Laden...

Rafaél Cortes - Live

  • Datum: Donnerstag, 21. Mai 2015 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Vor dem Steintor 65 28203 Bremen
  • Event teilen:

Rafaél Cortes - Live
Hochgeladen von: Heart Beat & Soul
Quelle: Christoph Giese

Rafael Cortés verkörpert das andalusische Lebensgefühl, wie kein anderer Gitarrist in Deutschland. Aus einer spanische Migrantenfamilie stammend, verbringt Rafael Cortés seine Kindheit in Essen und entwickelt doch eine starke mentale Bande zu einer der südlichsten Regionen Europas, dem kargen Andalusien und der Kultur des Flamenco. Seine Anfänge nahm der hochbegabte Junge beim Gitarrenunterricht auf dem Schoß seines Großvaters; dann im Alter von 14 entlässt ihn sein Lehrer mit den Worten, er könne ihm nichts mehr beibringen. Rafael spielt erste Konzerte unter eigenem Namen, entwickelt sich weiter und zieht gar die Aufmerksamkeit der Weltstars auf sich. Er spielt den Flamenco inzwischen auf einem Niveau, dass ihn Musiker wie Paco de Lucia und Al di Meola auf die Bühne bitten. Er betritt das Flamenco Olymp!

Heute spielt Rafael Cortés unter eigenem Namen umjubelte Konzerte in europäischen Konzerthäusern. Er hat es verstanden, wie sein Vorbild Paco de Lucia, dem Flamenco eine eigene Note zu geben. So tritt er nicht als Purist auf die Bühne, sondern gewährt den Menschen lebendigen Einblick in sein ungeheuerliches Virtuosentum und die Facetten eines sich wandelnden Flamenco Verständnisses. So ist das aktuelle Album blanco y negro, (VÖ:12.6. Herzog Records) welches Rafael Cortés auf seiner Tour vorstellen wird, eine Hommage an den verstorben Maestro de los maestros Paco de Lucia. Immer noch sind Soléas, Bulerias und Fandangos auf der Bühne zu hören und doch versteht es der Künstler kleine Wendungen aus Pop und Jazz mit einzuflechten, lässt sich wunderbar auf die rhythmischen Figuren des Cajón- (Kistentrommel) Spielers ein oder entfacht mit seinem Rhythmusgitarristen ein ungeahntes Feuer. Rafael Cortés brennt auf der Bühne für seine Kunst, hoch konzentriert und doch fliegend leicht bearbeitet er seine Gitarrensaiten. Die Hörer stehen stets staunend davor und wollen sich das Gehörte erklären. Die Standing Ovations nach den Konzerten nehmen kein Ende. Flamenco kann auch heute noch eine Kunst voller Geheimnisse sein.

Empfiehl Rafaél Cortes - Live, MOMENTS deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Rafaél Cortes - Live als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Rafaél Cortes - Live zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Rafaél Cortes - Live" wurde am Dienstag, 07. April 2015 von Heart Beat & Soul im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Rafaél Cortes - Live, Donnerstag, 21. Mai 2015, MOMENTS