Laden...

George Grosz: Alltag und Bühne - Berlin 1914-1931

03.05. - 14.06.2015

  • Datum: Sonntag, 24. Mai 2015 um 00:00 Uhr
  • Location:  
  • Wuppertaler Straße 160 42653 Solingen
  • Eintritt: 6,00 EUR / 3,00 EUR ermäßigt
  • Event teilen:

George Grosz: Alltag und Bühne - Berlin 1914-1931
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: Kunstmuseum Solingen (c) George Grosz

Das Zentrum für verfolgte Künste im Kunstmuseum Solingen präsentiert für wenige Wochen selten gezeigte Exponate aus dem Nachlass George Grosz sowie aus Privatbesitz.
Gastkurator Ralph Jentsch (Rom) setzt die Werke George Grosz` zu Alltag, Bühne und Buch der Jahre 1914 bis 1931 in einer einzigartigen Weise zueinander in Beziehung. Dem Besucher eröffnet sich durch die Gleichzeitigkeit der Entstehung dieser Werke ein neuer Blick auf das Gesamtwerk des großen Dadaisten Grosz.
George Grosz (1893 - 1959) ist vor allem wegen seiner gesellschaftskritischen Gemälde und Zeichnungen der Zwanziger Jahre einer der bedeutendsten Künstler seiner Zeit. Für ihn typische Sujets sind die mit all ihren menschlichen Irrungen wie Standesdünkel, Prostitution, Verelendung, Gewalt bis hin zu Mord und Krieg. Er beschreibt Klassengegensätze und bezieht dabei klar Stellung. Er verspottet mit seinen Bildern die herrschenden Kreise der Weimarer Republik: Politik, Wirtschaft, Militär, Justiz und Klerus.
Grosz war wesentlicher Teil der Berliner Dada-Szene. Unter anderem organisierte er 1920 die Erste Internationale Dada-Messe in Berlin mit und stellte dort aus. 1920, 1922 und 1928 musste er sich vor Gericht für die Mappenwerke "Gott mit uns", "Ecce Homo" und "Hintergrund" verantworten. Letztere erschien zur Aufführung "Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk" und enthält die bekannte kleine Zeichnung "Maul halten und weiter dienen", die auch als "Christus mit der Gasmaske" bekannt wurde und zu einem der längsten Prozesse der Weimarer Republik führte. Alle diese Mappenwerke werden in der Ausstellung gezeigt.
Demjenigen, dem der Dadakünstler und Gesellschaftskritiker Grosz eine vertraute Größe ist, der mag verwundert sein angesichts der ausgestellten Bühnenbild- und Kostümentwürfe dieses Künstlers. Hier hat seine Phantasie Raum, hier zeigt sich in Aquarellen seine ausdrucksstarke Farbwahl. Der skandalumwitterte Grosz arbeitete dabei mit den Großen der Literatur- und Theaterwelt zusammen: für Stücke von Yvan Goll, Georg Kaiser, George Bernhard Shaw, Arnold Zweig und Jaroslav Hašek - und für legendäre Bühnen wie die Volksbühne und das Theater am Nollendorfplatz in Berlin von Erwin Piscator.
1932 erhielt Grosz einen Lehrauftrag an der New Yorker Art Students League. Am 12. Januar 1933 emigrierte er in die USA. Viele seiner Bilder wurden anschließend im Dritten Reich als "Entartete Kunst" diffamiert.

Öffnungszeiten: Di - So von 10:00 Uhr - 17:00 Uhr

Empfiehl George Grosz: Alltag und Bühne - Berlin 1914-1931, Kunstmuseum Solingen deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere George Grosz: Alltag und Bühne - Berlin 1914-1931 als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest George Grosz: Alltag und Bühne - Berlin 1914-1931 zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "George Grosz: Alltag und Bühne - Berlin 1914-1931" wurde am Sonntag, 19. April 2015 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

George Grosz: Alltag und Bühne - Berlin 1914-1931, Sonntag, 24. Mai 2015, Kunstmuseum Solingen