Laden...

Das schlaue Füchslein (Familienvorstellung)

  • Datum: Samstag, 19. Dezember 2015 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Bismarckstraße 35 10627 Berlin

Das schlaue Füchslein (Familienvorstellung)
Hochgeladen von: eventim

Oper in drei Akten von Leo Janácek

Libretto von Leo Janácek nach der Novelle von Rudolf Tesnohlídek

Deutsche Textfassung von Peter Brenner unter Verwendung der Textfassung von Max Brod

Der Förster Bartos fängt ein junges Füchslein. Er beschließt, es mit nach Hause zu nehmen. Im Forsthaus hat es das Füchslein schwer. Es fühlt sich einsam. Selbst die Hühner haben keinen Respekt vor ihm. Ein Massaker im Hühnerstall beendet das Leben des armen Federviehs. Dem Füchslein gelingt die Flucht ...

Das Füchslein mache ich so, wie wenn der Teufel Fliegen fängt wenn er nichts Besseres vorhat. Ich habe das Füchslein für den Wald und für die Trauer meiner späten Jahre geschrieben, so schrieb Leo Janácek einmal. Doch seine Oper ist nicht etwa der melancholische Lebensrückblick eines alten Mannes, dem der Tod näher ist als das Leben. Obwohl der Komponist bereits auf die 70 zuging, schuf er ein Werk voller Komik und Poesie. Der Trauer seiner späten Jahre stellte er ein heiter-melancholisches Tiermärchen entgegen, das den Tod ebenso wenig ausgrenzt wie die tröstliche Gewissheit, dass in der Natur aus dem Vergehen immer wieder neues Leben entsteht.

Der Komponist verfasste das Libretto selbst, die ganze Oper schließlich lag im Januar 1924 vor. Komponiert wurde sie wie ein impressionistisches Klanggebilde aus subtil instrumentierten kurzen Szenen und Episoden, verbunden durch insgesamt neun orchestrale Vorspiele und Verwandlungen, die das Werk musikalisch und dramaturgisch gliedern. Bei aller Nähe zum Impressionismus und zur Musik seines großen Vorbilds Debussy bleibt die Tonsprache Janáceks allerdings unverwechselbar: Wie kaum ein anderer konnte er Musik aus Sprachmelodien entwickeln. Leitmotivähnliche Sequenzen lassen sich, ohne strenge Durchführung, im ganzen Werk verfolgen. Charakteristisch sind auch die volksliedhaften, niemals folkloristisch wirkenden Elemente der Musik sowie ihre ausgeprägte rhythmische Struktur, durch die selbst die betörende Melodik ihren unverwechselbaren Charakter erhält.

Musikalische Leitung: Tomas Hanus

Inszenierung: Katharina Thalbach (2000)

Bühne, Kostüme: Ezio Toffolutti

Katharina Thalbachs Inszenierung wimmelt von Einfällen wie ein Waldboden vor Getier. Man weiß manchmal kaum, wo zuerst hingucken, und hinterher will man allen von der Schnecke erzählen oder vom knurrigen Dachs mit seiner Pfeife, lässt es dann aber doch lieber bleiben, um den anderen nicht die staunende Überraschung zu nehmen. Noch dazu zaubern Ezio Toffoluttis Bühnenbilder das Waldweben oder die Vollmondnacht herbei, als wären sie einem liebevoll illustrierten Kinderbuch entnommen. Nie war das Wort vom Guckkastentheater zutreffender: Die Inszenierung will, dass ihr Publikum große Kinderaugen macht, auch wenn es schon ein bisschen ergraut ist, darum kommt sie so prall daher. (Berliner Zeitung)

Empfiehl Das schlaue Füchslein (Familienvorstellung), Deutsche Oper Berlin deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Das schlaue Füchslein (Familienvorstellung) als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Das schlaue Füchslein (Familienvorstellung) zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Das schlaue Füchslein (Familienvorstellung)" wurde am Samstag, 28. März 2015 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Das schlaue Füchslein (Familienvorstellung), Samstag, 19. Dezember 2015, Deutsche Oper Berlin