Laden...

Rheinkiesel-Exkursion

Schatzsuche am Rheinufer in Bonn-Mehlem

  • Datum: Freitag, 22. Mai 2015 um 17:00 Uhr
  • Location:  
  • Gunterstraße  53179 Bonn

Rheinkiesel-Exkursion
Hochgeladen von: Uncites.de
Quelle: Foto: Sven von Loga
Rheingerölle und ihre Herkunftsgeschichte- Rheingeschichte - Flußgeschichte in den Eiszeiten

Rheingerölle und ihre Herkunftsgeschichte- Rheingeschichte - Flußgeschichte in den Eiszeiten - Geologie und Gesteinsbestimmung

Volkshochschule Meckenheim-Rheinbach-Swisttal, Kurs 4105E

Einmal vorausgesetzt, der Pegel des Rheins ist nicht zu stark gestiegen, so dass die Rheinwiesen unter Wasser stehen, dann finden sich am Kölner Rheinufer, aber auch den Rhein entlang Richtung Düsseldorf und darüber hinaus, teils massenhaft Kieselsteine.
Klar, der Rhein hat sie dorthin gespült.
Aber woher kommen Sie ?
Warum ist das Rheinufer bei Köln teils 20 m breit mit Kieselsteinen bedeckt, bei Koblenz aber nicht ?
Gräbt man etwas tiefer, sei es bei Hausbaustellen, vor allem aber in den Kiesgruben, so findet man diese Rheinkiesel auch in Brück, in Vogelsang, in Porz, in Pulheim und in der Kölner City. Ein komplexes Problem, das einen Ausflug in die Geologie Deutschlands und in die Erdgeschichte bedarf.
Rheingerölle (der Begriff Rheinkiesel wird zwar umgangssprachlich benutzt, ist aber falsch) kommen aus halb Europa nach Köln : aus den Alpen, aus Mainfranken, aus dem Hunsrück .... der Rhein transportiert das Material und lagert es wieder ab.
Woher kommen welche Gesteine ? Wie heißen Sie ? Wie bestimmt man sie ? Was sind es für Gesteinsarten ?

Auf dieser Exkursion wird zunächst ein Blick auf die Geologie Deutschlands geworfen. Welche Gesteine kommen von woher ?
Wie sieht die Flußgeschichte des Rheins aus ? Warum lagern sich welche Gesteine wo ab ? Welche Gesteine finden wir gar nicht ?
Gemeinsam werden danach Rheingerölle gesucht und bestimmt .
Übrigens : im Rhein finden sich auch schon mal Halbedelsteine wie Aachte, ganz selten sogar etwas Gold !!! 


Rheinkiesel-Exkursion bei popula: Der Eintrag "Rheinkiesel-Exkursion" existiert seit Freitag, dem 22. Mai 2015. Damals wurde sie der Rubrik "Kurse & Seminare" zugeordnet. Die Veranstaltungsorte  liegen in der näheren Umgebung von Mehlem Rheinufer. Rheinkiesel-Exkursion in Bonn Kreis Bonn fand am Freitag, den 22.05.2015 statt. Ein Großteil der 1690 Veranstaltungen in Bonn sind Comedy, Party und Theater. Jede Woche erstellen wir für die beliebtesten Veranstaltungen ein Ranking für die Stadt Bonn und mit den heutigen Aufrufen reicht es für diese Woche für keinen Platz der Top100. Wenn du möchtest, kannst du den Termin auch auf deinem Blog oder deiner Webseite einbinden. Das Widget lässt sich kinderleicht in Größe und Design anpassen. Um "Rheinkiesel-Exkursion" zu besuchen, musst du in die Stadt Bonn reisen, denn woanders gibt es diese Veranstaltung derzeit nicht. Möchtest du einen Veranstaltungsflyer hochladen oder hast Informationen, die hier unbedingt hingehören? Dann kannst du Bearbeitungsrechte für diese Seite bekommen. Nimm dazu einfach kurz mit uns Kontakt auf.

Empfiehl Rheinkiesel-Exkursion, Mehlem Rheinufer deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Rheinkiesel-Exkursion als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Rheinkiesel-Exkursion zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Rheinkiesel-Exkursion" wurde am Sonntag, 12. April 2015 von Uncites.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Rheinkiesel-Exkursion, Freitag, 22. Mai 2015, Mehlem Rheinufer