformationen mit einem Text oder dem Veranstaltungsflyer. Dazu musst du nur kurz Bearbeitungsrechte beantragen und schon kannst du auf den Termin zugreifen.

Empfiehl F. M. Bartholdy: Paulus / Leitung: Joshard Daus, Die Glocke deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere F. M. Bartholdy: Paulus / Leitung: Joshard Daus als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest F. M. Bartholdy: Paulus / Leitung: Joshard Daus zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "F. M. Bartholdy: Paulus / Leitung: Joshard Daus" wurde am Freitag, 24. April 2015 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

F. M. Bartholdy: Paulus / Leitung: Joshard Daus, Sonntag, 11. Oktober 2015, Die Glocke