Laden...

Hans-Joachim Uthke: Jazz-Improvisationen.

19.04. - 07.06.2015

  • Datum: Sonntag, 03. Mai 2015 um 00:00 Uhr
  • Location:  
  • Benrather Straße 32 40721 Hilden
  • Event teilen:

Hans-Joachim Uthke: Jazz-Improvisationen.
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) Hans-Joachim Uthke

Jazzstücke sind geprägt von den Improvisationen der Musiker.
Das ist der Ansatz für die Ausstellung "Jazz-Improvisationen" von Hans-Joachim Uthke. Die Musik alter Jazztitel diente als Vorlage, um mit außergewöhnlichen künstlerischen Materialien, Farben und Drucktechniken zu improvisieren. Die Musik war bei diesem Schaffensprozess für Uthke der Rhythmusgeber.
Kaltnadel-Radierungen eignen sich besonders gut für die gewünschte Aussage. Die Einstiegsarbeit "Blueberry Hill" ist ein Prägedruck von einem Zwiebelnetz. Die sich ergebenden, in verschiedene Richtungen verlaufenden Abdrücke symbolisieren die Improvisation des Stückes.
Die Serie "St. Louis Blues" wird durch Zugabe von Spritzern einer Nitroverdünnung, Sand und einer Kordel bei jedem Druck der Radierung neu variiert. Normalerweise benutzt man zum Druck von Radierungen weißes Büttenpapier. Uthke druckt seine Platten in dieser Serie auf alte Buchseiten. Die Patina der alten Seiten wird einbezogen und gibt den Drucken noch einen besonderen Reiz.
In der Serie "Clarinet Wobble" und "Basin' Street Blues" wurde eine Basisplatte eingefärbt, einmal gedruckt und durch Zugabe einer anderen Druckfarbe für den zweiten Druck verändert. So ergibt sich in der jeweiligen Serie eine fortlaufende Farbvariation. Für die Serie""Basin' Street Blues" wurde eine alte kleine CD als Druckträger genutzt.
Die Arbeit an der Serie "New Orleans Function" beginnt mit dem Zustandsdruck 1. Nach dem Hinzuzeichnen auf der Platte entsteht dann der Zustandsdruck 2. Der Zustand 1 ist damit nicht mehr vorhanden. Um der Musik dieses Titels von Louis Armstrong gerecht zu werden, ist die Serie gegen den Arbeitsverlauf bezeichnet und gerahmt. Hier soll der traurige Beginn des Stückes und die immer fröhlicher werdende Musik improvisiert werden. Nach all der Trauer geht das Leben weiter.
"Blue Note" und "At the Jazzband Ball" sind Serien, bei denen eine Grundplatte hergestellt wurde. Nach dem ersten Druck, wurde die Platte geteilt und in verschiedenen Variationen zusammengedruckt.
Bei der Serie "Ragtime" wurden alte Musterstücke für Küchenplatten als Druckträger verwendet. Diese Original-Platten hängen in der Ausstellung neben den entsprechenden Drucken.
Zur Vervollständigung der Ausstellung wurden Holzschnitte, Alugraphien, eine mit Radierlack getränkte Zeitung u.a. für Überzeichnungen verarbeitet.
Vom Betrachter wird gewünscht, sich in die Arbeitsweise des Künstlers hineinzudenken und seine Improvisationen zu den Jazzstücken nachzuempfinden.

Öffnungszeiten: Di/Mi/Fr von 15:00 Uhr - 17:00 Uhr / Do von 15:00 Uhr - 20:00 Uhr/ Sa von 14:00 Uhr - 17:00 Uhr / So von 11:00 Uhr - 13:00 Uhr und von 14:00 Uhr - 18:00 Uhr


Hans-Joachim Uthke: Jazz-Improvisationen. bei popula: Der Termin Hans-Joachim Uthke: Jazz-Improvisationen. fand schon vor 3274 Tagen statt. Über die Kartenansicht kannst du dir ein Bild davon machen, wo der Veranstaltungsort Wilhelm-Fabry-Museum genau liegt. Für eine Detailansicht der Karte, klicke einfach auf die Karten-Vorschau. Sonntag, den 03. Mai 2015 begann die Veranstaltung Hans-Joachim Uthke: Jazz-Improvisationen.. Wir bieten jedem Veranstaltungsliebhaber die Möglichkeit, an unserem Ranking der Woche für Veranstaltungen in Hilden teilzunehmen. Die Veranstaltung erreicht für diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events. Wenn dir Hans-Joachim Uthke: Jazz-Improvisationen. gefällt, zeige es deinen Freunden auf Facebook und gib eine Bewertung oder einen Kommentar ab. Es hilft! Du hast eine Webseite oder einen Blog und möchtest deinen Besuchern diese Veranstaltung nicht vorenthalten? Dann binde den Termin auf deiner Webseite ein. Kinderleichte Konfiguration der Größe und des Designs - so einfach wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Aktuell finden wir zu Hans-Joachim Uthke: Jazz-Improvisationen. nur Termine in Hilden. Wenn weitere Städte hinzukommen, werden wir diese hier auf popula.de aufnehmen. Wenn es sich hier um deine Veranstaltung handelt, kannst du an dieser Stelle Bearbeitungsrechte beantragen und weitere Informationen hinzufügen oder eine Anzeige auf einer Vielzahl von Portalen im Web buchen. Infos hierzu findest du unter www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Hans-Joachim Uthke: Jazz-Improvisationen., Wilhelm-Fabry-Museum deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Hans-Joachim Uthke: Jazz-Improvisationen. als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Hans-Joachim Uthke: Jazz-Improvisationen. zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Hans-Joachim Uthke: Jazz-Improvisationen." wurde am Donnerstag, 09. April 2015 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Hans-Joachim Uthke: Jazz-Improvisationen., Sonntag, 03. Mai 2015, Wilhelm-Fabry-Museum