Laden...

Die Leiden des jungen Werther (WA)

  • Telefon: 0201-8122200
  • Event teilen:

Während eines Tanzvergnügens auf dem Lande lernt Werther die reizende Charlotte kennen.
Er verliebt sich Hals über Kopf und immer heftiger in die junge Frau. Diese ist zwar mit Albert verlobt, begegnet seiner Zuneigung aber immerhin mit freundschaftlicher Sympathie, und so verbringen die zwei viel Zeit miteinander - bis Charlottes zukünftiger Bräutigam auf der Bildfläche erscheint.
Nach kurzer Zeit reist Werther ab, nimmt eine Stelle an, kündigt sie wieder, besucht seine Heimat, überlegt Pilger zu werden, aber kein Vorhaben ist von Dauer. Eines Tages kehrt Werther zu Charlotte und Albert, die mittlerweile ein Ehepaar sind, zurück, das Herz voller Liebe und Verlangen …

Der im Jahre 1774 erschienene Briefroman machte Goethe schon im Alter von 25 Jahren quer durch Europa zur Berühmtheit. "Die Leiden des jungen Werther” ist das Sittenbild einer ganzen Epoche und die berührende Tragödie einer explosiven Leidenschaft, geschrieben im Geist der Aufklärung und in der Emphase des "Sturm und Drang”. Goethes literarischer Welterfolg ist das leidenschaftliche Bekenntnis zum "neuen”, zum "lebendigen” Menschen im Konflikt mit der starren, ­ständischen Gesellschaft und dem philisterhaften Spießertum. Er ist "der künstlerische Ausdruck der humanistischen Revolte”, so Georg Lukács; diese wird in der Essener ­Inszenierung durch eine Band enthusiastisch und be­rauschend-musikalisch ins Heute geholt.

Nach dem Briefroman von Johann Wolfgang Goethe
Bühnenfassung von Karsten Dahlem und Marc-Oliver Krampe
Mit Musik von Johann David Talinski, Hajo Wiesemann und den Werther-Boys
Für Jugendliche ab 15 Jahren


Die Leiden des jungen Werther (WA) bei popula: Der Termin Die Leiden des jungen Werther (WA) fand schon vor 3227 Tagen statt. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Schauspiel Essen - Grillo-Theater" findest du in der näheren Umgebung Events der Locations . Möchtest du dieses Event auf deiner Webseite? Gestalte dir dein eigenes Widget und binde den Code auf deiner Seite ein. So kannst du deinen Besuchern zeigen, was dir gefällt. Allen die außerhalb von Essen wohnen, sei gesagt, dass dies die einzige Stadt in Deutschland ist, wo dieser Termin ausgetragen wird. Die Leiden des jungen Werther (WA) in Essen Kreis Essen fand am Freitag, den 19.06.2015 statt. Ein Großteil der 819 Veranstaltungen in Essen sind Konzerte, Theater und Party. Jede Woche erstellen wir für die beliebtesten Veranstaltungen ein Ranking für die Stadt Essen und mit den heutigen Aufrufen reicht es für diese Woche für keinen Platz der Top100. Wenn du ein Bild oder Beschreibungstext ergänzen möchtest, kannst du über ein Formular die Bearbeitungsrechte beantragen. Klicke dazu hier.

Empfiehl Die Leiden des jungen Werther (WA), Schauspiel Essen - Grillo-Theater deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Die Leiden des jungen Werther (WA) als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Die Leiden des jungen Werther (WA) zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Die Leiden des jungen Werther (WA)" wurde am Dienstag, 21. April 2015 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Die Leiden des jungen Werther (WA), Freitag, 19. Juni 2015, Schauspiel Essen - Grillo-Theater