Laden...

 

Konzert: Yiddish & Klezmerabend

  • Event teilen:

Es singen und spielen Hans Breuer (Jiddischer Sänger aus Österreich), Mark Kovnatskiy (Violinist, Hamburg Klezmer Band) sowie Michael Hübner & Anouk Chiche (Gitarre,Gesang).

Hans Breuer singt seine Lieder zuerst der Herde vor: "Die fressen dann ruhiger und gehen mir besser nach, auf meiner Wanderung zu den saftigen Weideplätzen. Jiddisch, türkisch, französich oder österreichischer Dialekt - spielt keine Rolle, die Schafe haben keiner fremden Kultur gegenüber irgendwelche Berührungsängste!" Der Schäfer auch nicht. Aufgewachsen im Wien der Nachkriegszeit als Kind kommunistischer Eltern, sein Vater jüdisch, hörte er von kleinauf osteuropäische Musik. Alles Fremdländische war schöner als die ihm feindlich gesinnten Nachbarkinder, die ihn im Kindergarten als "Jud" beschimpften, ihm manchmal Steine nachwarfen. Österreichs Selbst-Inszenierung als "erstes Opfer", diese fadenscheinige Quadratur des Kreises, verhinderte jede Aufarbeitung der braunen Vergangenheit. Als Außenseiter gebrandmarkt, trat Hans mit vierzehn die Flucht nach vorne an: Schüler-Revolte 1968, sieben Jahre in der Kommune, die aufs Land zog, und dann Wanderschäfer in einem Land, wo dieser Beruf seit langem ausgestorben war. Er gründete quasi einen Nomaden-Stamm, seine ersten drei Söhne wuchsen bei der Schafherde auf. Heute haben sie alle eigene Familien und Hans ist mit einer neuen Schäferin und zwei kleinen Lämmertreibern im Leben unterwegs.
Doch das ist noch nicht alles: Seit Ende der Siebziger Jahre singt er jiddische Lieder, erst nur für die Schafe
seiner Herde später auch für Freunde und auf Bühnen: mit dem moldawischen Klezmer Isaak Loberan als Gruppe Lekhayim, mit dem Klarinettisten Kurt Edlmayr von "Kohelet" als "Yiddish Troubadours", mit Hadja aus Madagaskar, Roma Geiger Mosa Sisic, mit dem kanadischen DJ Socalled, Josh Dolgin, und vielen anderen.
Seit 2000 eigene Lieder in jiddisch und deutsch. In seiner neuen Band WanDeRer spielen junge Musiker mit
jüdischen, türkischen, polnischen, bosnischen, russischen oder bulgarischen Wurzeln! Sie mischen
Klezmer-Musik mit Flamenco, Balkan-Grooves, Swing und Partisanen-Gesängen.
CDs: Zinglider, Tantslider, TzusamnFray
Auf Tourneen in den USA und Kanada spielt Hans mit lokalen Klezmorim und Balkan-Musikern und erzählt Geschichten aus seinem Leben. Auf Wunsch bringt er auch jiddische Klassiker aus seinem großen Repertoire.

Empfiehl Konzert: Yiddish & Klezmerabend, Kunstcafé Stüverhoff deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Konzert: Yiddish & Klezmerabend als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Konzert: Yiddish & Klezmerabend zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 1 Bewertung und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Konzert: Yiddish & Klezmerabend" wurde am Samstag, 04. April 2015 von Jörg Schmidt-Terhorst im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Konzert: Yiddish & Klezmerabend, Samstag, 02. Mai 2015, Kunstcafé Stüverhoff