Laden...

 

Am Kölnberg

  • Datum: Montag, 20. April 2015 um 19:15 Uhr
  • Location:  
  • Lübecker Straße 15 50668 Köln
  • Event teilen:

Zwei Stundenten haben eine Dokumentation über die Hochhäuser und ihre Bewohner am Kölnberg gedreht.

1974 wurde am südlichen Rand von Köln eine aus neun Hochhäusern bestehende Siedlung auf den platten Acker gebaut. Aus der Ferne und im richtigen Licht erscheint die Silhouette wie eine massive Erhebung, weshalb der Komplex schnell den Namen Kölnberg weghatte. Ebenso schnell galt er als sozialer Brennpunkt. Vom Kölnberg redet man am liebsten gar nicht, und wenn doch, hört man eigentlich nur saftige Schlagzeilen. 2013 lebten 4.100 Männer, Frauen und Kinder aus etwa 60 Nationen am Kölnberg, der Ausländeranteil ist mit 61,8 % angegeben. Statistik ist ein effektives Werkzeug, und wer die Macht über statistische Definitionen hat, formt auch unser Bild der Wirklichkeit wesentlich mit.
Die Filmemacher Robin Humboldt und Laurentia Genske erarbeiteten sich geduldig und über einen langen Zeitraum einen Weg hinter die sozialen Typologien, Schlagzeilen und Statistiken. Der Film begleitet vier Menschen, denen der Kölnberg seit Langem Heimat ist oder vor Kurzem wurde. Er vermeidet dabei, sie mit dem ebenso gutmeinenden wie herablassenden Auge der Fürsorge zu betrachten und versucht sich stattdessen an einer respektvoll-teilnehmenden Begegnung mit seinen Protagonisten, die in ihrer jeweiligen "Normalität" so außergewöhnlich wie unterschiedlich sind.


Am Kölnberg bei popula: Vor 3293 Tagen war Am Kölnberg, eine Veranstaltung aus der Kategorie Kino. Hier kannst du dich z.B. über die Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Filmpalette" informieren oder dich über weitere Termine erkundigen. Aktuell finden wir zu Am Kölnberg nur Termine in Köln. Wenn weitere Städte hinzukommen, werden wir diese hier auf popula.de aufnehmen. Dieses Event am Montag ist nur ein Termin von insgesamt 8295 in der Stadt Köln - Teil des Kreis Köln, die z.B. in den Kategorien Flohmärkte, Oper und Musicals zu finden sind. Jede Woche erstellen wir für die beliebtesten Veranstaltungen ein Ranking für die Stadt Köln und mit den heutigen Aufrufen reicht es für diese Woche für keinen Platz der Top100. Du hättest diese Veranstaltung gerne auch auf deiner Webseite oder du möchtest sie in deinem Blog vorstellen? Nutze jetzt unser Widget und hol dir alle Infos für deine Besucher. Hilf uns, wenn du auf dieser Seite einen Fehler entdeckt hast. Du kannst das Profil mit einem Bild oder Beschreibungstext ergänzen, wenn du hier Bearbeitungsrechte beantragst.

Empfiehl Am Kölnberg, Filmpalette deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Am Kölnberg als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Am Kölnberg zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Am Kölnberg" wurde am Donnerstag, 02. April 2015 von XTRA im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Am Kölnberg, Montag, 20. April 2015, Filmpalette