Laden...

Zünftig Trinken - Ständisch Saufen

Von Gefäßen und Ritualen

  • Datum: Montag, 27. April 2015 um 10:00 Uhr
  • Location:  
  • Schloss 1 06632 Freyburg (Unstrut)

Sonderausstellung im Bergfried "Dicker Wilhelm" und im Weinmuseum auf Schloss Neuenburg in Freyburg

Ob Fürst, Bauer, Handwerker oder Mönch, getrunken wurde immer. Dabei steht der Alkoholkonsum zwischen Repräsentation, Standesbewusstsein, Gastfreundlichkeit und Rausch. Dieser ist zwar vergangen, doch die Gefäße sind geblieben und erzählen von Trinkritualen.

"Unser teutscher Teufel wird ein guter Weinschlauch sein und muss Sauff heißen, da er so durstig ist, daß er mit so grossem sauffen weins und biers nicht kann gekület werden." - so sorgte sich Martin Luther um das deutsche Volk. Er kritisierte das unmäßige Trinken des Adels, der Bauern und Bürger sowie der "Brüder Studium".

Rituale, Trinkkomments und Trinkspiele bestimmten die Trinkgelage in allen Ständen. Im Weinmuseum in der Kernburg gewähren Krüge, Kannen und Becher von beachtlichem Ausmaß, aber auch Scherzgefäße und kunstvoll verzierte Gläser einen Einblick in die Trinkgewohnheiten des Adels, des Klerus und des einfachen Bürgers.

Im Brauchtum der Zünfte, in denen zahlreiche Gewerke vom Spätmittelalter bis ins 19. Jahrhundert
hinein organisiert waren, spielte das Trinken ebenfalls eine große Rolle. Nach strengen Trinkordnungen geführte Umtrünke und Trinkspiele gehörten zu zünftigen Zeremonien und Anlässen. Im Bergfried "Dicker Wilhelm" werden die geheimnisvollen Rituale
des Handwerks vorgestellt. Anhand der ausgestellten Zunftgefäße kann man selbst abwägen, ob dabei das zünftige Trinken oder doch eher das große Zechen im Vordergrund stand.


Zünftig Trinken - Ständisch Saufen bei popula: Der Eintrag "Zünftig Trinken - Ständisch Saufen" existiert seit Montag, dem 27. April 2015. Damals wurde sie der Rubrik "Gesellschaft & Freizeit" zugeordnet. Leider gibt es derzeit in keiner weiteren Stadt eine Veranstaltung mit dem Titel Zünftig Trinken - Ständisch Saufen, also bleibt ein Besuch in Freyburg (Unstrut) unerlässlich, um den Termin wahrzunehmen. Beliebte Veranstaltungsorte in der Umgebung von Schloss Neuenburg sind . Die Anfahrt zu all diesen Veranstaltungsorten findest du auf den jeweiligen Detailseiten. Klicke hierzu einfach auf den Link. Zünftig Trinken - Ständisch Saufen ist aktuell keinen Platz der Top100 der beliebtesten Events der Stadt Freyburg (Unstrut). Teile den Event jetzt auf Facebook und trage so dazu bei, es zum beliebtesten Event der Stadt zu machen! Mit 16 Terminen in Freyburg (Unstrut), Kreis Burgenlandkreis , ist Zünftig Trinken - Ständisch Saufen am Montag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 27. April 15 stattfand. Wenn du eine eigene Webseite hast, kannst du die Veranstaltung auch dort mit dem Event-Widget einbinden und anzeigen. Der Online-Konfigurator hilft dir beim Anpassen der Größe und des Designs. Fehlen hier Informationen? Beantrage Bearbeitungsrechte und erhalte vollen Zugriff auf diesen Eintrag. Ergänze die Beschreibung oder lade ein Bild hoch.

Empfiehl Zünftig Trinken - Ständisch Saufen, Schloss Neuenburg deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Zünftig Trinken - Ständisch Saufen als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Zünftig Trinken - Ständisch Saufen zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Zünftig Trinken - Ständisch Saufen" wurde am Montag, 20. April 2015 von Schloss Neuenburg im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Zünftig Trinken - Ständisch Saufen, Montag, 27. April 2015, Schloss Neuenburg